Mod rewrite Fehler bei der Installation totz aktivem Modul

Hallo Community,

ich verzweifele jetzt schon zwei Tage an der Installation von oxid eshop.
Ich möchte den shop in ein Unterverzeichnis /shop installieren was soweit auch keine Probleme machte. Aber wenn ich die Installation starten will wird mir angezeigt das Apache mod_rewrite Modul die Anforderungen nicht erfüllt und das obwohl es aktiv ist.
Ich habe mehrere male mit dem Support meines Providers gesprochen (die konnten nicht helfen) ich habe Ewigkeiten damit verbracht Foren zu lesen und Tips zu probieren (keine Hilfe).
Meine Vorkentnisse mit php html usw sind die eines Anfängers.
Ich verzweifele und wende mich mit meinem Aufruf an euch, ihr seid meine letzte Chance.

Viele Grüße Stefan

Version: 4.9.2
Hoster: Strato

Hallo,

wie erkennst Du, dass das Apache-Modul mod_rewrite aktiv ist?

Gruß

Hallo,
eigentlich nur durch stundenlange Telefonate mit dem Support des hosters und durch Prüfung meines Webpaketes welches ich gebucht habe.

Ich habe zwischenzeitlich noch ne Anleitung von dir hier gefunden bezüglich einer phpinfo dies hat auch funktioniert allerdings ist das für mich ein gutes Stück Datendschungel und ich habe bisher keine Info bezüglich des mod_rewrite gefunden.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

wenn mod_rewrite in der phpinfo nicht auftaucht, läuft es auf dem Server nicht :frowning:

Gruß

Hallo Marko,

habe zwischenzeitlich den mod_rewrite Test dieser Seite http://www.adino.at/support/faq/artikel/wie-kann-ich-testen-ob-mod-rewrite-aktiv-ist-und-korrekt-funktioniert/ gemacht und es hat funktioniert. D.h. die Weiterleitung ist aktiv. Das ich den Eintrag in der phpinfo nicht finde kann auch an mir und der Tatsache liegen das ich nicht weis wo ich genau danach suchen soll :wink: .

Also zusammenfassend kann ich sagen mode_rewrite ist aktiv aber bei der Installation wird es nicht erkannt.

Viele Grüße Stefan

Hallo Marco,

keine Ahnung warum aber ich habe die Installationsseite zum gefühlten tausendsten mal neu geladen und den cache geleert und siehe da das apache modul wird GRÜN angezeigt die Installation kann beginnen.

Vielen Dank für dein Bemühen und deine Zeit!

Ich denke es war nicht das letzte mal das ich geschrieben hab.

Viele Grüße Stefan

versuch mal diese Anleitung https://kunden.rackspeed.de/knowledgebase/8/OXID-eShop-Installation-modrewrite-nicht-erkannt.html , oder such Dir einen besseren Hoster

Nur als Hinweis: Die Meldung, dass das mod_rewrite nicht aktiviert sei, bekommt man auch, wenn das Shopverzeichnis über die .htaccess Passwortgeschütz ist. Während der Installation muss man den Passwortschutz deaktivieren und danach wieder aktivieren.

Da bin ich mir nicht sicher @Bastelfex. Kann auch sein, dass die originale .htaccess einfach durch den Verzeichnisschutz des Hostingproviders überschrieben wird.

Gruß