Mod_rewrite installiert, setup funktioniert trotzdem nicht

Hallo!

Ich habe mir oxid community 6.1 auf meinem Ubuntu 16.04 Server installiert. Apache2, PHP7.0, alles was das Ubuntu 16.04 hergibt.
mod_rewrite hatte ich bereits installiert und es läuft auch - ich verwende es in anderen Apache2 VirtualHost auch und es läuft!
Trotzdem meldet die Setuproutine bei mod_rewrite “rot” wenn ich per http://… zugreife, und orange wenn ich per https:// zugreife.

Ich hatte den Shop gestern schonmal nur in einem Unterverzeichnis statt in einem eigenen VirtualHost/Subdomain installiert, da war es genauso, da funktionierten dann die allermeisten Seiten (Beispielartikel) im Shop nicht - HTTP 404 NOT FOUND.

Mir fehlt aktuell etwas die Phantasie, wie ich das weiter eingrenze und debugge. Die Apache2 errorlogs geben nichts her:
178.27.188.xxx - - [04/Jan/2021:09:27:23 +0100] “GET /shop/source/en/Kiteboarding/Kiteboards/Kiteboard-CABRINHA-CALIBER-2011.html?force_sid=ajjoqchh5oe85rgfh10m8f8gj5 HTTP/1.1” 404 553 “https://home.foobar.de/shop/source/” “Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:84.0) Gecko/20100101 Firefox/84.0”

ein “AllowOverride All” hat leider auch nicht gebracht.

mod_rewrite fehlt anscheinend…

  • Installed mod_rewrite extension

Am besten Forum nach ähnlichen Problemen durchsuchen https://forum.oxid-esales.com/search?q=mod_rewrite

Wie wäre es z.B. mit

Der Shop läuft jetzt ohne 404-Fehler!

Lösung: RewriteBase /shop in der .htaccess