Mod_rewrite Modul und SSL Verschlüsselung

Hallo,

ich habe gestern meinen Shop auf SSL umgestellt und bekomme jetzt im Admin unter Server Konfiguration ein rotes Apache mod_rewrite Modul angezeigt. :confused:
Über die Suche habe ich leider keine Lösung für das Problem gefunden.
Muss ich etwas bestimmtes in die .htaccess eintragen?
Hat jemand eine Idee?!

Hallo,

ich hab grad versucht, es auf der VMware zu reproduzieren: negativ.

Gruß

Das hilft mir jetzt leider auch nicht weiter.:frowning: Kann es daran liegen das es en Shared SSL Zertifikat ist?

Das hilft mir jetzt leider auch nicht weiter.

Natürlich nicht. Aber offensichtlich handelt es sich nicht um einen Bug und das ist erstmal viel wert :wink:

Kann es daran liegen das es en Shared SSL Zertifikat ist?

Kann schon sein. Ich glaube, dazu gab es auch schon mal etwas im Forum. BTW… ein shared SSL-Zertifikat ist sowieso nicht shop-tauglich, das solltest Du schleunigst durch ein “echtes” ersetzen.
Übrigens hab ich mich beim LinuxTag mit den Jungs von CAcert über das Thema “Shoptauglichkeit” unterhalten. Die sind dran aber leider erst in ca. einem Jahr soweit.

Gruß

hmm wie es aber aussieht funktionieren aber deine SEO Urls nach wie vor.

Ich kenne das Problem, wenn amn den Admin zusätzlich mit htaccess schützt, dass dann auch die Fehlermeldung kommt, was man behben kann wenn man den passwortschutz auf “GET” Beschränk (weiß nicht Sinn der Sache).

Das Script was das testet mach offenbar einen POST Request um mod_rewrite zu verifizieren…

Meine Vermutung ist, dass das dieselbe Ursache hat
so steht es hier in der test.php im admin order:

if ( isset( $_REQUEST['mod_rewrite'] ) ) {
	echo 'mod_rewrite_on';
} else {
	echo 'mod_rewrite_off';
}

in der oxsysrequirements.php (core) steht folgendes drin:

if ( $sScript && $rFp = @fsockopen( $sHost, 80, $iErrNo, $sErrStr, 10 ) ) {
            $sScript = str_replace( basename($sScript), '../admin/test.php', $sScript );

Was mir hier ins Auge sticht ist der Port 80, SSL läuft normal auf Port 443.#

Soviel zur Ursache.

Gruß
Magnus
(PS: Schnelle sehr unsauber lösung, hier manuell 443 eintragen, kann ich aber nur von abraten, besser Modul dafür tippen)

Wenn der Verzeichnisschutz für den Admin-Bereich eingeschaltet ist, gibt’s im Admin-Verzeichnis eine .htaccess mit folgendem Eintrag:

<Limit GET POST>

Versuch mal ob’s geht, wenn Du daraus nur

<Limit GET>

machst.

Gruß

Hallo Marco,

ich habe <Limit GET> versucht, leider ohne Erfolg. Vielleicht liegt es auch darann, dass bei den vielen Updates seit der Version 4.0xx der Adminbereich bei mir nicht richtig geupdatet wurde?!
Bei mir wird nähmlich nur die Oxid Shop Version 4.1.5_ ohne die Rev.-Version angezeigt.
Dies sieht auf meiner VM Installation ganz anderes aus.

[QUOTE=MothersCoffee;14052]Hallo Marco,

ich habe <Limit GET> versucht, leider ohne Erfolg. Vielleicht liegt es auch darann, dass bei den vielen Updates seit der Version 4.0xx der Adminbereich bei mir nicht richtig geupdatet wurde?!
Bei mir wird nähmlich nur die Oxid Shop Version 4.1.5_ ohne die Rev.-Version angezeigt.
Dies sieht auf meiner VM Installation ganz anderes aus.[/QUOTE]

Moin,

bist nicht der einzigste mit dem Problem :wink: Habe den Shop erst vor ner Woche neu installiert und wollte gestern auch mal SSL anstellen und bekomme dann im Admincenter auch erst mal vor die augen gepfeffert, das mod_rewrite net gehen soll.

Die Lösung des Problem ist, jedenfalls bei mir, die Einstellung im Confixx bei Domains http:// > https:// wieder zu deaktivieren.:smiley: