Mod_rewrite unter 1und1

Hallo zusammen,

meine Versuche die CE-Version bei 1und1 zu installieren sind bisher erfolglos. Im ersten Schritt des Installationsassistenten zeigt die Ampel “rot” bei “Apache mod_rewrite Modul”.

Eine .htaccess-Datei habe ich angelegt im Unterverzeichnis des Shops ("/shop") mit folgendem Inhalt:

Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
RewriteBase /shop/
AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen könnte.

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

meine .htaccess sieht etwas anders aus. Bei Dir fehlen die ganzen rewrite rules.

Gruß

Hallo Marco,

genau das habe ich befürchtet. Wo kann ich denn die benötigten rewrite rules einsehen? Im Archiv der aktuellen CE-Version “OXID_CE_4.1.2_18998 Folder” ist hierzu nichts hinterlegt!

Gruß,
Stefan

Hi,

die originale wird mit dem Shop mitgeliefert und sieht so aus:

<IfModule mod_rewrite.c>

Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/core\/|\/export\/|\/modules\/|\/out\/|\/setup\/|\/tmp\/|\/views\/)
RewriteRule admin/test\.php$ admin/test.php?mod_rewrite=1

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/admin\/|\/core\/|\/export\/|\/modules\/|\/out\/|\/setup\/|\/tmp\/|\/views\/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule !(\.html|\/|\.jpg|\.css|\.pdf|\.doc|\.gif|\.png|\.js)$ %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/admin\/|\/core\/|\/export\/|\/modules\/|\/out\/|\/setup\/|\/tmp\/|\/views\/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule (\.html|\/)$ oxseo.php


</IfModule>

Options -Indexes

Arbeitest Du am Mac?

Gruß

Hallo Marco,

Danke für die Info.
Ja, ich arbeite am MAC.

Gruß,
Stefan

Hi,

am Mac werden die Dateien mit führendem Punkt als versteckte Dateien behandelt und nicht mit auf den Server kopiert.
Du müsstest also die originale .htaccess-Datei einfach um die von Dir benötigten Einträge ergänzen:

RewriteBase /shop/
AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php

Gruß

Hi Marco,

ich danke Dir. Jetzt läuft alles.

Gruß,
Stefan