Mod_rewrite wird nicht erkannt

Hallo,

ich versuche grad einen neuen Shop mit der Version 4.9.5 aufzusetzen und komme leider nicht weiter, weil das Setup meint, dass das Rewrite-Modul nicht aktiviert ist!
Nach ewig langem ausprobieren wo der Fehler liegen könnte habe ich dann mal folgenden Test durchgeführt:

Mit der dort angegebenen RewriteRule funktioniert der Test wunderbar, mod_rewrite ist also an und richtig konfiguriert. Habe für den Test übrigens einfach die .htaccess von OXID genommen und alles an rewrite regeln auskommentiert und die aus dem Test eingefügt. Damit kann ich also auch ausschließen dass die .htaccess von OXID nicht benutzt wird.

Nun weiß ich nicht mehr weiter, mod_rewrite scheint ja offensichtlich zu funktionieren. Weiß jemand was genau geprüft wird, sodass ich evtl. nachvollziehen kann wo der Fehler liegt?

Wenn es aktiviert ist und OXID das nicht erkennt kannst Du diesen Workaround versuchen.
https://kunden.rackspeed.de/knowledgebase/8/OXID-eShop-Installation-modrewrite-nicht-erkannt.html

Hab nun herausgefunden dass folgende RewriteRule genutzt wird um zu prüfen ob es geht.
RewriteCond %{REQUEST_URI} oxseo.php$
RewriteCond %{QUERY_STRING} mod_rewrite_module_is=off
RewriteRule oxseo.php$ oxseo.php?mod_rewrite_module_is=on [L]

Die funktioniert tatsächlich nicht.

Kennt sich jemand besser mit Rewrites aus und kann mir sagen, ob man für eine solche Regel noch zusätzliche Dinge in die config vom apache schreiben muss?

Hat sich erledigt, hab das Problem gefunden.
Der Server (wurde nicht von mir aufgesetzt) war mit proxy_fcgi statt mod_php konfiguriert. Das sorgte dafür, dass alle redirects von .php Dateien ignoriert wurden, da sie nicht (direkt) von Apache sondern von proxy_fcgi verarbeitet wurden.

Man ist sowas blöd zu finden.

Hallo,
jetzt habe ich apache2 handler, sehe in phpinfo mod_rewrite als loaded module aber bei der Installation (4.8.7 wegen Serverumzug)
zeigt er noch immer dass mod_rewrite nicht geladen sein soll.
Es ist ein Ubuntu 14.04 Server mit Plesk 12.5.

Ist der Ordner zufällig mit einem PW geschützt?

Nein, so doof bin ich wirklich nicht.
Ich habe schon mindestens 6 mal versucht neu zu installieren, ohne Resultat.
Dann diese Thread gefunden und mod_php / mod_rewrite angepasst so wie es laut diese Thread sein soll.

Bekomme aber wieder so ein rotes Kreuzchen bei mod_rewrite.

original theread hier:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=40671&page=3

MfG
Jan

Hallo.

So was ähnliches hatte ich auch.

Ich habe die Oxid CE Installationsdateien in ein Unterverzeichnis von meinem Webspace hochgeladen.

Installation wollte nicht starten. mod_rewrite zeigte rot.

Ich habe dann mal versuchsweise Teile meiner .htaccess aus dem darüberliegenden Root Verzeichnis deaktiviert.

#AuthName “no content”
#AuthType Basic
#AuthUserFile /var/www/[gekürzt]/.htpasswd
#require valid-user

und nachdem das auskommentiert war, zeigte Oxid bei mod_rewrite plötzlich grün an und die Installation konnte beginnen.

HTH
OBB

[QUOTE=OneBlueBear;187259]
#AuthName “no content”
#AuthType Basic
#AuthUserFile /var/www/[gekürzt]/.htpasswd
#require valid-user[/QUOTE]

Das ist genau der Passwortschutz, nach dem vt bereits gefragt hat und der verneient wurde … :smiley: