Modul für das neue Google Analytics 4

Wir haben ein Module für das neue GA4 veröffentlicht

Installation via:

composer require d3/google-analytics4

Die bisher von uns integrierten events könnt ihr der readme entnehmen.
Weitere events bauen wir auf Anfrage gern ein.

4 Likes

Hallo Thomas,

ich würde das Modul gerne ausprobieren, erhalte aber über composer immer den Fehler:
Could not find a version of package d3/google-analytics4 matching your minimum-stability (stable). Require it with an explicit version constraint allowing its desired stability.

Installiere ich wie bei Github angegeben mit composer require d3/google-analytics4:^1 erhalte ich die Fehlermeldung:

 [InvalidArgumentException]
  Could not find package d3/google-analytics4.

  Did you mean this?
      d3/google-analytics4

Composer ist noch Version 1, weil der Shop noch kein Update auf Version 6.2 bekommen hat.

Hast Du eine Idee woran es liegt? Die Google Suche brachte mir nur, das man das Modul dann mit einer spezifischen Version installieren muss, wenn ich das Versuche sagt mir Composer, das es kein Release in dieser Version gibt.

Viele Grüße,
Michael

Hallo djelo,

wir vermuten die Ursache in der eingeschränkten unterstützung von Composer1 durch Packagist (siehe Deprecating Packagist.org support for Composer 1.x). Lt. der damaligen Aussage sind Pakete für Composer 1 nur verfügbar, wenn diese vorher schon einmal durch Composer 2 installiert wurden.

This means new packages and old unused packages will only be visible to Composer 2 until someone installs them, at which point they will become visible to Composer 1 as well (within 24h as this process happens on a nightly basis).

Wir haben eben eine erste Installation über Packagist durchgeführt. Ab morgen sollte die Installation auch für Composer 1 funktionieren.
Alternativ kannst Du Dir das Github-Repository als Quelle eintragen und direkt von dort installieren.

Und ja: Bitte verwende den Aufruf mit Versionsangabe (^1) für OXID < 6.2.

Hallo DanielS,

mittlerweile habe ich das Update auf Shop 6.2 hinbekommen und die Installation ging ohne Probleme mit

composer require d3/google-analytics4

Ich bekomme allerding nach aktivieren des Moduls das Frontend im Maintnance Mode.
Die Logdatei sagt:

OXID Logger.ERROR: There is no module configuration with id vt-gtm ["[object] (OxidEsales\\EshopCommunity\\Internal\\Framework\\Module\\Configuration\\Exception\\ModuleConfigurationNotFoundException(code: 0):.....

So wie ich das sehe, müsste in der modules/core/ViewConfig.php vt-gtm zu d3googleanalytics4 geändert werden, damit er das in der metadata.php findet.

Hab ich von Hand gemacht, danach ist der Fehler weg.

Viele Grüße,
Michael

Hallo,

danke für den Hinweis zu der Meldung bei dir.
Hast du den gesamten Trace noch vorliegen uns könntest ihn uns schicken an [email protected]? Gerne mit Bezug auf diesen Forumeintrag.
Danke dir.

Hallo Thomas,

hab euch gerade den kompletten Eintrag der Log-Datei per Mail gesendet.

Viele Grüße,
Michael

wurde heute korrigiert