Modul für Fragen (woher kam der Kunde) nach Bestellabschluss?

Hallo,

gibt es bereits ein Modul, dass nach erfolgter Bestellung dem Kunden die Frage stellt, wie er auf den Shop aufmerksam geworden ist bzw. von wo er auf den Shop gekommen ist?
Ich habe nichts dergleichen finden können, aber vielleicht gibt es das ja doch irgendwo?

es gab hier mal einen Thread mit Code-Snippets, die auf der thankyou.tpl ein Formular eingefügt haben

Kurze Frage dazu,

was willst du erreichen? Willst du wissen ob ein Kunde z.B. von Google oder einem Newsletter oder über ein generiertes Werbesystem gekommen ist?

Dann würde ich das mit einem sogenannten Clickin tracken. So habe ich mal etwas umgesetzt.
Da wurden auf bestimmte Landingpages dann Werbeanmeldungen bei Google gemacht. Dabei wurde unterschieden, kam der Kunde von einem speziellen Werbelink oder von der Suchmaschine selber. Order aber wenn eine Newsletter Mail gesendet wurde, dann wurden dazu Daten getrackt, so konnte man sehr gut feststellen wo wer wie herkam.
Zusätzlich habe ich noch einen Clickout eingebaut, da konnte ich gut sehen ob der Kunde über einen Sale Request raus ging oder schon vorher. Und ich konnte sehen wo er hin ging.

Vieleicht hilft das so bisschen als Ansatz, kann aber auch sein das ich dich falsch verstanden habe, dann entschuldige bitte und vergiss diesen Beitrag.

Gruß Daniel

@Hebsacker: Den Thread dazu habe ich nicht gefunden, aber klar: Formular in thankyou.tpl einbinden etc. wäre dann die Lösung.

@Daniel: Soweit ich das einschätzen kann, ist eher interessant, woher der Kunde den Shop kennt, also kein automatisches Tracking.

Scheint also, dass es da bisher nichts fertiges für gibt. Dann werden wir das wohl entsprechend umsetzen.

:slight_smile:

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=15774