Modul für Länderaufschlag

Moin liebe community.

Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Lösung, um für Länder einen generellen Preisaufschlag zu definieren.

Hintergrund ist das wir keine Versandkosten berechnen, ergo -> keine Verstandkostenregeln, jedoch die Zollgebühren bei manchen Ländern berechnet werden müssen.

Man könnte jetzt zum Beispiel extra Zahlungsarten für diese Länder bestimmen.
Dann ist es jedoch nicht möglich Zahlungsarten, welche über Module laufen (wie PayPal und Sofortüberweisung) für diese Länder anzubieten.

  1. Lösung
    Eine Lösung wäre, dass ich überall wo der Warenkorb angezeigt wird, eine Abfrage nach der CountryID mache,den Preis dazuschreibe und beim Gesamtpreis den Preis dazurechne. Also bei:
  • basketcontents.tpl
  • order_cust.tpl
  • order_owner.tpl
  • order_owerview.tpl

Diese Lösung wäre einfach, jedoch sehe ich Probleme falls sich der Kunde später für eine WaWi-Anbdindung entscheidet, von Updates ganz zu schweigen.

  1. Lösung
    oxBasket erweitern; Tabelle oxcountry um einen neuen Eintrag erweitern; In oxorder wird es auch nicht ohne weiteres übernommen werden; Blocks einrichten; etc

Bei der 2. Lösung plagt mich mein Unwissen, ich denke entweder zu kompliziert oder berühre gerade mal die Spitze des Eisbergs. Die Kostenberechnung wird wahrscheinlich noch viel tiefer greifen.

Was würdet ihr mir vorschlagen?

evtl. kannst du das auch über rabatte machen …

Danke Sehr ! Dass war die einfachste Lösung.

Dummerweise erkennt PayPal (v3.0.2) das als “Versandrabatt” was eigentlich Quatsch ist, denn es ist trotzdem ein normaler Rabatt und kein Rabatt auf den Versand.

Außerdem schaut ein Betrag von [B]-€-99[/B] auch nicht sehr schön aus ^^.

Schon mal jemandem aufgefallen? Woher kommt das?