Modul für Preis auf Anfrage

Hallo!

Ich suche ein Modul für Preis auf Anfrage. Alle Links welche ich dazu gefunden habe funktionieren leider nicht mehr. Auch das Modul bei Web-Grips scheint es nicht mehr zu geben.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Shopversion ist OXID CE 4.10.4

Viele Grüße

-pianoman-

soll es nur für bestimmte Produkte sein oder für alle? Letzteres könnte man mit ein paar Template Änderungen ereichen

Hier lauert wieder mal eine juristische Falle.

Zitat:

  1. Online-Händler müssen die Preise im Shop grundsätzlich immer anzeigen. Vor allem bei schon produzierten Produkten gilt die Pflicht zur konkreten Angabe des Preises.

  2. Ausnahmsweise dürfen Händler ihren Kunden die Preise nur “auf Anfrage mitteilen”. Dies betrifft aber nur wenige Ausnahmefälle.

https://www.e-recht24.de/news/ecommerce/10234-achtung-haendler-ist-preis-auf-anfrage-erlaubt.html

Zitatende

Ein Ausnahmefall wären z.B. Artikel, die erst auf Bestellung hergestellt werden.

1 Like

Hallo!

Soll nur für bestimmte Produkte sein dessen Preis ich dann auf 0,00 setzen würde. Ich denke das wäre am einfachsten.

Wie könnte sowas umgesetzt werden?

Danke und VG

-pianoman-

Preis 0 wäre alleine nicht eindeutig, denke ich.
Bei Produkten mit Varianten könnte der Preis des Vaterartikels auch 0 sein und der echte Preis wäre dann bei Varianten.
Falls ihr keinen Mindestbestellwert habt (d.h. Versandkosten würden auch für einen 0€ Artikel berechnet werden), würde ich noch die Checkbox “Artikel ist Versandkostenfrei” (Tab “Erweitert”) dazu nehmen, nur für den Falls, dass jemand es trotzdem irgendwie schaffen sollte, so einen Artikel zu bestellen, damit man keine Rücküberweisung tätigen müsste etc. Verwaltungsaufwand ersparen.

Ausgehen davon, dass solche Nachfrage-Artikel keine Varianten haben, würde ich bei Preis 0, keinen Varianten und der erwähnten Checkbox statt dem Preis + Warenkorb-Button die entsprechende Info “Preis auf Anfrage” anzeigen.
Etwa so:

[{if $oDetailsProduct->oxarticles__oxprice->value == 0 &&
     $oDetailsProduct->oxarticles__oxvarcount->value == 0 && 
     $oDetailsProcut->oxarticles__oxfreeshipping->value == 1}]
Preis auf Anfrage
[{else}]
das übliche Zeug
[{/if}]

Und der Rest hängt davon ab, wie man die Preisanfrage gestalten möchte.
Man könnte ganz einfach einen E-Mail Link einbauen (wie bei " Fragen zum Artikel"),
oder das Konktaktformular etwas aufbohren und dafür verwelden.