Modul um die Bestellmengenschritte zu deffinieren

Guten Abend,

wir haben das Problem das wir im Shop Artikel haben die 2 Meter lang sind nur bekommen wird die Verkaufspreise von unserem Lieferanten pro Meter, dass bedeutet für uns das wir die Preise nun immer mal 2 nehmen müssen was sehr umständlich ist. Um dieses Problem zu lösen wäre es für uns sinnvoll wenn es ein Modul geben würde wo wir beim Artikel die Bestellmengenschritte festlegen könnten wie z.B. Bestellmenge muss durch 2 teilbar sein oder es kann der Bestellschritt so festgelegt werden das nur 2,4,6,8 usw. Bestellt werden können.

Gibt es so ein Modul schon oder ist das tatsächlich eine Marktlücke bzw. gibt es andere Lösungsansätze hierfür?

Grüße

Mario

Dafür gibt es unter Artikel => Erweitert “Menge und Einheit”, also in Deinem Fall 2 Stück…

[QUOTE=rubbercut;186952]Dafür gibt es unter Artikel => Erweitert “Menge und Einheit”, also in Deinem Fall 2 Stück…[/QUOTE]
Das ist schon richtig nur wird der verkaufspreis nicht verdoppelt. Es wird nur angegeben das der Artikel 2 Meter lang ist. Oder liege ich hier falsch?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

[QUOTE=m-veith;186953]…nur wird der verkaufspreis nicht verdoppelt. Es wird nur angegeben das der Artikel 2 Meter lang ist. Oder liege ich hier falsch…[/QUOTE]

Der Stück oder Meterpreis wird berechnet. Du müsstest den Artikelpreis entsprechend anpassen, brauchst aber kein extra Modul (obwohl es das auch gibt ;))

[QUOTE=rubbercut;186954]Der Stück oder Meterpreis wird berechnet. Du müsstest den Artikelpreis entsprechend anpassen, brauchst aber kein extra Modul (obwohl es das auch gibt ;))[/QUOTE]

Das ist mir schon klar nur ist doch mein Problem das mein Lieferant mir einen Preis
für einen Meter vorgibt den ich für das Produkt einlesen möchte. Das Produkt selbst wird aber nur in 2 Meterstücken verkauft somit muss ich doch den Preis immer mit der anzahl der Meter (Stücklänge) Multiplizieren damit ich auf den Stückpreis komme, dies ist zum Teil recht aufwendig in der Pflege. Deshalb suche ich ein Modul wo ich die Bestellmengenschritte bei diesen Artikeln vorgeben kann.

Dies würde mir die Preispflege sehr erleichtern da ich dann direkt die Preise meines Lieferanten einlesen könnte ohne diese zusätzlich multiplizieren zu müssen.

ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei

PS: welches Modul meinst du?

Wäre es nicht einfacher die Preise beim Import mit 2 zu multiplizieren?
Außerdem: machst du keine Gewinne mit deinem Shop? Normalerweise machen Händler Aufschläge auf die Preise der Lieferanten

ein Vorschlag: du könntest auch in der productmain.tpl das Eingabefeld für Menge durch eine select-Liste ersetzen.

es gäbe da auch das “step” Attribur
https://www.w3schools.com/tags/att_input_step.asp

[QUOTE=vanilla thunder;186961]Wäre es nicht einfacher die Preise beim Import mit 2 zu multiplizieren?
Außerdem: machst du keine Gewinne mit deinem Shop? Normalerweise machen Händler Aufschläge auf die Preise der Lieferanten[/QUOTE]

Gewinne machen wir mit sicherheit da wir zu Listenpreisen verkaufen und eine Marsche von 30 - 50 % haben deswegen muss auch nicht kalkuliert werden:D