Modulentwicklung erkennt neue Änderungen an metadata.php nicht?

Hi seit dem 6er version bin ich am verzweifeln bei der Plugin/Modul Entwicklung. Frühe habe ich die metadata.php angepasst, einmal Modul aus und wieder eingeschaltet und schon waren die Änderungen drin und meine z.b Template Dateien wurden gefunden.

Heute geht das nicht mehr? Ich möchte ein Modul was bereits aktiv ist, einfach nur erweitern um ein zusätzliches Template. Die Datei existiert aber er aktualisiert einfach nichts…

Hab schon Hilfsplugins installiert die ModulCache leeren oder Module Analysieren. Aber auch da taucht die neue Datei nicht auf die ich hinzufügen wollte.

Welcher Konsolbefehl hilft jetzt? Kann doch nicht sein das ich jedesmal komplett das Plugin via Composer neu installieren muss??

Auch in den YAML Dateien (1.yml) sehe ich das Template nicht …

Ab der 6.2. musst Du die Änderungen aus der metadata.php in die YAML-Dateien “syncen”, damit sie aktiv werden - hier ein Beispiel für das ClearTmp-Modul:

vendor/bin/oe-console oe:module:install-configuration source/modules/oxcom/ocbcleartmp
1 Like

Kann mich meinen Vorredner @stefam nur anschließen. Die gleiche Frage kam gestern in einem alten Blogbeitrag die ich vorhin beantwortet hatte unter https://oxidforge.org/de/modulentwicklung-teil-2.html#comment-98305