So da mir schon öfter hier sehr gut weitergeholfen wurde probier ich es auch gleich mal mit dem nächsten Thema: Modulentwicklung!
Ich habe schon so einige Tutorials gelesen und ich weiss ungefähr wie ich zum Ziel komme.
Nur einige Dinge sind mir noch unklar bzw. ich möchte nicht blind drauflos programmieren und mich dann 10x in einer Trial&Error Schleife wiederfinden
Ich muss auf der Bestätigungsseite einen Trackingpixel mit Werte des Warenkorbs und Users versorgen. Also Neukunde oder nicht, Preise jedes Artikels, Gutschein, Rabatte.
Ich hab diverse getter in der API gefunden die hilfreich sein könnten(oxOrder,Order,oxUser).
In vielen Beispielen wird häufig durch Vererbung einfach beispielsweise ein getter “überschrieben” oder zur Klasse hinzugefügt.
Meine erste Frage ist, an welche Klasse hänge ich das Modul? Intutiv kam mir:
oxorder => invoicepdf/myorder&MeinModul
in den Sinn.
In dem Modul würde ich dann einen getter der Klasse hinzufügen im Stile von
class MeinModul extends MeinModul_parent
{
public function getTrackingValue(){
private tracking_value;
return urlencode($tracking_value);
}
}
Mein Fragen die sich anschließt ist: Wäre das Modul auf der Bestätigungsseite Verfügbar und komme ich innerhalb der Klasse an alle Information was den Warenkorb und User angeht?
Ist das wirklich alles was ich machen muss?
also kommt drauf an wo du bist …
Bestätigung der Bestellung ? also das thankyou seite ?
Dann wäre wohl view/thankyou.php zu erweitern der schlüssige Punkt.
und du müsstest auch das thankyou.tpl erweitern, um dort den trackingpixel mit der neuen Funktion zu befüllen.
Sicherlich ist es auch möglich oxorder zu erweitern und dort die gewünschnten Informationen zurückzugeben …
Womöglich jedoch hast du dort im tpl auch schon alle vorhandenen INformationen und du musst nur das thankyou.tpl anpassen.
Meinst du die Bestätigungsseite VOR der Bestellung jedoch,
dann wird man view basket, oder eine der core klassen oxbasket / ox_cmp_basket erweitern müssen, je nachdem welche Informationen gewünscht sind
Danke! Ja habe schon im Debugmodus gesehen das viele der Variablen bereits ausgegeben werden. Ich würde die aber gerne vorher zusammentragen und eine url ausgeben. ich habe jetzt unter Module:
Leider kann ich $_URL nicht im debug Fenster als Wert wiederfinden. Mir ist auch noch nicht ganz klar wie ich geTrackingURL() trigger, so das er den Wert wirklich ausgibt.
haha, ok manchmal steht man auf dem Schlauch, hab mir einfach die falschen Beispiele angeschaut, denn einige getter der ThankYou Seite werden nirgends aufgerufen und deshalb dachte werden die anders getriggert. merci beaucoup