Modulvorstellung: Bestellstatus mit E-Mail Versand

Bei uns taucht die Frage - gerade von XT:Commerce Umsteigern - immer wieder auf:
[B]Vermisst wird eine Funktion die E-Mails an den Kunden abhängig vom Bestellstatus sendet.
Nach Möglichkeit sollte die E-Mail pro Bestellstatus unterscheidliche Inhalte haben, und Kommentare zum Status hinzugefügt werden können (inkl. Kommentarverlauf und Statusverlauf).[/B]

Wir haben ein Modul umgesetzt, das diese Funktionen beinhaltet. Das Modul möchten wir hier kurz erwähnen.
Unter http://www.aritso.net/oxid-modul-bestellstatus.htm findet Ihr den Download und weitere Informationen.

Über ein Feedback und Erweiterungsvorschläge freuen wir uns. Wir werden die Vorschläge gerne aufgreifen und das Modul ggf. weiterentwicklen.

Nutzt diesen Forenbeitrag bitte auch, wenn Problemen mit dem Modul auftauchen. Wir melden uns schnellstmöglich.

Hallo aritso,

noch zur bessern Info die Fehlermeldung erscheint dann als Statustext und wird auch verschickt.
Hier die Meldung:
<br />
<b>Warning</b>: ini_set() [<a href=‘function.ini-set’>function.ini-set</a>]: A session is active. You cannot change the session module’s ini settings at this time in <b>/kunden/94693_10589/webseiten/router24/shop/admin/oxajax.php</b> on line <b>736</b><br />
<br />

Meine Shopversion: 4.6.3
PHP: 5.3.10

Bis bald

Rainer

schönes teil aritso. problemloser einbau in 4.7.3 und echt zu gebrauchen. :smiley:
danke fürs teilen…

@raigi wir haben das Modul noch mal überarbeitet, so dass der Fehler nun auch in Version 4.6.3 behoben sein sollte.

@domino Danke für dein feedback.

Hallo aritso,

Danke für die schnelle Antwort. Klappt jetzt prima.
Eine Frage habe ich doch noch:
Wie bekomme ich die Variablen in die e-mail?

Das hier hat nicht funktioniert.
Hallo, [{ $user->oxuser__oxsal->value|oxmultilangsal }] [{ $user->oxuser__oxfname->value }] [{ $user->oxuser__oxlname->value }], vielen Dank für Ihre Bestellung bei [{ $shop->oxshops__oxname->value }]!<br>

Hast du da eine Idee?

Bis bald
Rainer

Hallo raigi, wir haben das Modul so geändert das Du auf die Variablen der Klassen oxUser ($user), oxOrder ($order) und oxShop ($shop) zugreifen kannst. Das Codebeispiel aus Deinem letzten Eintrag läßt sich nun also ausführen. Wir haben das mit den Versionen 4.6.3 und 4.7.5 getestet. Vielleicht kannst Du uns kurz bescheid geben ob das so für Dich auch funktioniert.

Das Modul musst Du dazu neu herunterladen und neu installieren.
http://www.aritso.net/oxid-modul-bestellstatus.htm

Hallo aritso,

Als erstes vielen Dank für Deine Arbeit und Deinen Support.
Das klappt jetzt sehr gut. Habe noch ein Problem mit der Darstellung. Umlaute werden bei erstellen der cms Seiten richtig angezeigt. In der Mail dann nicht mehr. Wenn Du da eine Idee hast - wäre prima.
Kann ich auch snipets (z.B. standardemailfooter) in die cms Seiten einfügen oder führt das zu Problemen?

Bis bald

Rainer

Hallo raigi…
Das Einbinden von Snippets ist kein Problem. Wir haben das mit folgendem Code probiert [{oxcontent ident=oxemailfooter}] und [{oxcontent ident=oxstdfooter}]. Ohne Probleme, es sollte also auch nichts gegen andere Snippets sprechen. Immer vorrausgesetzt das keine anderen Variablen in den Snippets vorkommen als die aus oxShop, oxUser und oxOrder.

Das Umlautproblem konnten wir nur bedingt nachstellen, nachdem wir eine Kleinigkeit am Code geändert haben konnten wir unter Windows8 mit Outlook 2013, Thunderbird 17.0.6, Evolution 3.2.3 (die letzten beiden auf einem Linux-System) und dem Android Mailclient keine Probleme mehr feststellen. Das Mailprogramm von Apple hatten wir gerade nicht zur Hand.

Vielleicht kannst Du das nochmal austesten und Bescheid geben ob der Fehler jetzt behoben ist.

Hallo aritso,

sieht prima aus. Die Darstellung im mail client (Thunderbird) ist zwar noch nicht so wie ich es möchte (sieht aus wie doppelter Zeilenabstand), aber das bekomme ich noch hin.
Ich würde gerne in der Betreffzeile der mail die Bestellnummer einfügen und in der mail die Variable des Bestellwertes.
Es wäre schön, könntest du mir da helfen.
Ist für die Umlaut Problematik eine Neuinstallation des Moduls nötig?

Bis bald

Rainer

Hallo,

ggf. wäre das hier auch etwas für die Anforderung?

http://www.oxidmodule.com/Auftragsmanager-fuer-Oxid-PE-Lite.html

Die Lite-Version unseres Auftragsmanagers bieten wir kostenfrei an.

Mit diesem Modul definieren Sie unterschiedlichste Aufgaben und führen diese automatisiert oder manuell aus.

• Beliebig viele Aufgaben definierbar (max 3 Aufgaben in Lite)
  • Reihenfolge einstellbar und gruppierbar
  • Informationen zur Ausführung für den Shopbetreiber
  • Wiedervorlagen möglich

Jede Aufgabe definiert durch Bedingungen, welche Aufträge bearbeitet werden.

Einstellbare Bedingungen

• Ab Bestellnummer und Bis Bestellnummer
    -> In Kombination sind damit Bestellnummernspannen filterbar
  • Zeitraum nach Bestell-, Versand- und Bezahltdatum
  • Nicht gesetztes Versand- oder Bezahltdatum
  • Datumsangaben auf Wochentag(e) prüfbar
    -> So lassen sich z.B. spezielle Aktionen für Wochenendbestellungen ausführen
  • Filterbar nach gewählten Zahlarten / Versandarten / Trackingcode
  • Stornostatus der Bestellung / der bestellten Artikel
  • Nach Sprache der Bestellung, Bestellsumme, Transaktionsstatus und gewählter Währung filterbar
  • Filterung nach dem Ordner, in den die Bestellung einsortiert wurde
  • Auswählbar nach bestellten Artikeln
    -> (Suchmuster auf Art.-Nr, Titel, Beschreibung, Variante oder Kategorie-ID)
  • Nach Inhalt in einem beliebigen Feld an der Bestellung filterbar
  • Auswahl nach Mailadresse des Kunden nach einem Suchmuster
  • Filterung nach Lieferland / Rechnungsland

Jede dieser Bedingungen ist einzeln aktivierbar und lässt sich mit den anderen Bedingungen kombinieren.

Auf die so gefilterten Bestellungen können verschiedene Aktionen angewandt werden.
In der Lite-Version beschränkt sich die Aktion im Versand einer E-Mail An:Kunde und / oderShopbetreiber und / oder mehrere, frei definierbare Mailadressen.

In der Pro-Version sind zusätzlich folgende Aktionen möglich.

• Bestellungen werden in definierten Ordner einsortiert
  • Bestellungen können storniert oder sogar gelöscht werden
  • Bezahl- und Versanddatum kann gesetzt werden
  • Ein beliebiges Feld an der Bestellung kann mit Werten befüllt werden
  • Versandkosten und Rabatte sind änderbar
  • Kunden werden in Kundengruppe zuordnet
  • Kunden werden aus Kundengruppe entfernt

Hallo zusammen,

mit dieser kostenlosen Erweiterung ist es möglich die Bestellhistorie erweitert zu nutzen und z. B. auch eMails darüber zu versenden.

Vg

Tobias

klasse thomas! wird gleich runtergeladen und installiert.
aber obacht: du kriegst bestimmt ausmecker von ray oder marco :wink: , weil seit einiger zeit das neue “marktplatz” - forum für sowas zuständig ist.

und trotz 3 bestellungen und mail nicht downloadbar! :mad:

Hallo aritso,

sieht prima aus. Die Darstellung im mail client (Thunderbird) ist zwar noch nicht so wie ich es möchte (sieht aus wie doppelter Zeilenabstand), aber das bekomme ich noch hin.
Ich würde gerne in der Betreffzeile der mail die Bestellnummer einfügen und in der mail die Variable des Bestellwertes.
Es wäre schön, könntest du mir da helfen.
Ist für die Umlaut Problematik eine Neuinstallation des Moduls nötig?

Bis bald

Rainer

Tut uns leid das wir Dich mit der Betreffzeile erst mal enttäuschen müssen, aber wir nehmen das mit in die Featureliste auf.

Die Variable mit dem Bestellwert liegt in der Datenbanktabelle oxorder und ist somit über die Templatevariable $order auch in der Email verfügbar.
Wenn Du also den Bruttobestellwert der Bestellung ausgeben möchtest, und das dann auch noch schön formatiert, dann benutz einfach diese kurze Anweisung :

[{$order->oxorder__oxtotalbrutsum->value|number_format:2:‘,’:‘.’}]

Wegen der Umlautgeschichte bitte das Modul nochmal installieren…

Moin,

[QUOTE=domino;125224]
aber obacht: du kriegst bestimmt ausmecker von ray oder marco :wink: , weil seit einiger zeit das neue “marktplatz” - forum für sowas zuständig ist.[/QUOTE]

“Ausmecker” - lange nicht gehört :slight_smile:
Ich persönlich finde es vollkommen legitim, im Module-Forum einen Support- oder auch Feedback-Thread für Module jeder Art zu führen. Wie schon mehrfach erwähnt: man muss sich halt immer anschauen, wie das Gesamtbild aussieht.

Gruß

Gruß

[QUOTE=domino;125234]und trotz 3 bestellungen und mail nicht downloadbar! :mad:[/QUOTE]

Hallo Volker,

bitte entschuldige, das war unser Fehler. Das Modul ist das erste, wo wir mit Varianten arbeiten. Prompt hab es ein Feld am Artikel, das nicht vererbt wird :smiley:
Wir haben das heute vormittag behoben.
Ich habe mir erlaubt, für dich eine neue Bestellung des Auftragsmanager Lite zu erstellen.
Download etc. sollten nun funktionieren. Bei Problemen bitte melden!

yep. mail mit downloadlink bekommen und funktioniert. merci vielmals… :smiley:

[QUOTE=aritso;125273]Tut uns leid das wir Dich mit der Betreffzeile erst mal enttäuschen müssen, aber wir nehmen das mit in die Featureliste auf.

Die Variable mit dem Bestellwert liegt in der Datenbanktabelle oxorder und ist somit über die Templatevariable $order auch in der Email verfügbar.
Wenn Du also den Bruttobestellwert der Bestellung ausgeben möchtest, und das dann auch noch schön formatiert, dann benutz einfach diese kurze Anweisung :

[{$order->oxorder__oxtotalbrutsum->value|number_format:2:’,’:’.’}]

Wegen der Umlautgeschichte bitte das Modul nochmal installieren…[/QUOTE]

Hallo aritso,

mit den Umlauten klappt es leider nicht. Der Betrag funktioniert aber prima.
Nur die Betreffzeile wird jetzt nicht mehr angezeigt. im e-mail client.

Bis bald

Rainer

ein gutes Modul, bei uns funktioniert es aber leider nicht :frowning:

Wir setzten Oxid CE 4.7.4 unter php 5.4 ein.

Nach erfolgter Installation und Aktivierung sind die entsprechenden Moduleinträge im Admin unter “installierte Module” durchgestrichen. Es findet sich zwr alles dennoch im Admin, wenn ich jedoch bei einer Bestellung den Status ändern will finde ich mich auf der Shopseite im Frontend wieder…

Gibt es einen Tipp wo das Problem liegt ?

funktioniert auch unter 4.8.1 nicht, gleicher Fehler, gerade getestet. Habt Ihr noch einen Tipp ?