Moga Theme - Customizer und Template Manager Fehler

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Template auf das MOGA-Theme gestoßen und bin in erster Line mal
Begeistert! Sieht sehr ansprechend aus und verleiht dem OXID-Shop ein modernes Aussehen.

Allerdings habe ich so meine Probleme mit dem MOGA-MODULE und dem MOGA-CUSTOMIZER.

Ich habe mir in 2 lokalen Umgebungen (Laragon und Docker) einen OXID-Shop CE V6.4 (PHP 7.4, MariaDB 10.3) eingerichtet, das Moga-Theme aktiviert und das Moga-Module eingerichtet. Alles
nach der Anleitung von Github:MOGA-KIT
Bis hier läuft alles einwandfrei.
Wenn ich im Moga-Customizer Änderungen mache und diese dann versuche mit “Preview” oder “Live” zu übernehmen, dann bekomme ich eine Seitenlange Fehlermeldung (hier die ersten paar Zeilen):


ScssPhp\ScssPhp\Exception\ParserException Object ( [sourcePosition:ScssPhp\ScssPhp\Exception\ParserException:private] => Array ( [0] => var/////root/source/Application/views/moga/build/scss/_custom_variables.scss [1] => 2 [2] => 1 ) [message:protected] => parse error: failed at #7952b3 var/////root/source/Application/views/moga/build/scss/_custom_variables.scss on line 2, at column 1 [string:Exception:private] => [code:protected] => 0 [file:protected] => var/////root/vendor/scssphp/scssphp/src/Parser.php [line:protected] => 225 [trace:Exception:private] => Array ( [0] => Array ( [file] => var/////root/vendor/scssphp/scssphp/src/Parser.php [line] => 286 [function] => parseError [class] => ScssPhp\ScssPhp\Parser [type] => → [args] => Array ( ) ) [1] => Array ( [file] => var/////root/vendor/scssphp/scssphp/src/Compiler.php [line] => 5739 [function] => parse [class] => ScssPhp\ScssPhp\Parser [type] => → [args] => Array ( [0] => /* do not edit this file manually, it will be overwritten by moga customizer*/ #7952b3 #6c757d #28a745 #17a2b8 #ffc107 #dc3545 #f8f9fa #343a40 #333 #fff $primary darken($link-color, 15%) null 1rem 23 $font-size-base * 1.5 21 $font-size-base 20 $font-size-base ) ) [2] => Array ( [file] => var/////root/vendor/scssphp/scssphp/src/Compiler.php [line] => 2703 [function] => importFile [class] => ScssPhp\ScssPhp\Compiler…


Offen gesagt habe ich überhaupt keine Ahnung, wo ich hier ansetzen muss. Nodejs und Grunt laufen
und auch die Installation (npm install) läuft bis auf einige Warnungen durch.

Wenn ich den Moga-Template-Manager aufrufe, schaut das im Moment so aus:

Hier bekomme ich im oxideshop.log folgende Fehlermeldung:

[2022-09-29 10:50:24] OXID Logger.ERROR: Requested file not found for module tpl-manager (var/////shop/source/modules//Application/views/admin/_head.tpl) [“[object] (OxidEsales\Eshop\Core\Exception\FileException(code: 0): Requested file not found for module tpl-manager (var/////shop/source/modules//Application/views/admin/_head.tpl) at var/////shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/ViewConfig.php:1185)\n[stacktrace]\n#0 var/////shop/source/tmp/smarty/fce26477388e1ce3186aa3094aa3cc53^%%75^754^754545DF%%tplmanager.tpl.php(7): OxidEsales\EshopCommunity\Core\ViewConfig->getModulePath(‘tpl-manager’, ‘/var/customers/…’)\n#1 var/////shop/vendor/smarty/smarty/libs/Smarty.class.php(1269): include(‘/var/customers/…’)\n#2 var/////shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Internal/Framework/Smarty/Legacy/LegacySmartyEngine.php(66): Smarty->fetch(‘tplmanager.tpl’, ‘mogamanager’)\n#3 var/////shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Internal/Framework/Templating/TemplateRenderer.php(35): OxidEsales\EshopCommunity\Internal\Framework\Smarty\Legacy\LegacySmartyEngine->render(‘tplmanager.tpl’, Array)\n#4 var/////shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/ShopControl.php(509): OxidEsales\EshopCommunity\Internal\Framework\Templating\TemplateRenderer->renderTemplate(‘tplmanager.tpl’, Array)\n#5 var/////shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/ShopControl.php(359): OxidEsales\EshopCommunity\Core\ShopControl->_render(Object(Moga\Application\Controller\Admin\Mogamanager))\n#6 var/////shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/ShopControl.php(282): OxidEsales\EshopCommunity\Core\ShopControl->formOutput(Object(Moga\Application\Controller\Admin\Mogamanager))\n#7 var/////shop/source/modules/dgcollection/Modul/dgCollection_oxShopControl.php(56): OxidEsales\EshopCommunity\Core\ShopControl->_process(‘Moga\\Applicatio…’, NULL, NULL, NULL)\n#8 var/////shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/ShopControl.php(142): dgModule\dgCollectionModul\Modul\dgCollection_oxShopControl->_process(‘Moga\\Applicatio…’, NULL, NULL, NULL)\n#9 var/////shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/OXID.php(27): OxidEsales\EshopCommunity\Core\ShopControl->start()\n#10 var/////shop/source/index.php(16): OxidEsales\EshopCommunity\Core\OXID::run()\n#11 var/////shop/source/admin/index.php(12): require_once(‘/var/customers/…’)\n#12 {main}\n”]
[2022-09-29 10:50:24] OXID Logger.ERROR: Requested file not found for module tpl-manager (var/////shop/source/modules//Application/views/admin/_footer.tpl) [“[object] (OxidEsales\Eshop\Core\Exception\FileException(code: 0): Requested file not found for module tpl-manager (var/////shop/source/modules//Application/views/admin/_footer.tpl) at var/////shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/ViewConfig.php:1185)\n[stacktrace]\n#0 var/////shop/source/tmp/smarty/fce26477388e1ce3186aa3094aa3cc53^%%75^754^754545DF%%tplmanager.tpl.php(69): OxidEsales\EshopCommunity\Core\ViewConfig->getModulePath(‘tpl-manager’, ‘/var/customers/…’)\n#1 var/////shop/vendor/smarty/smarty/libs/Smarty.class.php(1269): include(‘/var/customers/…’)\n#2 var/////shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Internal/Framework/Smarty/Legacy/LegacySmartyEngine.php(66): Smarty->fetch(‘tplmanager.tpl’, ‘mogamanager’)\n#3 var/////shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Internal/Framework/Templating/TemplateRenderer.php(35): OxidEsales\EshopCommunity\Internal\Framework\Smarty\Legacy\LegacySmartyEngine->render(‘tplmanager.tpl’, Array)\n#4 var/////shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/ShopControl.php(509): OxidEsales\EshopCommunity\Internal\Framework\Templating\TemplateRenderer->renderTemplate(‘tplmanager.tpl’, Array)\n#5 var/////shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/ShopControl.php(359): OxidEsales\EshopCommunity\Core\ShopControl->_render(Object(Moga\Application\Controller\Admin\Mogamanager))\n#6 var/////shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/ShopControl.php(282): OxidEsales\EshopCommunity\Core\ShopControl->formOutput(Object(Moga\Application\Controller\Admin\Mogamanager))\n#7 var/////shop/source/modules/dgcollection/Modul/dgCollection_oxShopControl.php(56): OxidEsales\EshopCommunity\Core\ShopControl->_process(‘Moga\\Applicatio…’, NULL, NULL, NULL)\n#8 var/////shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/ShopControl.php(142): dgModule\dgCollectionModul\Modul\dgCollection_oxShopControl->_process(‘Moga\\Applicatio…’, NULL, NULL, NULL)\n#9 var/////shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/OXID.php(27): OxidEsales\EshopCommunity\Core\ShopControl->start()\n#10 var/////shop/source/index.php(16): OxidEsales\EshopCommunity\Core\OXID::run()\n#11 var/////shop/source/admin/index.php(12): require_once(‘/var/customers/…’)\n#12 {main}\n”]

Hier fehlt anscheindend eine Datei, aber der Pfad der aufgerufen wird ist nicht vollständig.
Da ich, wie oben beschrieben, keine Ahnung habe, was hier nicht stimmt, hat mich auch Google
bis jetzt nicht weitergebracht und ich hoffe hier auf eure Unterstützung.

Danke schonmal im Voraus!

SG Markus

Du meinst diese Anleitung GitHub - moga-kit/moga-module: Manager Module for MOGA Theme

Da es sich um ein Theme und Modul handelt wäre es hilfreicher wenn Dich direkt an die Entwickler wendest. Über GitHub könntest z.B. ein Issue mit Deinen Erfahrungen und Fehlermeldungen eröffnen Issues · moga-kit/moga-module · GitHub

Deine erste Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Deine Werte welche hier https://github.com/moga-kit/moga-theme/blob/master/build/scss/_custom_variables.scss eingetragen hast nicht die sind welche SCSS dort erwartet bzw. zu einen Parsing Fehler führen.

Deine zweite Fehlermeldung deutet daraufhin, dass die beiden Dateien _head.tpl und _footer.tpl fehlen https://github.com/moga-kit/moga-module/tree/master/Application/views/admin

Wenn Du da überhaupt keine Ahnung von dem hast was dort im Hintergrund passiert, dann würde ich empfehlen wenn Dich auf das Moga Theme ohne Moga Modul begrenzt. Stattdessen könntest über ein Child-Theme das Moga Theme nach Deinen Wünschen anpassen.

Das Modul scheint dann ggfs. nicht so ausgereift zu sein für einen Laien.

Danke für die Ausführliche Antwort!
Dann lasse ich vorerst mal die Finger vom Modul und beschäftige mich mit dem Theme alleine.

SG Markus

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.