Motivation der Shopentwickler Interessensfrage

Hallo zusammen

Auch wenn ein Shopupdate oft einem Abenteuer gleichkommt, finde ich das Shopsystem und die Community super !!!

Ich habe mich gefragt, welche Motivation haben die Shopentwickler, ein solches System kostenlos zur Verfügung zu stellen?
Wie finanzieren sie sich?
Oder ist das alles reiner Idealismus.

Das ist etwas was ich mich bei open Source - Software oder freier Software häufiger frage.

Hat da jemand von Euch tiefere Einblicke hinter die Kulissen?

Gruß, Roland

das ist hoffentlich keine ernstgemeinte frage. die oxid ag finanziert sich sicherlich nicht von den spenden ihrer shareholder.

Entschuldigung, falls die Frage naiv ist. Aber ich bin Programmierneuling (seit mehreren Jahren :wink: ) und frage mich halt, wie sich Programmierteams finanzieren, die eine mächtige Software gratis zur Verfügung stellen. Diese Frage stelle ich mir auch bei anderen Tools wie z.B. Blender, Gimp, Open Office etc. . Ich dachte, vielleicht könnte hier jemand diese Neugier befriedigen.

Daher, diese Frage IST ernst gemeint.

Gruß, Roland

nach scharfer überlegung eventuell folgendes: da gibts noch die PE-edition und sogar EE (ca. 13.000,- im standard). dann werden eben noch folgeaufträge, nebenleistungen, etc. fällig. das ist bei jedem os - system so. ob wordpress, gimp, oä. die leben net von der caritativen einstellung ihrer mitarbeiter.

Hallo Roland,

ich stecke da ziemlich tief in der Materie und kann dazu gewiss etwas erzählen, allerdings reicht ein einfacher Post hier nicht aus. Das geht mehr so in Richtung Buch :slight_smile:

Vielleicht kurz so viel:
Es gibt ganz verschiedene Geschäftsmodelle im Open-Source-Bereich. Das was wir (OXID) tun, nennt sich “Duale Lizensierung” :wink:

Gruß

Oxid hat hier ein sehr cleveres Modell.

Durch die CE bekommt das System mehr Bekanntheit und es können mehr gute Sachen aus der Community mit einfließen.