Multi-Kategorien SEO URLs

Es gibt in meinem Shop zwei verschiedene Kategoriensets: Produkttypkategorien und Jahreszahlkategorien. Jeder Artikel ist sowohl einem Produkttyp als auch einer Jahreszahl zugeordnet.

Ist es möglich, für jedes Kategorienset ein Kategorienmenü anzuzeigen, sodass im ersten ein Produkttyp und im zweiten eine Jahreszahl ausgewählt werden kann, und dann nicht nur alle Produkte dementsprechend gefiltert werden, sondern auch eine schöne SEO URL dafür verwendet wird?

[B]Beispiel:[/B]

im ersten Menü nichts auswählen, im zweiten "2011"
URL: /alle-Produkte/2011
zeigt alle Produkte, die der Kategorie “2011” zugeordnet sind

dann im ersten Menü zusätzlich “T-Shirts” auswählen, das “2011” im zweiten Menü bleibt
URL: /t-shirts/2011
zeigt alle Produkte, die sowohl der Kategorie “T-Shirts” als auch “2011” zugeordnet sind

Ich habe leider bei einer Forensuche nichts dergleichen gefunden, aber ich wusste auch ehrlich gesagt nicht, wie ich am besten danach suche.

Vielen Dank für die Hilfe!

Edit: Um das noch ein bisschen klarer auszudrücken, ich will nicht für alle 20 Produkttypen jeweils 10 Jahreszahl-Unterkategorien anlegen müssen, sondern Produkttyp und Jahreszahl sollen unabhängig voneinander verwaltet werden. Es sollen also in der URL zwei verschiedene Kategorien stehen können, die keine Unterkategorien voneinander sind.

Meinst Du Attributefilter?