MwSt. Berechnung

Hallo liebe OXID-Community,

wir stehen aktuell kurz vor der Verzweifelung, da einer unserer Kunden der Meinung ist, die berechnete Mehwertsteuer im Shop wäre nicht richtig. Auch die Buchhaltung des Kunden ist der Meinung, sie wäre fehlerhaft. Komischerweise sagen beide aber, dass die Gesamtsumme stimmt, nur eben die MwSt. nicht.

Ich habe dazu mal eine Rechnung hochgeladen, in der Notizen vom Kunden gemacht wurden.

Zur Erklärung:
Im Shop wurden alle Artikel mit einem globalen Rabatt um 0,2524% reduziert. Der Kunde im Shop erhält bei Vorkasse einen Abschlag von 3% (nur ein Haken gesetzt bei Warenwert aller Artikel im Warenkorb).

Zum Testen hatte ich bereits lokal einen neuen Shop mit Version 4.10. und einen mit 6.2. installiert, diese haben aber genau so gerechnet wie der Live-Shop.

Wir selbst gehen natürlich nicht davon aus, dass OXID da einen Fehler macht und mehrere Quellen haben uns bestätigt, dass die Rechnung, wie im OXID, korrekt ist.

Hier der Link zur Rechnung mit Notizen:
https://cis-internet.de/testrechnung.jpg

Ich hoffe, ihr könnt uns Klarheit verschaffen.

Beste Grüße,
Ringo

Hallo,
das Problem ist, dass ja eine Zahlungsartenrabatt (der sich nur über die Artikel berechnet) vergeben wird. Es wird NICHT der Artikel rabbatiert! Also der Rechenweg ist korrekt, nur dass der extra Rabattausweis fehlt:
Artikel: 29,15€
Versandkosten: 3,90€
Rechnungsbetrag: 33,05
Abzüglich Rabatt 0,87€ (Egal wie dieser Zustand gekommen ist!)
Gesamtsumme 32,18€

Der unrabbatierte Rechnungsbetrag und der Rabatt wir aktuell (im Standard) nicht ausgewiesen.

mit etwas anderen Worten:
Skonto wird immer auf den gesamten Rechnungbetrag berechnet, welcher alles umfasst, auch Versandkosten, Verpackung etc.
Damit nur die Artikel rabattiert werden, braucht ihr einen entsprechenden Rabatt oder Gutschein.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Also heißt das jetzt, dass ich dagegen nichts tun kann? Rabatte kann man ja nur global setzen bzw. Kategorien/Artikeln zuordnen, nicht aber Zahlungsarten.

Oder gibt es evtl. ein Modul, das das Problem lösen kann?

Beste Grüße,
Ringo

Welches Problem?
Wenn klar wird was du oder dein Kunde logisch willst kann man auch eine Lösung finden.
Willst du nun einen Artikelrabatt (der immer gültig ist) oder einen Zahlartenrabatt auf den Warenkorb?

Hat sich jemand mal mit den rechltichen Aspekten auseinandergesetzt? Gebühren z.B. auf Kreditkarten sind ja nicht mehr erlaubt. Ein Vorkasserabatt könnte eine negative Gebühr sein…

Rechtlich habe ich das hier im Internet gefunden:
https://www.it-recht-kanzlei.de/zahlungsarten-gebuehren-ermaessigungen-anzreizsysteme.html#abschnitt_57

Scheint also generell noch erlaubt zu sein, Rabatte auf Zahlarten zu gewähren.

Also bräuchte ich thereotisch im Warenkorb nur eine Variable ergänzen, die den Rabatt anzeigt?

Edit: Im Bestellvorgang wird “Abschlag Zahlungsart” angezeigt, nur auf der Rechnung nicht.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.