MwSt der Versandkosten aufschlüsseln

Hallo,

der Betreiber eines Shops läßt die MwSt der Versandkosten anteilig (7%/19%) berechnen.
Die Buchhaltung braucht nun die Anteile Cent-genau aufgeschlüsselt, um sie zu verbuchen.
Sie möchten nicht selber rechnen.
Kann man das einstellen oder gibt es dafür ein Modul?

Gruß
Thoni

Hallo Thoni,
man kann nur einstellen, ob die Versandkosten netto angezeigt werden sollen und die Versandkosten-MWSt. separat ausgewiesen werden soll.
Das geht im Admin unter Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Einstellungen unter Mehrwertsteuer "Im Warenkorb und in der Rechnung die Versandkosten als Nettobetrag und Mehrwertsteuer anstatt als Bruttobetrag anzeigen ".

Allerdings wird hier die MWSt der Versandkosten immer mit 19% angezeigt, auch wenn man noch 7% Artikel im Warenkorb hat.

Ein Modul kenne ich nicht das so etwas kann. Das müsste man dann möglicherweise selbst programmieren.

Grüße
Fabian

Hi,

Grundeinstellungen -> Einstellungen -> Mehrwertsteuer -> Berechnung der MwSt. für Nebenleistungen: -> MwSt. anteilig berechnen <-- aktivieren.

Gruß

Danke Alpha-Sys,
so etwas habe ich mir schon gedacht (selbstprogrammieren). :frowning:

Danke Marco,
das anteilige Berechnen funktioniert schon - allerdings wird die MwSt für die Versandkosten als eine Summe ausgegeben.
Die Buchhaltung möchte aber nun vorgekaut bekommen, wieviel Cent MwSt den 19% und wieviel den 7% entsprechen.

Gruß
Thoni

Ich habe mal in der DB nachgesehen:

in oxorder steht in den Spalten OXDELVAT und OXGIFTCARDVAT z.B. ‘12.6949152542’.

Das scheint der gemittelte Prozentsatz zu sein.
In Summen aufgeteilt finde ich es nicht.

Dazu mal eine Frage: Muss ich denn die Mehrwertsteuer auf der Rechnung nicht anteilig darstellen? Also wie viel zu 7% und wie viel zu 19%. Ich denke mal, dass eine Summe für die MwSt. beim zuständigen Finanzamt nicht so gut ankommen wird, sondern die -genauso wie der Steuerberater- eine Aufschlüsselung haben wollen. Daher ist es zwar schön, dass der Shop das jetzt kann, aber im Grunde nicht wirklich zu gebrauchen.

Grüße
Christian

Ich habe Shops mit verschiedenen Regeln erstellt.
Ich bin kein Jurist/Steuerfachmann und der Kunde ist König. :wink: