ach so, ich vergesse immer die Hälfte…
Den Haken habe ich gesetzt!
Hast auch PN, falls es dann klappt, schreibe ich es im anderen thread dazu.
Falls bei Euch die Zeilen für die Versandkosten verschoben sind, ersetzt die Zahl 57 von meinem Code durch 45.
$this->text( 45, $iStartpos, $..............
Super! Werde es am WE auch mal ausprobieren und dann hier bescheid geben, ob es geklappt hat oder nicht.
Danke schon mal!
[QUOTE=Hebsacker;104538]
selber basteln:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=1882[/QUOTE]
Das klappt leider nicht. In meiner “…/core/oxemail.php” (Shop Version 4.6.5) gibt es keine Zeile “$oOder->oDelSet”,
unter der ich den Code einsetzen soll.
ich denke du schaust Dir vielleicht diesen Thread durch. Weil seit 2009 gab es sicher änderungen in der Datei.
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=1248
Moin, das mit der MwSt. für die Versandkosten klappt! Code eingefügt und läuft, und es war auch nichts in der Zeile verschoben. So stelle ich mir das vor… Super!!!
Wo die MwSt. jetzt nicht separat ausgewiesen ist, ist in der Bestätigungsmail an den Kunden nach dem Bestellvorgang und in der Benachrichtigungsmail an mich. Aber ich denke, darauf kann man verzichten.
Das mit dem anhängen von PDF’s (Rechnung) an die Versandbenachrichtigung muss ich mir noch genauer anschauen. Ist wohl nicht ganz so einfach - zumindest für son nen EDV-Dödel wie mich . Vielleicht investiere ich die 19 Tacken und hole mir das Modul hier…
http://exchange.oxid-esales.com/de/Shopping-Prozess/Kundenmanagement/Rechnung-per-E-Mail-1-0-Stable-CE-4-5-x.html
Bleibt nur noch eine Frage offen… Wo und wie füge ich den Hinweis auf den Adobe Reader ein?
Schönen Sonntag euch allen!
Funktioniert auch in der CE-Beta 4.7.0!
Musste doch den Wert für die Einrückung von 57 auf 45 setzen. Hab nur auf die Zahlen geachtet :rolleyes:
[QUOTE=Hebsacker;103843]ich hab in der Zwischenzeit mal imTracker gesucht - ich glaube der hier passt:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4139[/QUOTE]
Ist ja nun als resolved gekennzeichnet, allerdings erst für die 4.7.0 RC2
Wäre es möglich, dass man die Änderungen irgendwo einsehen kann? Der RC2 steht ja bisher noch nicht zur Verfügung, wenn ich das richtig sehe.
[QUOTE=Hebsacker;106529]doch, gibts
http://exchange.oxid-esales.com/de/OXID/Weitere-OXID-Extensions/OXID-eShop-CE-Beta-Testversion-0-Beta-CE-4-7-x.html[/QUOTE]
Ah ok, hatte nur den Wiki-Eintrag gesehen.
Ein Repository zum Einsehen gibt es aber nicht oder? Also man muss sich die Version übers Exchange ziehen?
im Wiki habe ichs soeben nachgetragen
obs ein RC-Repository gibt darfst Du mich nicht fragen - als “Anwender-nicht-Entwickler” beschäftige ich mich damit eher nicht (solange es sich vermeiden lässt…)
Aber ja, einfach schnell übern Shop ziehen geht ja auch.
Hi,
gibt es jetzt eine verständliche Reparaturanleitung, wie ich die MwSt der Versandkosten in den übers Backend manuell auszugebenen PDF-Rechnungen ausweisen kann?
Irgendwie komme ich mit den kleinen Andeutungen nicht zurecht.
Ich benutze Version 4.6.2.
Unser Steuerberater weigert sich bald, die Rechnungen so zu akzeptieren, deswegen ist es dringend.
Vielen Dank.
Viele Grüße, Sandra
Laut Bugeintrag ist es seit 4.7.0 RC2 behoben.
Also zieh Dir doch mal die aktuelle Shopversion, nimm die myorder.php von dort und schieb die in Deine Installation hoch. Mach aber vorher ein Backup der dort vorhandenen Datei bzw. einfach umbenennen mit “.orig” oder so.
Alternativ gab es hier mal eine Info eines Users zur Lösung:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?p=102856#post103572
Hi,
mit der myorder.php aus der Version 4.7 in Version 4.6.2 reinkopiert kann ich nun keine PDF´s im Backend ausgeben.
Bei Klick auf “PDF ausgeben” passiert nichts.
Tmp habe ich gelöscht, Views refreshed.
Die alternative Änderung aus http://forum.oxid-esales.com/showthr...856#post103572 hat bei mir keine Auswirkungen, da ja nicht unterschieden wird, ob der Käufer Umsatzsteuer-ID´s angibt oder nicht.
Gibt es Funktionen, die ich aus der myorder.php gezielt kopieren kann? Vielleicht klappt es dann?
muss mich mal hier dranhängen …
Folgendes Szenario: Kunde bestellt aus der Schweiz, schreibt aber dann per Mail ‘schickt die Ware an meine deutsche Lieferadresse’ …
Wenn ich dann im Adminbereich die deutsche Lieferadresse ergänze, wird die MwSt [U]nicht[/U] neu berechnet (getestet in der 4.7.2 DemoShop - Admin) !
Habe ich irgendwas übersehen?
Hi, ich komme hier absolut nicht weiter und müsste den Fehler in der Version 4.6.2 nun echt ohne komplettes Update beheben.
Kann mir niemand gezielt dabei helfen, die MwSt der Versandkosten in der über das Backend ausgegebenen PDF-Rechnung anzeigen zu lassen?
Wie von Hebsacker oben empfohlen, führt der Austausch der Datei myorder.php aus Version 4.7 dazu, dass in den Bestellungen im Backend nun überhaupt kein PDF mehr ausgegeben werden kann.
DRINGEND
Viele Grüße, Sandra
Hallo Sandra,
ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Bei mir wird die Rechnung schon von Haus aus mit ausgewiesener MwSt. der Versandkosten ausgegeben, siehe Screenshot.
Meine myorder.php ist übrigens aus 4.6. Hab mir gerade extra eine alte Rechnung vom Mai 2012 angesehen, selbst da wurde die MwSt. der Versandkosten schon einwandfrei ausgewiesen. Alles andere wäre auch Unsinn.
Poste doch mal, was bei dir zwischen “* Sets delivery info to pdf” und “* Sets wrapping info to pdf” steht .
@patchwork:
Sowas ähnliches ist mir auch schon aufgefallen: Auslandskunde bestellt inkl. MwSt. und reicht seine UStID per Mail nach. Nach Eingabe der UStID im Adminbereich bei der Rechnungsadresse bleibt die MwSt. trotzdem erhalten. Naja, gibt schlimmeres
@sandra
kommentiere die IF-Bedingung in der myorder.php mal raus (Änderung ist Rot markiert - einschl. der abschließenden geschweiften Klammer!):
protected function _setGrandTotalPriceInfo( &$iStartPos )
{
$oLang = oxLang::getInstance();
// total netto price (A. very unprecise, impossible to count because of many factors)
$this->font( $this->getFont(), 'B', 10 );
// if ( $this->_oData->oxorder__oxdelvat->value || $this->_oData->oxorder__oxwrapvat->value || $this->_oData->oxorder__oxpayvat->value ) {
// collecting total net price
$sTotalNetSum = $oLang->formatCurrency( $this->_oData->getOrderNetSum(), $this->_oData->getCurrency() ).' '.$this->_oData->getCurrency()->name;
$this->text( 45, $iStartPos, $this->_oData->translate( 'ORDER_OVERVIEW_PDF_ALLSUM_NET' ) );
$this->text( 195 - $this->_oPdf->getStringWidth( $sTotalNetSum ), $iStartPos, $sTotalNetSum );
$iStartPos += 4;
// }
// total order sum
$sTotalOrderSum = $oLang->formatCurrency( $this->_oData->oxorder__oxtotalordersum->value, $this->_oData->getCurrency() ).' '.$this->_oData->getCurrency()->name;
$this->text( 45, $iStartPos, $this->_oData->translate( 'ORDER_OVERVIEW_PDF_ALLSUM' ) );
$this->text( 195 - $this->_oPdf->getStringWidth( $sTotalOrderSum ), $iStartPos, $sTotalOrderSum );
$iStartPos += 2;
}
dann wird die Nettozeile in der Rechnung immer angezeigt. Aber rechne nochmal nach! Möglicherweise ist in der MWST_Berechnung der Versankosten noch ein Fehler …
@nickname
solches oder ähnliches kommt schon immer wieder mal vor :eek:
und bei dem von Dir beschriebenen Fall kann man nur die Bestellung löschen und dem Kunden schreiben ‘bestell mal neu’ oder Herrn Schäuble die MwSt schenken
[QUOTE=patchwork.de;114356]…und dem Kunden schreiben ‘bestell mal neu’ [/QUOTE]
Da verweise ich doch glatt auf dieses hervorragende Modul von Powertemplate…