MWST löschen aus der Bestellbestätigung

Hallo,

ich hab mich schon überall durchgewälzt aber leider nichts gefunde. Ich möchte die MWST-Zeile aus der Automail für die Bestellbestätigung löschen/auskommentieren und finde nicht wo.:frowning:

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Danke!

Hallo cherry,

such mal nach [{* VATs *}] in der http://svn.oxid-esales.com/tags/CE-4.5.0-34568/eshop/out/basic/tpl/email/html/order_cust.tpl.

Aber warum sollte man so etwas tun?

Gruß

Ahh super danke!

Grund ist der, da ich unter die Kleinunternehmerregelung falle und nur einen Gesamtbetrag ausweisen darf.

Au Backe, hoffentlich läufst Du da nicht in eine Falle. Meines Wissens schreibt die Kleinunternehmerregelung vor, dass Du keine MwSt ausweisen darfst, ergo Netto = Brutto und die MwSt = 0% ist. Wenn Du die MwSt im Admin auf 0% stellst, sollte also alles tutti paletti sein :wink:

Gruss

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;59928]Au Backe, hoffentlich läufst Du da nicht in eine Falle. Meines Wissens schreibt die Kleinunternehmerregelung vor, dass Du keine MwSt ausweisen darfst, ergo Netto = Brutto und die MwSt = 0% ist. Wenn Du die MwSt im Admin auf 0% stellst, sollte also alles tutti paletti sein :wink:

Gruss[/QUOTE]

Hi Marco,
das ist glaube ich die Falle von der du sprichst. Die MwSt darf man nicht ausweisen etc. aber teoretisch enthalten ist diese ja trotzdem. Man kann also die MwSt im Admin auf 0% setzen, darf dies aber nicht so auf der Rechnung ausweisen! Auf der Rechnung darf keine ausgewiesene MwSt stehen (weder 0% noch 19%).
Eine nicht gerade schöne Lösung wird sein, wenn man die dann ausgewiesenen 0% als Rabatt oder Aufschlagspalte bezeichnet. Der Kleinunternehmerreglung dürft aber damit genüge getan sein.
<-- nur meine persönliche Meinung. Für bessere Auskünfte bitte einen RA oder StB fragen.

Moin!

[QUOTE=Firefax;59932]
das ist glaube ich die Falle von der du sprichst. [/QUOTE]

Welch ein Fauxpas! Du hast natürlich Recht, Michael. :slight_smile:

Gruß

Mir fällt gerade ein, wenn ich den Punkt mit der MWST im Warenkorb auskommentiere, erscheint diese normal auch in den ganzen mails nicht oder? Weil die e-mail ja einen “Bezug” zum Warenkorb haben oder?

Hi,

nee, für E-Mails gibt’s nochmal extra Templates.

Gruss

Hallo Marco,

gibt es eine einfachere Möglichkeit, die Änderungen die man macht an der oben besagten Datei zu sehen? So muss man ja mühselig jedesmal eine Bestellung generieren, um das Ergebnis zu sehen.
In dem Modul InvoicePDF ist das ja geradezu himmlisch: Jede kleinste Änderung kann man durch öffnen der PDF_Rechnung im Backend sehen.

Vielen Dank schonmal

Babuer

Ja, nimm das Modul hier: https://github.com/vanilla-thunder/vt-devutils

Nach dem aktivieren gehst Du einmal durch den Checkout und schlisst die Bestellung ab. Die Mails werden gesendet. Durch das Modul bleibt der Warenkorb aber stehen und Du kannst sofort wieder eine Mail auslösen.

Nicht vergessen danach das Modul zu deaktivieren, damit die Warenkörbe dann auch wieder geleert werden…

Wauww, ich danke Dir. Super. Gibt es noch mehr solcher Tools, die man zum effizienteren Einsatz beim Debuggen oder Anpassung nutzen kann?

Template-Debug bzw. die Debugeinstellungen in der config.inc.php kennst Du?

Nein? Gibts da etwa vereinfachte Möglichkeiten?

Hallo Marco,

leider habe ich den String [{VAT}] nicht gefunden in der besagten Datei. Erst fündig geworden bin ich in der Datei “order_owner” aus dem html-Ordner. Diese habe ich dann entsprechend auskommentiert.

Doch immernoch erscheint bei mir die MwSt. auf der Bestellbestätigung.
Was mache ich denn bloß falsch?

Danke ud Gruß

[QUOTE=Babuer71;122570]Nein? Gibts da etwa vereinfachte Möglichkeiten?[/QUOTE]

schau mal in die Datei rein, da gibts ein paar Debugeinstellungen

Die “order_owner” ist die Bestellmail an den Shopbetreiber, und da gibts dann auch noch die gleiche im Ordner “plain”. Beide Varianten werden zusammen versendet und der Mailclient entscheidet dann, ob er html oder nur-text anzeigt. Also immer beide Varianten anpassen.
Wie bei allen Templateänderungen immer den /tmp leeren, sonst werden die alten Fassungen immer noch aus dem Cache gezogen.

Und für die Kundenmails dann entsprechend.