Hallo,
erst einmal vielen Dank an Ray, jetzt bin ich endlich richtig. Vorab: seit Wochen durchkämme ich die Foren nach o.g. Thema und alles was ich finde führt ins Leere oder ist für mich als Neuling nicht nachzuvollziehbar. Ich möchte die MwSt./USt. aus dem Warenkorb, Bestellschritt 3, Bestellbestätigung und pdf-Rechnung entfernen. Die Texte ändere/entferne ich über die cust_lang.php nachdem ich diese aus der lang_php eingefügt habe. Aber wie entferne ich eine ganze Spalte oder Zeile mit den €- u. %-Werten (also 0,00 € oder 0 %). Das %-Zeichen kann ich löschen aber dann steht dort immer noch eine 0. Den Text: Summe netto oder brutto kann ich löschen/ändern, dann steht dort immer noch 0,00 €. Ich habe jetzt überall aus MwSt./USt. “sonst.” gemacht. Also: “sonst. 0%”. Das geht natürlich rein rechnerisch aber wie stümperhaft sieht das aus und wahrscheinlich ist das so auch noch abmahngefärdet. Ich arbeite mit 4.4.8 und bin bei HostEurope und hoffe auf eine möglichst einfache bzw. Schritt für Schritt-Lösung. Vielen Dank erst einmal
Lamenta
Also erstmal Grundsätzliches zur MwSt. im Oxid Shop:
Leider ist aktuell der Shop ohne Modul nicht auf Nettobasis betreibbar, einen B2B-Shop kannm man also nicht ohne gewisse Anpassungen machen.
Ich vermute aber eher, dass Du als Kleinunternehmer die Ausweisung der Mehrwertsteuer verhindern willst.
Insofern war Dein Ansatz mit den Sprachdateien schonmal ganz richtig. Was Dir jetzt noch fehlt, ist die Ausgabe in den Templates entsprechend anzupassen. Dazu gibt es eine nette Hilfe, um die richtigen Dateien zu finden:
http://www.boxyton.de/oxiddemodebug/
Hallo,
ok, ich weiß jetzt, dass ich etwas in der basket-, order- und email_order_cust_html.tpl. ändern bzw. auskommentieren muss. Diese Zeilen enthalten entweder die Begriffe “tax” oder “plustax” aber es gibt in allen tpl. so viele Zeilen mit diesen Begriffen. Welche Zeilen sind die richtigen?
Grüße Lamenta
Mein Shop ist jetzt online und unter lamenta-seife.de zu erreichen. Trotzdem bitte ich dringend um Hilfe für o. g. Problem, da mich dieser Schönheitsfehler noch stört.
Lamenta
Auf Artikelebene sind diese Texte in der lang.php - also als Sprachbausteine hinterlegt. Zum Thema Rechnung, das würde ich nicht innerhalb des Shops machen, sondern mit einer dahinter liegenden Warenwirtschaft.
ok, die Rechnung ist nicht unbedingt das Problem aber der Wert (0,00 €) für die MwSt. im Warenkorb, 4. Bestellschritt und Bestellbestätigung. Ich glaube ich komme hier nicht weiter oder ich drücke mich verkehrt aus… Ich weiß nicht, wie ich es noch ausdrücken soll. Ich glaube nur ein Kleinunternehmer versteht mich aber diese reagieren auch nicht auf meine Fragen. Vermutlich haben diese das Problem gelöst und lassen sich hier nicht mehr blicken…
Lamenta
Ich würde ja gern helfen, kann aber kein offensichtliches Problem feststellen. Kannst du mal einen Screenshot machen und hochladen?
ok, ich bekomme das mit dem Screenshot nicht hin, habe es aber herauskopiert. Gemeint sind die Zeilen und Spalten, welche in Klammern stehen.
Anzahl Einzelpreis (diese Spalte= sonst.) Gesamt
MEERSALZSEIFE 75g (5,20€/100g)
ArtNr.: 1236 3,90 € (diese 0, 0%) 3,90 €
SANDDORN 75g(5,20€/100g)+DOSE
ArtNr.: 123701 7,90 € (diese Spalte= 0%) 7,90 €
diese Zeile= Summe Artikel : 11,80 €
und diese= sonst. 0% : 0,00 €
Summe Artikel : 11,80 €
Versandkosten 0,00 €
Gesamtsumme: 11,80 €
Vielleicht fällt das nicht gleich auf aber ich habe doch aus MwSt. = sonst. gemacht weil ich ja irgendwie die Nullen rechtfertigen muss. Oder sollte ich das so lassen?
Lamenta
[QUOTE=Lamenta;63873] Ich glaube nur ein Kleinunternehmer versteht mich aber diese reagieren auch nicht auf meine Fragen. Vermutlich haben diese das Problem gelöst und lassen sich hier nicht mehr blicken…
Lamenta[/QUOTE]
Hallo Lamenta
Ja, ich verstehe Dich…
Kann Dir aber nur eingeschränkt helfen, da ich auch nicht mehr genau weiß, was ich alles geändert habe.
Ich kann Dir aber anbieten, Dir die entsprechenden Dateien zu geben (ich habe noch die Versein 4.3.0).
Dann müsstest Du diese nur mit Deinen Dateien vergleichen (z.B. mit WinMerge), und die entsprechenden Zeilen auskommentieren/entfernen.
Gruss
Michael
Hallo Michael,
das wäre toll, vielleicht würde ich ja so die entsprechenden Zeilen finden und ein Versuch wäre es ja wert. Ich werde das wohl so durchsuchen müssen, leider habe ich das Programm WinMerge nicht.
Noch eine Frage, bei mir ist gerade eine eigenartige Bestellung eingegangen, hab sie mal kopiert:
Rechnungsadresse:
Herr dadasd asdasdad
adasdasd 123
NW 1234 dasdasdasd
Deutschland
E-Mail: [email protected]
Artikel:
2 * 1236 MEERSALZSEIFE 75g 7,80 EUR
Was könnte das wohl sein? test@domain von Hr. dasda…?!? Was ist das bloß? Hilfe!!!
Ich habe auch eine mail bekommen, dass diese Bestellung von test@domain eingegangen ist und gleichzeitig eine Fehlermail, in der test@domain und [email protected] vorkommt.
Ich dachte, ich hätte bald alles fertig aber es wird immer kurioser???!!!
Lamenta
[QUOTE=Lamenta;63889]Hallo Michael,
das wäre toll, vielleicht würde ich ja so die entsprechenden Zeilen finden und ein Versuch wäre es ja wert. Ich werde das wohl so durchsuchen müssen, leider habe ich das Programm WinMerge nicht.
Noch eine Frage, bei mir ist gerade eine eigenartige Bestellung eingegangen, hab sie mal kopiert:
Rechnungsadresse:
Herr dadasd asdasdad
adasdasd 123
NW 1234 dasdasdasd
Deutschland
E-Mail: [email protected]
Artikel:
2 * 1236 MEERSALZSEIFE 75g 7,80 EUR
Was könnte das wohl sein? test@domain von Hr. dasda…?!? Was ist das bloß? Hilfe!!!
Ich habe auch eine mail bekommen, dass diese Bestellung von test@domain eingegangen ist und gleichzeitig eine Fehlermail, in der test@domain und [email protected] vorkommt.
Ich dachte, ich hätte bald alles fertig aber es wird immer kurioser???!!!
Lamenta[/QUOTE]
Hi
Ich denke mal, da hat nur jemand aus diesem Forum eine Testbestellung gemacht (wahrscheinlich um das Problem zu verstehen).
Ich schicke Dir mal die Dateien (an deine Info@… adresse). Wenn Du nicht weiterkommst, sage einfach wo es noch hakt.
Hallo,
nehme alles zurück, o. g. Bestellung war ein fake…
An Michael, vielen Dank für Deine Dateien aber leider funktioniert das so nicht, vielleicht weil Dein Shop eine ältere Version ist. Anfangs funktioniert alles, dann erhalte ich gar keinen Warenkorb mehr usw… Konnte gerade noch alles retten aber dieser Weg ist mir zu unsicher.
Hallo Ray und Chrostoph, ihr wisst doch sicher mehr, für Euch wäre das doch ein Klacks, warum haltet ihr euch da so bedeckt? Was muss man sagen, tun, bezahlen (auch das wäre für mich noch eine ernsthafte Option, auch wenn ihr das jetzt weit von euch weißt)? Anderswo muss ich für einen vernünftigen Support auch bez., das wäre mir lieber, als noch wochenlag hier herumzukrebsen…
Lamenta
nee - leider kein Klacks so mal eben kurz nebenbei… Bin auch nur ein User, wenn auch vielleicht ein wenig näher mit der Materie bewandert… aber ich bin kein Programmierer! Sicherlich könnte ich mich in den speziellen Fall reindenken, aber bestimmt mit einem unverhältnismäßigem Zeitaufwand.
Ich denke, Du solltest Dir mit der Template-Übersicht im Manual die entsprechenden Templates raussuchen, dort dann die Stellen finden, die diese Ausgabe erzeugen (is nicht wirklich schwer) und die dann auskommentieren oder löschen.
[QUOTE=Lamenta;63923]Hallo,
nehme alles zurück, o. g. Bestellung war ein fake…
An Michael, vielen Dank für Deine Dateien aber leider funktioniert das so nicht, vielleicht weil Dein Shop eine ältere Version ist. Anfangs funktioniert alles, dann erhalte ich gar keinen Warenkorb mehr usw… Konnte gerade noch alles retten aber dieser Weg ist mir zu unsicher.
Hallo Ray und Chrostoph, ihr wisst doch sicher mehr, für Euch wäre das doch ein Klacks, warum haltet ihr euch da so bedeckt? Was muss man sagen, tun, bezahlen (auch das wäre für mich noch eine ernsthafte Option, auch wenn ihr das jetzt weit von euch weißt)? Anderswo muss ich für einen vernünftigen Support auch bez., das wäre mir lieber, als noch wochenlag hier herumzukrebsen…
Lamenta[/QUOTE]
Welche Version hast Du dann im Einsatz? Wie schon gemailt, dann sende mir doch einfach mal die Dateien, würde dann mal schauen. Aber zeitlich könnte ich frühestens am Wochenende mal schauen.
Wenn Du keinen Warenkorb mehr angezeigt bekommst, ist bestimmt nur etwas zuviel oder zuwenig gelöscht worden, sollte nicht wirklich an der Version liegen, oder hast Du die Dateien unbearbeitet rübergespielt?
Hallo,
also ich habe 4.4.8. Ich habe Deine tpl. mit strg/f nach * abgesucht (also die Stellen, wo etwas auskommentiert wurde) und habe dies ebenso in meinen tpl. an der gleichen Stelle auskommentiert. Kurz darauf öffnetet sich der Warenkorb nicht mehr (nur eine weiße Seite) und vor lauter Schreck habe ich die geänderten tpl. (war erst bei basket und order) neu hochgeladen. Dann ging es wieder. Wenn ich es bis nächstes WE nicht geschafft habe, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Lamenta
[QUOTE=Lamenta;63949]Hallo,
also ich habe 4.4.8. Ich habe Deine tpl. mit strg/f nach * abgesucht (also die Stellen, wo etwas auskommentiert wurde) und habe dies ebenso in meinen tpl. an der gleichen Stelle auskommentiert. Kurz darauf öffnetet sich der Warenkorb nicht mehr (nur eine weiße Seite) und vor lauter Schreck habe ich die geänderten tpl. (war erst bei basket und order) neu hochgeladen. Dann ging es wieder. Wenn ich es bis nächstes WE nicht geschafft habe, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Lamenta[/QUOTE]
Ganz so einfach ist es leider nicht. Ich habe am Anfang einfach nur auskommentiert. Da ich dies aber für überflüssig halte, bin ich dann dazu übergegangen, nicht benötigte Zeilen ganz zu löschen (wenn Du also noch auskommentierten Text in den Dateien findest, habe ich aus faulheit diese Dateien noch nicht “bereinigt”). Du müsstest also schon schauen, worin sich die Dateien unterscheiden (sollte sich haupsächlich um Stellen mit “VAT” oder “TAX” handeln).
Aber wie gesagt, Angebot steht noch.
[QUOTE=Hebsacker;63924]nee - leider kein Klacks so mal eben kurz nebenbei… Bin auch nur ein User, wenn auch vielleicht ein wenig näher mit der Materie bewandert… aber ich bin kein Programmierer! Sicherlich könnte ich mich in den speziellen Fall reindenken, aber bestimmt mit einem unverhältnismäßigem Zeitaufwand.
Ich denke, Du solltest Dir mit der Template-Übersicht im Manual die entsprechenden Templates raussuchen, dort dann die Stellen finden, die diese Ausgabe erzeugen (is nicht wirklich schwer) und die dann auskommentieren oder löschen.[/QUOTE]
Stimmt, das ist wirklich kein Klacks, war auch nicht wirklich so gemeint. Ich habe mir die tpl. im Manual nochmals genauer angesehen. Ich finde inzwischen die betreffenden Stellen, allerdings bekomme ich jedesmal eine weiße Seite, wenn ich etwas auskommentiere und dann den Warenkorb öffne. Ich habe schon versucht an verschiedenen Stellen auszukommentieren aber nichts geht… Von wo bis wo muss man denn auskommentieren. Immer da wo eine }] steht oder kann ich die [{ auch selber setzen und wenn ja, wo fange ich an und höre auf. Gibt es das eine Regel? Ich bin doch schon ganz schön nah dran aber etwas Hilfe benötige ich noch… Würde mich freuen
Lamenta
poste mal so ne Codestelle, am besten mit 3-4 Zeilen davor und danach
[QUOTE=Hebsacker;64026]poste mal so ne Codestelle, am besten mit 3-4 Zeilen davor und danach[/QUOTE]
dies ist ein Teil aus der basket.tpl von der ich glaube, dass ich die “zzgl. MwSt.”-Zeile im Warenkorb auskommentieren könnte:
<td></td>
</tr>
[{if $oxcmp_basket->getDelCostVat() }]
<tr class=“sumrow”>
<td class=“brd”></td>
<td colspan=“5” class=“sumdesc”>[{ oxmultilang ident=“BASKET_PLUSTAX1” }] [{ $oxcmp_basket->getDelCostVatPercent() }][{ oxmultilang ident=“BASKET_PLUSTAX2” }]</td>
<td id=“test_basketDeliveryVAT” align=“right”>[{ $oxcmp_basket->getDelCostVat() }] [{ $currency->sign }]</td>
<td></td>
</tr>
[{/if }]
[{/if }]
wenn die Zeile richtig ist, was kommentiere ich hier dann aus?
Lamenta
[QUOTE=Lamenta;64033]dies ist ein Teil aus der basket.tpl von der ich glaube, dass ich die “zzgl. MwSt.”-Zeile im Warenkorb auskommentieren könnte:
<td></td>
</tr>
[{if $oxcmp_basket->getDelCostVat() }]
<tr class=“sumrow”>
<td class=“brd”></td>
<td colspan=“5” class=“sumdesc”>[{ oxmultilang ident=“BASKET_PLUSTAX1” }] [{ $oxcmp_basket->getDelCostVatPercent() }][{ oxmultilang ident=“BASKET_PLUSTAX2” }]</td>
<td id=“test_basketDeliveryVAT” align=“right”>[{ $oxcmp_basket->getDelCostVat() }] [{ $currency->sign }]</td>
<td></td>
</tr>
[{/if }]
[{/if }]
wenn die Zeile richtig ist, was kommentiere ich hier dann aus?
Lamenta[/QUOTE]
Hallo Ray,
habe die Stelle gepostet, stimmt damit irgendetwas nicht???
Lamenta