MwSt. Zahlunngsarten Aufschlag PayPal beim Webshopabruf zu Jtl-Wawi

Hallo,

wenn ich die Bestellungen vom Shop mit J2OX abhole und in die Jtl-Wawi lade, wird der Paypal-Aufschlag mit MwSt. berechnet.

Da sich aber in dem Aufschlag keine gesetzliche MwSt. befindet, würde ich es gerne so einstellen, dass der Betrag Netto in die Wawi übernommen wird.

Hat jemand dafür eine Lösung?

Grüße, Kami

verstehe ich nicht ?
Du bekommst vom Kunden doch Geld -> also musst Du auch MwSt abführen (falls Du nicht MwSt-befreit bist) -> der Ablauf ist meiner Ansicht nach richtig!

Interessant deine Antwort.

Ich bin der Meinung, dass in den Paypal Gebühren keine MwSt. drin ist, die ich dann ja auch als Vorsteuer gegenrechnen könnte.

Jetzt bin ich gänzlich durcheinander, wie macht ihr das mit den Paypal Gebühren?

Ich hab jetzt gelesen, dass ich in die Rechnung so zu schreiben habe.

Warenwert Netto
Paypal-Gebühren Netto
+MwSt.
Gesamtbetrag

Habt Ihr den Haken drin bei Grundeinstellung - Einstellungen - MwSt.:
Die in den Zahlungsarten-Gebühren enthaltene Mehrwertsteuer im Warenkorb und in der Rechnung anzeigen

Das wäre die 1. Lösung.

Oder soll ich mir die Paypal Gebühren Netto vom Shop berechnen lassen und dann darauf 19 % MwSt. berechnen lassen?

Grüße, Kami

Das ist richtig!
Aber wenn Du vom Kunden zB 0,50 Euro Gebühren für PayPal haben willst, musst (solltest) Du 0,60 Euro dem Kunden in Rechnung stellen -> 50 Cent für Dich bzw PayPal und 10 Cent für Herrn Schäuble :slight_smile: