Nach Install 4.5.6 Probleme mit MySQL client connector for MySQL 5

Hi,
ich bin bei Oxid absoluter Newbie und habe soeben die Version 4.5.6 installiert.
Meine MySQL Version ist 5.0.7, das sollte also nicht das Problem sein, oder?

Beim Setup Aufruf von Oxid bekomme ich aber in den PHP-Erweiterungen das rote Feld bei MySQL client connector for MySQL 5 angezeigt.
Apache und MySQL habe ich bereits neu gestartet.

Könntet ihr mir vielleicht einen Tip geben, womit das zu tun haben kann? Das Forum habe ich bereits durchsucht, allerdings nichts gefunden, oder hab ich einfach nach den falschen Kriterien gesucht?

Vielen Dank schonmal,
Angelika

Moin Angelika,

wenn du Apache und MySQL neu starten kannst scheinen ja zumindest die Systemvorraussetzungen erfüllt zu sein :smiley:
Kann es evtl mit der Rechtevergabe bei MySQL zusammenhängen? Hat der Datenbank-User das Recht “CREATE VIEW”?

Beste Grüsse

Thomas

Als Ergänzung, vielleicht hilft es das Problem einzugrenzen:

Ich hatte vorher die Version 4.5.5 installiert und die hat auch perfekt funktioniert, nachdem ich curl und openssl manual in der ini hinzugefügt habe.
Nun habe ich gesehen, dass es ein Update gibt. Zuerst habe ich versucht dieses Update zu installieren, was gewaltig in die Hose ging, denn danach bekam ich beim Aufruf des Shops nur noch die Meldung “Objekt konnte nicht gefunden” werden. Da ich mich ja noch ganz am Anfang befinde, habe ich kurzerhand die alte Installation gelöscht, ebenso die alte Datenbank und nun die Version 4.5.6 installiert. Und erst jetzt bekomme ich diese Meldung mit dem MySQL Client.
Noch als Info, ich arbeite lokal auf einer xampp Installation.

Moin Angelika,

hmm… da müsste ich dann mal in bischen im Dunkeln stochern…
.htaccess mal angesehen, config.inc.php mal überprüft ob da die korrekten Daten drinstehen?

Beste Grüsse

Thomas

Hallo Tom,
die Setup Routine habe ich ja noch nicht ausgeführt, weil mir beim Aufruf des Setup’s schon angezeigt wurde, dass es eben dieses MySQL Problem gibt und somit Oxid nicht funktionieren würde, weil die Systemvorrausetzungen nicht gegeben sind.
Sollte ich das Setup evt. trotzdem zunächst mal zu ende ausführen, was meinst Du?

Da wurde was bei der Prüfung geändert in der 4.5.6:

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2666

Moin Angelika,

… ich sollte nicht schon morgens mit dem Trinken anfangen… :frowning:
Hilft aber ab und zu beim Oxid-Setup :smiley:

Du kannst das Setup dann doch gar nicht starten, da hast du ja recht!

Auf meinen Servern kann ich den Fehler allerdings nicht nachvollziehen.
Ich hab mir zu Testzwecken mal eine 4.5.6 komplett neu aufgesetzt und das lief einwandfrei.
Ebenso wie die Updates von der 4.5.5 auf die 4.5.6 (da hab ich heute einige gemacht).
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das an deiner MySQL-Version liegt.
Bin ich im Moment überfragt, allerdings bin ich auch nicht der Xampp-Freak. Mir sind da Online-Live-Bedingungen zum Testen immer lieber.

Beste Grüsse

Thomas

Hallo Tom,
danke für den Hinweis, dass das morgendliche Alkoholtrinken bei Oxid schon manchmal Sinn macht. Muss ich also jetzt erstmal einkaufen gehen und die Schränke füllen :smiley:

Dann werde ich jetzt mal auf meinen Testaccount bei Webhostone diese neue Installation durchführen (die 4.5.5 habe ich bereits installiert und alles funktioniert prima), was mir aber auf die Dauer nicht weiterhilft, weil ich ja eigentlich zunächst auf meinem lokalen System entwickeln will und dass dann auf einen Online-Server übertragen möchte. Aber auch hierzu habe ich noch Fragen, ob meine angedachte Vorgehensweise optimal ist, aber dazu gibt es dann neue Posts von mir :rolleyes:

Hallo Hebsacker,
danke für die Info, aber ich verstehe diese Infos nicht wirklich. Was müsste ich denn nun ändern?
Sorry, aber halt ein echter Newbie :confused:

Das war nur ein Blindschuss, in der Hoffnung dass jemandem was dazu einfällt. Ich weiß nur, dass zwischen der 4.5.5 und der 4.5.6 hier eine Änderung in der Systemprüfung bei der Installation bezüglich MYSQL vorgenommen wurde.

Das könnte erklären, warum das bei Dir mit der 4.5.5 noch funktionierte, jetzt aber wohl offensichtlich nicht mehr.

hmmm??? dann sollte ich vielleicht auf 4.5.5 bleiben!?

Moin Ray,

ich hab mir eben nochmal eine blanke 4.5.6 rüberkopiert und aufgerufen:

Schaut selber: testsite.lange-edv.de

Alles GRÜN!
Kann also nicht an einer veränderten Installationsroutine liegen…

Beste Grüsse

Thomas

Das meinte ich nicht, aber dass es u.U. in bestimmten Konstellationen dadurch vielleicht zu Problemen kommen könnte. XAMPP ist ja nun nicht die 08/15 - Situation.

Übrigens wurde die Prüfung geändert, nicht die Installation.

Salut,

ich kann diese Meldung bei der Installation der 4.5.6 in einer XAMPP-Umgebung bestätigen.
Habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht dem auf den Grund zu gehen.

ceau

Hi,

puhh… heftiger Tobak. Linas schreibt

moved extension check from versions check version part to extension check part

Ich versteh es auch nicht so richtig. Aber vielleicht würde folgendes funktionieren, nur mal so als Idee:
Kopier mal eine 4.5.6 auf den Server und richte die Datenbank ein. Dann ersetzt Du alles im Ordner /setup/ durch das was Du in der 4.5.5 hattest, zu finden hier:
http://wiki.oxidforge.org/Downloads/4.5.5

Probier einfach mal und sag Bescheid, wie das läuft.
Axo: Sicher, dass auf XAMPP ein MySQL 5.0.7 läuft und nix Neueres? Alternativ zu XAMPP kann man auch noch die VMware anbieten, bei der ich allerdings auch auf ein Update warte:
http://wiki.oxidforge.org/Downloads/VMware

Oder eben dieses Tool:
http://wiki.oxidforge.org/Downloads/USBwebserver

Gruß

salut,

noch kurzer Nachtrag:
auf der selben XAMPP-Installation laufen auch noch zwei-drei andere installierte und laufenden Shop aus dem 4.5.x-Zweig. Zwischenzeitliche Änderung an der Umgebung schließe ich aus.

ceau

salut,

in der Datei /core/oxsysrequirements.php in der Methode “checkMysqlConnect” gibt es einige Änderunge die die besagte “Fehlermeldung” hervorrufen.

Es ist jedoch die einzige Änderung in dieser Datei, daher kann problemlos die “oxsysrequirements.php” aus der 4.5.5 verwendet werden. (Die Änderung zur 4.5.4 habe ich nicht überprüft)

Momentan sitze ich Daheim und habe Urlaub, daher auch keinen Zugang zu die BugtrackerZugangsdaten von der Arbeit aus - werde daher keinen Eintrag im Bugtracker verfassen.
Eventuell möcht dies jemand anders tun.?

ceau

Also ich hab die 4.5.4 gehabt,hatte die selbe Meldung.Habe dann aus der 4.5.4 /core/oxsysrequirements.php in der Methode “checkMysqlConnect” den Code

if (strpos($sClientVersion, ‘mysqlnd’) !== false) {
// PHP 5.3 includes new mysqlnd extension
$iModStat = 2;
}

rauskopiert und in die neue oxsysrequirements.php eingefügt und es funzt,alles im grünen Bereich

Danke für den Tipp. Hatte auch das Problem bei XAMP. Jetzt geht es.
Der Code ist ab Line 593 zu finden.

Hallo,

ich möchte den Bug ja gern wieder aufmachen, konnte es aber bei mir lokal überhaupt nicht reproduzieren. Kann ich nochmal die XAMPP-Version haben, bei der das auftritt? Ich brauche bitte auch die genaue MySQL-Version

Gruß

salut,

XAMPP:

ApacheFriends XAMPP version 1.7.7
  • Apache 2.2.21
  • MySQL 5.5.16 (Community Server)
  • PHP 5.3.8 (VC9 X86 32bit thread safe) + PEAR

Auf einem 64bit-System, aber das sollte hier keine Rolle spielen.

ceau