Hallo,
ich wollte mir mal die Oxid CE zum Testen installieren, weil ich einen einfach wartbaren Online-Shop gesucht habe, der trotzdem viele Funktionen bietet, und ich denke mit Oxid bin ich da genau an der richtigen Stelle gelandet.
Allerdings, wenn ich den Source am Webserver hochlade und danach die Installation durchführe ist beim einloggen der Adminbereich leer. Dieser Fehler lässt sich durch ändern der menu.xml im ordner admin beheben, dann sind alle Navigationspunkte da.
Kann jemand beantworten, warum das passiert bzw. was hier schief läuft? Man bekommt nämlich den Eindruck, das man kein sauber aufgesetztes System hat und das beunruhigt irgendwie.
(Installiert man den Shop mit der Einstellung “utf-8” so funktioniert trotz Änderung der menu.xml nichts, im Frontend kommt lediglich “Shop offline” und im ADmin sind sogar bei der Loginbox alle Werte leer. Ich hab mal die Collation der tables gecheckt, sollten die nicht auch alle utf-8 sein wenn der Shop in utf-8 installiert wird!?
Nun zum zweiten (derzeit grösseren Problem), das eine Verwendung des Shops unmöglich macht:
Ich habe Österreich,Deutschland & Schweiz als Länder aktiviert und wollte in den Shopeinstellungen bei den Zahlungsarten die Länder zuordnen, es sind zwar 3 rows in der box, allerdings sind diese leer. Die leeren Boxen lassen sich auch hin und her schieben, nur fehlen die Texte, schwer zu sagen ob die Zuordnung funktioniert und nur die Bezeichnungen fehlen oder ob auch die Zuordnungen nicht funktionieren?
Bitte drignend um Hilfe, da ich sehr ungern auf ein anderes System wechseln möchte, da ich mich schon mit Oxid angefreundet habe…