Nach Kundenimport Newsletter aktivieren

Ich habe 8000 Kunden per CSV importiert. Jetzt möchte ich bei allen Kunden den Newsletter aktivieren. Gibt es da eine elegante Lösung?

eine elegante oder eine rechtssichere? :smiley:

Bemüh mal die Forensuche, das hatten wir neulich im Zusammenhang mit “wie erkenne ich in der DB ob der Kunde den Newsletter abonniert hat” oder so ähnlich…

Also eine Lösung finde ich nicht, nur eine Grundsatzdiskussion. Wenn es da keine elegante Lösung gibt werde ich das manuell machen müssen, was ja ewig dauern würde.

Die Frage ist doch, welche Flag in welchem Feld in welcher Tabelle der Datenbank kennzeichnet den erfolgreichen Double-Opt-In und ermöglicht so den Versand eines Newsletters aus Oxid - richtig?

Einfachste Variante, setz nen Testshop auf, registriere Dich als Dummykunde einmal mit Newsletter und einmal ohne Newsletter. Danach Schau Dir das Kennzeichen an.
Laut Nomenklatur (-> ist zwar eine 4.3 - sollte aber noch passen http://wiki.oxidforge.org/images/7/7f/Oxid_ce43x_mysql_admin_nomenklatur.xls) ist dies in der Tabelle oxnewssubscribed im Feld OXDBOPTIN zu finden.

Wenn Du dann herausbekommen hast, wie das Feld befüllt werden muss, dann kannst Du das via SQL für alle Kunden eintragen oder auch via CSV Import über phpMyAdmin, inklusive der restlichen notwendigen Inhalte in dieser Tabelle.

eigentlich müßtest du hergehen und die mail fürs double opt in allen email adressen zuschicken, nur dann wäre es wirklich rechtssicher, außer, diejenigen waren alles schon mal newsletterempfänger.

andererseits, willst du wirklich bei stand heut 8.000 deinen newsletter mit oxid verschicken ?? es crashed doch mit sicherheit, wobei du dann die nächste frage stellst, mit welchem externen newsletter modul du arbeitest und zack legste da ne benutzergruppe “alter shop” an und hast deine 8.000 drin und nur jeder neue aus dem neuen oxid der dann auch echt double opt in geklickt hat, kommt in die oxid newsletterdatenbank/benutzergruppe “neuer shop”.