mir ist es schon mehrfach passiert, das nach einer neuen Installation (4.5.1 bis 4.5.7) Teile des Shops auf englisch installiert werden.
So wird z.B. der grösste Teil des Backends in deutsch angezeigt nur wenn man z.B einem Artikel eine Kategorie zuweisen will, erscheinen die Kategorienamen auf englisch.
Das Gleiche bei Usern und Usergruppen.
Auch werden die deutsche Eingaben bei Artikeln etc. in die englischen Eingabefelder geschrieben. Im Frontend ist die Anzeige jedoch meistens richtig in deutsch.
Da ich das Problem schon kannte schaue ich also sofort nach der Installation nach, in welcher Sprache der Shop die Kategorien bei der Zuweisung anzeigt und wenn englisch, löschen und neu “überbügeln”. Geht eben schneller als sich erst auf Fehlersuche machen.
Und bisher war dann die 2. Installation, warum auch immer, fehlerfrei.
Allerdings bin ich jetzt über einen Shop gestolpert (und hart aufgeschlagen :D) bei dem meine “glorreichen” Vorgänger eben genau mit dieser fehlerhaften Installation weitergearbytet haben und mit viel “Frickelei” statt ein paar Austauschzeilen für die Datenbankinhalte zusammenzuschustern (oder auch ein “paar” mehr…) die Front- und Backend bereiche dementsprechend “angepasst” haben, so das der Shop in Front- und Backend deutsch wirkt aber eben die Datenbankinhalte bunt vermischt sind (waren).
Hat jemand schon Ähnliches erlebt und hat irgendeine Idee wie das zustande kommt?
Vielleicht kann man dem Nächsten dann solche sinnlosen Arbyten ersparen.
das “Problem” muss aber schon länger bestehen.
Mein aktueller “Chaos-Shop” war eine 4.4.8. Das gibt es also nicht erst seit der 4.5.X.
Vielleicht ist das “Problem” bisher nur nicht publik geworden weil sich der ONU (ha, bin lernfähig) dann einfach hinsetzt, sich selber die Schuld gibt und entweder das Handtuch schmeisst oder eben auch neu aufsetzt.
Das häufigere Auftreten der babylonischen Sprachvermischung fällt ja nur Leuten auf, die ziemlich oft Shops neu installieren und welcher normale User macht das schon.
Ich habe bisher auch keinerlei Zusammenhänge irgendwelcher Art finden können. Zuerst hatte ich auf obskure Einstellungen beim Provider getippt da mir dass das erste Mal auf einem 1&1 Webspace passiert ist, aber ich hatte das Phänomen auch schon auf meinem eigenen Server.
Im normalen einsprachigen Shopbetrieb fällt das im Frontend auch gar nicht weiter auf.
Schaut doch alle mal in euer Backend und wenn trotz eingesteller Sprache “deutsch” eure Kategorien, Usergruppen etc in englisch angezeigt werden gebt doch mal Laut.
[QUOTE=Tom Long;82822]Moin Marco,
Vielleicht ist das “Problem” bisher nur nicht publik geworden weil sich der ONU (ha, bin lernfähig) dann einfach hinsetzt, sich selber die Schuld gibt und entweder das Handtuch schmeisst oder eben auch neu aufsetzt.
Das häufigere Auftreten der babylonischen Sprachvermischung fällt ja nur Leuten auf, die ziemlich oft Shops neu installieren und welcher normale User macht das schon.
Im normalen einsprachigen Shopbetrieb fällt das im Frontend auch gar nicht weiter auf.
Schaut doch alle mal in euer Backend und wenn trotz eingesteller Sprache “deutsch” eure Kategorien, Usergruppen etc in englisch angezeigt werden gebt doch mal Laut.
Beste Grüsse
Thomas[/QUOTE]
Thomas, Du hast ja sooo recht.
Bei mir war es mal in der 4.5.3 (glaube ich zumindest)
Provider domainFactory
Leider habe ich keinerlei Zusammenhänge feststellen können, es kam ja so überraschend
Shop gelöscht - Shop neu aufgespielt und bis dato verschont geblieben.
Vielleicht kann ich als Newbie auch mal zu einer Lösung beitragen:
Ich hatte heute exakt das gleiche Problem gehabt und bin bald verzweifelt:
Ich hatte versucht eine Spiel- und Übungsumgebung zu meinem Echtshop aufzusetzen. Ich hatte mir vorher eine komplette Datenbankkopie vom Echtshop gezogen.
Als ich die jungfräuliche Testversion (ohne Testdaten) eingespielt hatte, wollte ich die Sicherheitskopie per SQL (direkt auf dem Server) “überbügeln” und dann hatte ich plötzlich deutsch und englisch gemischt. Es funktionierte zwar im großen und ganzen alles, da ich aber keine englischen Artikelbezeichnungen angelegt hatte, fehlte natürlich eine ganze Menge.
Ich habe das ganze noch einmal gemacht und habe [B]eine Einstellung[/B] im Setup geändert:
Der Echtshop (und damit die Datenbanksicherung) wurde ursprünglich als Shopstandort “[B]Deutschland/Österreich/Schweiz[/B]” und Hauptland (oder wie das heißt) [B]Deutschland[/B] installiert - beim ersten Versuch hatte ich wohl “[B]International[/B]” ausgewählt.
Als ich das im zweiten Versuch korrigiert hatte, wurde alles sauber in Deutsch ausgegeben.
Leider stimmten dann die Bilderpfade nicht mehr aber das ist eine andere Baustelle.
kann ich nicht nachvollziehen, da ich die Shops (zumindest die deutschen) IMMER mit “Deutschland,Österreich, Schweiz” und “Deutschland” installiert habe.
Das ist so ne Art Reflex bei mir