Nach Paypal-Modul "aktivieren" zeigt OXID nur noch weiße Seite - Shop und Adminbereich

Hallo liebe Community!

Zuerst: Ja, ich habe die Anleitungen gelesen und auch die Forensuche bemüht. Viele Male sogar, habe viele Stunden Arbeit vergeblich investiert und etliche Forenbeiträge gelesen, aber alle bisher hier bekannten Fälle / beschriebenen Fehler sind es bei mir leider nicht.

[B]Nach mehreren Versuchen, das Paypal-Modul ans Laufen zu bringen, bin ich völlig verzweifelt und wende mich an euch mit der herzlichen Bitte um Hilfe[/B].

Ich habe die Installation (Dateien und Datenbank) jetzt schon zwei Mal aus einer Rücksicherung komplett auf den Stand von VOR der Paypal-Modulinstallation zurückgesetzt und von vorne angefangen, genau nach der Anleitungs-PDF (install_4_6.pdf) aber jedes Mal passiert genau das gleiche:

Wenn ich am Ende der Prozedur im Adminbereich unter Erweiterungen->Module bei Paypal auf den Aktivieren-Button klicke, wird der untere Bereich einfach weiß (keine Fehlermeldung) und anschließend ist der Shop und der Adminbereich ebenfalls nicht mehr aufrufbar, es kommt dann nur noch eine leere weiße Seite, der Quelltext ist ebenfalls leer.

Anschließend kann ich den Shop und das Backend nur wieder funktionstüchtig machen, indem ich den Ordner “oe” in “modules” temporär umbenenne und einmal aktualisiere. Diesen Fehler kann ich jederzeit reproduzieren, egal wie oft ich es probiere. Bei OXID eFire wird mir angezeigt, dass der Shopconnector korrekt verbunden ist.

[B]Hier meine Systeminfos: [/B]

OXID eShop Community Edition 4.6.3
Azure-Standardtemplate, nur Farben und Bilder per CSS angepasst
PHP 5.3, Webhosting bei 1blu
OEPAYPAL 2.0.1 für OXID eShop CE 4.5.x und 4.6.x unter PHP 5.3
Shop-Domain: trachten-bender.de

[B]und hier meine Vorgehensweise, die ich gemäß der PDF durchgeführt habe:[/B]

Als erstes check_system_requirements.php ins Hauptverzeichnis kopiert und aufgerufen, alles grün, dann nach den Nummern wie in der PDF:
[ol]
[li] Voriges Modul entfernen entfiel, da die Installation noch kein Paypal-Modul kannte und nach jedem Versuch über Restore eines Backups auch auf diesen Stand zurückgesetzt wurde
[/li][li] Inhalt von “copy_this” mit Filezilla ins Hauptverzeichnis hochgeladen (modules-Ordner)
[/li][li] Rechte von /modules/oe/oepaypal/logs auf 666 geändert
[/li][li] Externen Transaktions Login eingetragen, Meldung: “OXID eFire Shop-Connector erfolgreich geladen”
[/li][li] Dateien aus “changed_full” ebenfalls ins Hauptverzeichnis hochgeladen (modules und out, also alle Templates)
[/li][li] Überprüft, ob die Zahlungsart PayPal unter Shopeinstellungen -> Zahlungsarten im Shop noch nicht existiert und anschließend durch Ausführen des kompletten SQL-Befehls (auch lückenlos daranhängend und vollständig in einer Zeile den Teil nach dem Seitenumbruch) diese erfolgreich angelegt, anschließend erscheint oben eine Erfolgsmeldung mit den SQL-Befehlen und “Affected rows : 1”
[/li][li] Unter Shopeinstellungen -> Zahlungsarten Benutzergruppe Inlandskunde zugeordnet, unter Shopeinstellungen -> Versandarten die Zahlungsart PayPal der Versandart Standard zugeordnet
[/li][li] Den SQL-Befehl mit CREATE TABLE IF NOT EXISTS oepaypal_transactions … usw. erfolgreich ausgeführt und anschließend mal auf “VIEWS jetzt updaten geklickt”, Meldung “Datenbank-Views wurden erfolgreich aktualisiert.”
[/li][li] JETZT KOMMT DER UNHEILVOLLE SCHRITT DES AKTIVIERENS, bei dem anschließend immer nur noch weiße Seiten kommen:
[/li]Ich gehe auf Erweiterungen->Module und da auf Paypal und klicke auf den Button “aktivieren” -> anschließend wie schon oben beschrieben nur noch weiße Seiten, auch der Adminbereich nicht mehr aufrufbar.
[li] Auch Schritt 10, Temporäre Dateien löschen, bringt keine Verbesserung. Ein erneutes Aktualisieren der Views ist auch nur möglich, wenn man durch vorübergehendes “deaktivieren” der Paypal-Extension durch Umbenennen des Extension-Ordners das Backend wieder ans laufen gebracht hat.
[/li][/ol]

Ein Hinweis noch: bei Erweiterungen->Module->Paypal im Register “Einstellungen” werden die Beschriftungen der beiden möglichen allgemeinen Einstellungen nicht angezeigt, sondern Fehlermeldungen dass die Übersetzungen für diese Bezeichnungen nicht gefunden wurden. Diesen Fehler hatte ich aber jedes Mal. Ich habe das ZIP-Paket drei Mal bei OXID neu herausgesucht, neu heruntergeladen, neu entpackt, neu hochgeladen und neu installiert. Das Ergebnis ist jedes Mal wieder das gleiche.

Also, hat jemand eine Idee?
Angebote für professionelle Hilfe gegen Bezahlung sind auch willkommen!!

Moin mvorlaender,

klingt irgendwie nach einem PHP Problem.
Kopier dir doch mal deine php.ini in alle Ordner, in denen codiertes PHP ausgeführt wird.
Einige Hoster (ganz vorneweg 1&1 und Strato) haben da merkwürdige Settings.

Alternativ kannst du dir auch einen phpinfo,php in den Modulordner kopiere, die dort mal aufrufen und schauen, ob auch in den Unterordnern der ZendGuadLoader läuft.
Wenn nicht, siehe oben :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

wenn Du das Modul direkt aus eFire hast, dann war das sicherlich für PHP 5.2 - die Variante für PHP 5.3 bekommst Du im eXchange:

http://exchange.oxid-esales.com/de/OXID/OXID-eFire-Services/Portlet-PayPal-Modul-2-0-1-for-4-5-x-4-6-0-PHP-5-3-Stable-CE-4-5-x-4-6-x.html

Hallo Ray,

genau da (aus dem eXchange) habe ich das Paypal-Paket her, wie gesagt auch für die korrekte PHP Version 5.3 - und da ich den Vorgang 3 Mal komplett von Anfang an wiederholt habe, ist ein Irrtum auch ausgeschlossen.

Das von mir verwendete Paypal-Portlet ist 2.0.1 for 4.5.x-4.6.x PHP 5.3

Thomas, danke für den Tipp, das werde ich mir sofort mal ansehen.

Gruß,
Micha

Also der Zend Guard Loader läuft auch in /modules und auch in den Unterverzeichnissen von Modules. Eine phpinfo in /modules/oe/oepaypal sagt mir:

Zend Guard Loader enabled
License Path no value
Obfuscation level 3

Hat noch irgendjemand eine Idee oder kann mir professionelle (kommerzielle) Hilfe anbieten?

hast Du in eFire den Aktivierungsprozess komplett abgeschlossen?

Ja, den Aktivierungsprozess in eFire habe ich abgeschlossen. Paypal wird mir dort als aktiv angezeigt.

[B]Ich habe aber eine neue, heiße Spur:[/B]
Ich habe mich über Google mal schlau gemacht, wie man ein Debugging in OXID ermöglichen kann, statt immer nur auf eine weiße Seite zu gucken. Da bin ich fündig geworden und habe die Methoden nacheinander ausprobiert. Exception-Log ist leer, also in der config.inc.php den Wert für $this->iDebug von 0 auf 1 gesetzt. Brachte immer noch nichts, also habe ich am Anfang der config.inc.php die Zeile ini_set(“display_errors”, “on”); eingefügt. Das brachte mir endlich die Fehlermeldung:

Fatal error: Unable to read 6439 bytes in /hp/cg/aa/jb/www/modules/oe/oepaypal/core/oepaypaloxuser.php on line 26

Diese Datei gibt es bei mir aber garnicht! Im Frontend lautet die Fehlermeldung wenigstens Fatal error: Unable to read 6439 bytes in /hp/cg/aa/jb/www/modules/oe/oepaypal/core/oepaypaloxuser.php on line 0 - das ergibt ja schon mehr Sinn…
Aber trotzdem ist die Frage, wieso das Teil versucht, eine Datei aufzurufen, die es nicht gibt?

wo liegen denn die Moduldateien auf dem Server - unter
/modules/oe/oepaypal/
oder unter
/modules/oepaypal/

Wenn der Pfad stimmt, dann deutet der Fehler darauf hin, dass die Moduldaten nicht im Modus “binär” auf den Server hochgeladen wurden - dann bitte nochmal neu hochladen und überschreiben.

Oh, habe mich geirrt. Die Datei gibt es doch. Der Pfad stimmt.
Die Moduldateien liegen bei mir auf dem Server unter /modules/oe/oepaypal/
Ist das falsch?

wenn die dort sind wo der Shop die sucht dann ist doch alles korrekt :slight_smile:

scheint dann also eventuell doch am falschen Uploadmodus zu liegen, lade die Dateien des Moduls nochmal explizit binär hoch

OMG… nicht zu fassen! Das war es wirklich! Es läuft!
Vielen herzlichen Dank, lieber Ray! Und auch den anderen, die versucht haben, zu helfen!

Die Dateien waren also offenbar im ASCII-Modus hochgeladen worden… dass ich so eine Kleinigkeit übersehen habe, wobei ich etliche Versuche gestartet habe. Das erschien mir offenbar zu banal als Ursache. Puh…

Deswegen steht überall immer [B][U]BINÄR[/U][/B] hochladen :smiley:
Stell das doch im FTP-Programm als Standard ein, dann kommen soleche Probleme nie wieder vor.

Beste Grüsse

Thomas

dann kommen soleche Probleme nie wieder vor

hach, das Leben könnte so einfach sein :slight_smile: -> isses aber nich :frowning:

Ich hab naemlich exakt das gleiche Problem wie der Beitrags-Ersteller.
Nur das das nix mit FTP und Binaer zu tun hat, weil das hab ich schon seit Jahren als Standard, muss also ne andere Ursache haben, mhm, man fragt sich.

Naja, muss ich mal sehen.

im Exchange gibts im Moment nur das:

MOD_PAYPAL_1.6.4_40377_OXID_ESHOP_CE_4.5.5_40299_for_PHP5.3.zip

das hat ja noch die alte Ordner Struktur mit [B]modules/efi_paypal[/B]

Die neuere Version 2.0… ham se wohl erst mal rausgenommen? Da war doch was mit Bugs ?