Nach Shop Upgrade lässt sich Standard Modul nicht aktivieren

Hallo,

nach einer Migration OXID 4.8.10 auf CE 6.2.3, das Fehlerfrei durchläuft, taucht ein Problem beim Aktivieren der Standard Moduls auf. Alle Module wurden vor der Migration deaktiviert. Das Modul WYSIWYG Editor lässt sich problemlos aktivieren bzw. deaktivieren.

Alle anderen Module, wie z.B. GDPR Opt-in, Paymorrow Zahlungen usw. werfen beim aktiveren auf der Admin Seite folgenden Fehler.

An exception occurred while executing ‘INSERT INTO oxtplblocks (oxid, oxshopid, oxmodule, oxtheme, oxblockname, oxfile, oxtemplate, oxpos, oxactive) VALUES(?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, 1)’ with params [“414ff05e6db0aed5dab716a401d62e69”, 1, “oxpspaymorrow”, “”, “admin_module_config_form”, “views/admin/blocks/paymorrow_module_config.tpl”, “module_config.tpl”, 1]: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘oxtheme’ in 'field list’

Hat jemand eine Idee was da schiefgelaufen ist?

Vielen Dank für die Unterstützung

Moin,

hast Du auch gaz sicher die Datei “migrate_ce_5_3_to_6_0.sql” ausgeführt? Dort wird die Tabellenstruktur aktualisiert.

1 Like

Ja, hab gerade die Migration nochmals wiederholt. Ich hab das migrate_ce_5_3_to_6_0_cleanup.sql verwendet.
In der ersten Sichtung des Scripts habe ich noch keinen Hinweis gefunden, dass das auslösen könnte.

dann müsstest du jetzt in der Tabelle oxtplblocks eine nue Spalte “OXTHEME” haben, diese wird in der besaten Datei in der Zeile 120 hinzugefügt.
Ist sie vorhanden?

Nein, es war nicht vorhanden. Hat etwas lange gedauert, bis ich deine Frage bzw. der damit verbundene Kontrollpunkt verstanden hatte. Problem ist gelöst. Vielen Dank für deine Unterstützung.

“Wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil.”


Beide Scripts migrate_ce_5_3_to_6_0.sql und migrate_ce_5_3_to_6_0_cleanup.sql müssen ausgeführt werden. Ich hab dummerweise das eine ausgeführt und gedacht, das erste ergänzt und das zweite ergänzt und räumt zusätzlich die Altlasten auf.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.