Nach Umzug läuft ModRewrite und SSL nicht mehr korrekt


#1

Wir sind mit einem 4.10.3 Shop umgezogen. Der Shop läuft in einer Subdomain. Alle anderen Sudomains haben keine Probleme, nur der Shop will nicht so.
Wir knappern jetzt schon 4 Tage daran rum.
Der Hoster bietet eine 301 Weiterleitung mit eingebundenen Zertifikat an. Das klappt auch soweit.
Die .htaccess sieht so aus.

    RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} ^(www\.)?(peugeot-metropolis\.de)/shop(/(.*))?$ [NC]
RewriteRule .* http://shop.%2/%4 [R=301,L]

RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

Wenn ich was vergessen habe zu erwähnen, bitte fragen. Vielleicht hat jemand hier einen Einfall.

Vorab vielen Dank!

EDIT: Ich hab es auch schon so probiert und das in die .htaccess der Hauptdomain eingetragen.

RewriteCond %{SERVER_PORT} 80
RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]


#2

Scheint doch alles prima zu laufen: https://shop.peugeot-metropolis.de/

Was genau meinst Du und welche Fehlermeldungen kommen?


#3

Hallo Marco, die Systemgesundheit mäkelt wegen dem mode_rewrite Modul und im Shop werden nur einige URLs verschlüsselt übertragen. Die anderen sind alle unverschlüsselt.

EDIT: Den gemischten Inhalt hab ich mit dem hier umgangen:

    Header set Content-Security-Policy "upgrade-insecure-requests;"

#4

Hi,

habt ihr vielleicht einen Loadbalancer mit SSL-Offloading vor dem Webserver?
Dann könnte es sein, das die Methode oxConfig::isSSL angepasst werden muss, um die SSL-Verbindung korrekt zu erkennen. Wobei das in so einem Fall auch seitens des Hosters passend konfiguriert werden könnte.


#5

Das kann sein. Es ist ein Web Hosting Projekt, welches in VMs läuft. Wir selbst haben nur begrenzten Zugang über Plesk auf ein paar Einstellungen.

Welche Einstellungen muß der Provider vornehmen?


#6

Du musst sowohl bei sShopURL als auch bei sSSLShopURL die https-Url eintragen.
Die Mod_rewrite-Meldung kannst du ignorieren.


#7

Tatsache. Es klappt. Ich versteh den Hintergrund nicht, aber nun läuft es. Auch das " [mod_rewrite Modul]" in der Systemprüfung ist grün.

Vielen Danke!