Nach Update auf 4.4.2 behauptet der Admin, das MOD-REWRITE nicht mehr OK ist?

Hi,

habe letzten Freitag das Update von 4.3.2 auf 4.4.2 auf meinem Testsystem (RedHatEnterprise) durchgeführt. Auch bei mir tritt dieses Problem auf. Die Installation existiert schon seit Version 4.0.xx
und hat schon einige Updates mitgemacht. “Mod rewrite” war bisher in Ordnung. Ich lasse gerade ein oxchkversion laufen, verspreche mir aber nicht allzuviel davon.
Hat schon jemand Erkenntnisse. Als nächstes würde ich versuchen, die neuen Dateien aus einer Neuinstallation zu kopieren. Vielleicht bringt ja das etwas.

Hi,
ich bin damit auch noch nicht weiter, habe aber derzeit zu viele Aufträge, so dass ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt habe. Soweit geht ja alles.

Hallo,

letzte Meldung. Habe in der selben Lampp-Installation einen neuen Shop Version 4.4.2 installiert. Datenbank aus der “geupdateten” Installation übernommen, Templates und was man so braucht übernommen - es funktioniert. Die “Systemgesundheit” ist grün. Daraus kann man eigentlich nur folgern,
dass das Update nicht so richtig funktioniert.

Hallo Uwe,

[QUOTE=upaffrath;39189]Daraus kann man eigentlich nur folgern, dass das Update nicht so richtig funktioniert.[/QUOTE]

Das Leben wäre erheblich angenehmer, wenn es wirklich so einfach wäre.
Es gibt einige Details, die dazu führen könnnen, dass ein Update nicht sauber läuft, inkl. nicht-binärem FTP-Transfer oder ein UNIX-System, das den Upload einer aktualisierten .htaccess-Datei vergisst.

Gäbe es wirklich ein Problem im Update-Script, hätten wir ein generelles Problem, das bei jedem Update auftritt. Es wird immer die gleiche Routine benutzt, da stellt niemand etwas per Hand zusammen.

Gruß

Hi,

OXCHKVERSION zeigt bei mir keinerlei Fehler. alles i.O. Zum Neuaufsetzen komme ich diese Woche noch, dann sehe ich ja, ob es am Update oder an der Neuinstallation liegt/lag.

Hallo Marco,

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;39207]
Gäbe es wirklich ein Problem im Update-Script, hätten wir ein generelles Problem, das bei jedem Update auftritt. Es wird immer die gleiche Routine benutzt, da stellt niemand etwas per Hand zusammen.
Gruß[/QUOTE]

es ist ja nicht so einfach - habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich hätte bestimmt auch nichts gesagt, wenn nur mir das passiert wäre. Da dieser Fehler aber doch etwas verbreiteter ist, lässt sich das auch sicher nicht so einfach erklären.
Werde noch mal einen Diff zwischen der Neuinstallation und der “Updateinstallation” machen. Vielleicht ist ja da was zu finden.

Der Fehler tritt bei mir auch auf, meine Serverspecs findet Ihr in nem parallelen Thread von mir (Apache Version etc.).

Bei der Neusinstallation ist laut Anzeige alles i.O., sobald das System rennt gibt es den “Systemgesundheitshinweis” das mod_rewrite nicht vorhanden wäre.
Rewrite verrichtet aber ohne Probleme seinen Dienst.

So - ich glaube ich hab’s gefunden. Ort des Übels ist die [B]config.inc.php[/B].
Wenn an Stelle:
[B]$this->sAdminSSLURL = null; // eShop Admin SSL url, optional[/B]
jetzt hier steht:
[B] $this->sAdminSSLURL = ‘https://meinserver/.../admin’; // eShop Admin SSL url, optional[/B]
dann erscheint diese Fehlermeldung mit der Systemgesundheit.
Bei einem neuinstallierten Shop steht bei den beiden SSL-Einträgen erstmal null drin.
Dann ist alles easy.
Leider habe ich keine Lösung für das Problem.

SSL ist bei mir auch für den Admin an. Kaum schalte ich ssl für den Adminbereich auf null gehts :mad:
Puhh, Fehler liegt also an der Prüfung von ssl beim Adminbereich.
Vielen Dank für die Fehlersuche!

Bugtrackereintrag 0002073 erstellt.

Hallo, kann ich bestätigen! Nach Austragen der SSL URL zeigt auch bei mir der Adminbereich nun grün und nicht mehr diese ominöse Fehlermeldung.

mfG

Michael

Moin,

also bei mir hilft leider alles nix. Auch das setzten der “null” statt der ssl. Anzeige bleibt auf Rot obwohl alles funktioniert. Wenn nach wie vor keine eine andere Lösung parat hat werde ich wohl erstmal die Anzeige einfach ausblenden…

Gruß Dirk

Es gibt ja eine Lösung: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2073, ab dem nächsten Update. In der Zwischenzeit nervt halt nur etwas die Anzeige…