Hallo,
nach Durchführung des Updates behauptet die Systemprüfung, das mein MOD-REWRITE nicht mehr erfüllt ist? Ideen, was da schief gelaufen sein könnte?
mfG
Michael
Hallo,
nach Durchführung des Updates behauptet die Systemprüfung, das mein MOD-REWRITE nicht mehr erfüllt ist? Ideen, was da schief gelaufen sein könnte?
mfG
Michael
Von welcher Version auf die 4.4.2?
In meiner jetzigen Testinstallation von 4.4.1 auf 4.4.2 sehe ich da keine Probleme (zumindest auf dem lokalen Rechner).
Von 4.4.1 auf 4.4.2
mfG
Michael
Hallo zusammen
Ich hatte dieses (scheinbare) Problem auch. Das scheint wohl mit der jeweiligen Konfiguration der Server zusammenhängen. Unser Serveradmin hat dies korrigiert, lediglich die Abfrage wurde wohl im Update- oder Installationsscript geändert.
Viele Grüße
Hallo,
so etwas habe ich mir schon gedacht, aber es nervt natürlich, wenn jedes mal beim Aufruf des ShopAdmin diese Fehlermedlung erscheint, das die Systemgesundheit gefährdet sei und dann beim Prüfen mod_rewrite auf rot ist, ich vermute hier einen Bug in OXID, denn bisher war ja alles OK.
@Marco: Eine Idee?
mfG
Michael
Hallo Michael,
es gibt tausend verschiedene Kombinationen und Serverkonfigurationen. Es ist nahezu unmöglich, alle standardmäßig abzufangen. Da ich das Problem selbst nicht nachvollziehen kann, bräuchte man nähere Angaben über das Betriebssystem, PHP-Version, Konfiguration usw usf…
Gruß
Hallo marco,
die gute Nachricht ist: Der Shop läuft weiter, Bestellungen sind möglich
Informationen gibt es zu Hauf, die Frage ist doch, was geändert wurde in der Software, damit auf einem unveränderten Server auf einmal beim Sprung von 4.4.1 auf 4.4.2 die Erkennung von mod_rewrite nicht mehr funktioniert.
Systeminfo sagt: PHP 5.2.14, Managed Server bei 1&1.
Natürlich könnte ich den ganzen Inhalt hier posten, aber da müsste ich ja viel schwärzen an Infos.
mfG
Michael
Hallo,
ich hab mal einen Diff gemacht. Ich kann dort auf den ersten Blick keinerlei Änderungen erkennen, die mod_rewrite betreffen könnten.
Gruß
Hallo Marco,
kleine Info von mir:
Eine versuchte Neuinstallation mit 4.4.2 bringt nach Setupaufruf: mod_rewrite ist grün!
Nun bin ich ratlos?
mfG
Michael
Nun bin ich ratlos?
Klassischer Voodoo
Ich tippe drauf, dass beim Upload Dateien kaputt gegangen sind.
Gruß
So, habe jetzt mal meinen Shop mit dem Update versorgt und habe ebenfalls das Problem mit der netten Formulierung
“Die Systemgesundheit dieses Shops ist gefährdet. Möglicherweise verhält sich Ihr OXID eShop in einigen Bereichen unerwartet. Bitte stellen Sie sicher, dass die Servereinstellungen korrekt vorgenommen werden. Unterstützng finden Sie in der Systemgesundheitsprüfung.”
Apache mod_rewrite Modul steht auf rot. oxchkversion bringt keinerlei Fehler, die Systemvoraussetzungen waren seit der 4.0.0 erfüllt . Die 4.4.1 brachte dies definitiv auch noch nicht.
Hallo Christian,
welches OS isses denn bei Dir? Was sagt die oxchkversion? Kannst Du vielleicht was aus dem Diff-File rauslesen, was mit mod_rewrite zu tun haben könnte?
Gruß
Hi,
hab es sowohl bei Debian lokal als auch auf dem Produktivserver bei d)F (managed server, Gentoo BS).
Der Shop läuft absolut unauffällig, nur die Adminmeldung ist da. Dass was an der Prüfung gemacht wurde ist aus dem Bugtracker nicht ersichtlich bzw. sollte nur das Setup betreffen. Bin da ein bisschen ratlos, Quellcode muß ich mir bei der CE anschauen, ist bei der PE ja nicht :rolleyes:
Hallo Christian,
merkwürdig: Ich kann’s lokal mit der Debian VM nicht reproduzieren, den DIFF für den Quelltext CE hatte ich in #8 schon gepostet.
Hast Du mal mit der oxchkversion geprüft?
Gruß
Sorry für meine späte Meldung. Ich habe den Admin nicht mehr erreicht, morgen (also heute) werde ich ihn fragen. Nur … und das kann ich bestätigen, muss der kleine Bug im Updatescript hängen. Ich habe ein Update auf einem anderen unserer Server durchgeführt, wieder das Problem. Dann habe ich eine Neuinstallation durchgeführt, alles grün. Ich melde mich sowie ich Bescheid habe. Ich weiß nur als er mir das bei dem ersten Update (also mein erstes Posting hier) live korrigiert hat sagte er, dass unsere Server wohl zumindet was die Abfrage betrifft auf einem etwas neueren Stand sind (bitte nicht mißverstehen das Oxid nicht wüsste was sie tun). Es ist unmöglich auf alle unterschiedlichen Konfigurationen ein Script anzupassen, dass wurde hier auch schon zurecht bemerkt.
Viele Grüße
Guten Morgen,
lokal hatte ich gestern (Post #2) gedacht, es ginge. Dabei hatte ich die Admin-Url verwechselt (kommt von den vielen Testinstanzen :mad: ). Eine Neuinstallation habe ich noch nicht probiert. [B]OXCHKVERSION[/B] bringt keinen Fehler.
Hi,
also ich habe heute zwei Installationen von 4.4.1 auf 4.4.2 geupdatet und habe keine Probleme mit dem mod_rewrite.
Ist im Update eine .htaccess Datei vorhanden? Weil mir aufgefallen ist, dass wenn man die .htaccess-Datei im Root-Directory mit einer aus einem Update ersetzt es alle Ordnerrechte etc. zerschießt. Wieso das passiert weis ich aber leider nicht, da die .htaccess-Dateien sich nicht unterscheiden.
Gruß
alkapwn
Wenn Du das Update gemacht hast, weißt Du doch, dass keine .htaccess drinnen ist, oder . :rolleyes:
Ich habe schon aus der 4.4.2 die orig. htaccess verglichen, kein unterschied.
Ne weis ich nicht weil das Update automatisch eingespielt wird…