Nachdem ich den Shop zunächst von 4.8.6 auf 4.8.9 aktualisiert hatte, lief alles wunderbar. Danach wollte ich jedoch auf 4.9.4 aktualisieren und nun ist die sprichwörtliche Kacke am dampfen.
Es gibt ja nun die nette Funktion $oViewConf->isModuleActive(’…’), welche dazu dienen sollte, im Template prüfen zu können, ob ein Modul überhaupt vorhanden und aktiviert ist, bevor man auf bestimmte Funktionen dieses Moduls zurückgreift, doch das funktioniert nicht.
Ich habe vor dem Update alle Module deaktiviert. Danach die Dateien aus copy_this hochgeladen, anschließend updateApp ausgeführt und TMP geleert. Anschließend habe ich changed_full hochgeladen. Danach nahm ich mir mein Template vor um genau die oben angesprochene Funktion direkt zu nutzen -> bringt gar nichts!
Eben weil es nichts bringt, habe ich mittels des SQL Befehls
delete from oxconfig where oxvarname in (
‘aDisabledModules’,
‘aLegacyModules’,
‘aModuleFiles’,
‘aModulePaths’,
‘aModules’,
‘aModuleTemplates’
);
noch einmal alle Module komplett deaktiviert. Keine Änderung und das, obwohl doch jetzt der Shop erkennen müsste, dass meine Module, auf deren Funktionen ich zugreifen möchte, nicht aktiv sind. Dennoch erhalte ich im LOG File die Meldung, dass meine Modulfunktion nicht existiert, also Smarty die Abfrage als true zurück bekommt und somit den Code ausführt, der nicht ausgeführt werden dürfte.
Gleichzeitig komme ich nicht mehr in den Admin. Das Login Formular wird angezeigt, nachdem ich mich jedoch eingeloggt habe, bleibt die Seite weiß. Keine Fehlermeldung im Log, nichts. Einfach weiß.
In der config.inc.php habe ich die Zeile “$this->blSkipViewUsage = true;” eingefügt um wenigstens den Schritt der Views-Aktualisierung nicht über den Admin machen zu müssen. Doch auch das bringt keine Änderung.
Was kann das Problem sein? Warum funktionieren neue Methoden nicht und warum bleibt der Admin weiß? Hat jemand Vorschläge, Ideen oder selber die Erfahrung gemacht und eine Lösung dazu?