Nach Update auf 4.9.4 funktionieren Frontend und Backend nicht mehr

Nachdem ich den Shop zunächst von 4.8.6 auf 4.8.9 aktualisiert hatte, lief alles wunderbar. Danach wollte ich jedoch auf 4.9.4 aktualisieren und nun ist die sprichwörtliche Kacke am dampfen.

Es gibt ja nun die nette Funktion $oViewConf->isModuleActive(’…’), welche dazu dienen sollte, im Template prüfen zu können, ob ein Modul überhaupt vorhanden und aktiviert ist, bevor man auf bestimmte Funktionen dieses Moduls zurückgreift, doch das funktioniert nicht.
Ich habe vor dem Update alle Module deaktiviert. Danach die Dateien aus copy_this hochgeladen, anschließend updateApp ausgeführt und TMP geleert. Anschließend habe ich changed_full hochgeladen. Danach nahm ich mir mein Template vor um genau die oben angesprochene Funktion direkt zu nutzen -> bringt gar nichts!
Eben weil es nichts bringt, habe ich mittels des SQL Befehls

delete from oxconfig where oxvarname in (
‘aDisabledModules’,
‘aLegacyModules’,
‘aModuleFiles’,
‘aModulePaths’,
‘aModules’,
‘aModuleTemplates’
);

noch einmal alle Module komplett deaktiviert. Keine Änderung und das, obwohl doch jetzt der Shop erkennen müsste, dass meine Module, auf deren Funktionen ich zugreifen möchte, nicht aktiv sind. Dennoch erhalte ich im LOG File die Meldung, dass meine Modulfunktion nicht existiert, also Smarty die Abfrage als true zurück bekommt und somit den Code ausführt, der nicht ausgeführt werden dürfte.

Gleichzeitig komme ich nicht mehr in den Admin. Das Login Formular wird angezeigt, nachdem ich mich jedoch eingeloggt habe, bleibt die Seite weiß. Keine Fehlermeldung im Log, nichts. Einfach weiß.

In der config.inc.php habe ich die Zeile “$this->blSkipViewUsage = true;” eingefügt um wenigstens den Schritt der Views-Aktualisierung nicht über den Admin machen zu müssen. Doch auch das bringt keine Änderung.

Was kann das Problem sein? Warum funktionieren neue Methoden nicht und warum bleibt der Admin weiß? Hat jemand Vorschläge, Ideen oder selber die Erfahrung gemacht und eine Lösung dazu?

tmp nach dem Deaktivieren (über sql) der Module geleert?
Es könnte auch sein, dass jemand die Modul-Funktion im Template hardcoded hat.
weiße Seite bedeutet einen PHP Fehler, schau mal im webserver Log nach, ob da etwas auftaucht

[QUOTE=AlexWeedy;159482]
Gleichzeitig komme ich nicht mehr in den Admin.[/QUOTE]
Gleichzeitig mit was? Mit der Änderung im Template? Ist das ein Frontend oder Backend-Template? Was ist wenn du die Änderung rückgängig machst?

@vanilla thunder:
Also das tmp Verzeichnis habe ich inzwischen mehrfach geleert. Die Module wurden über SQL nochmals deaktiviert und danach ebenfalls das tmp Verzeichnis geleert. Keinerlei Änderung.

Was genau meinst Du mit “Modul-Funktion im Template hardcoded”? Es handelt sich um ein Modul von uns, dass über die oxviewconfig aufgerufen wird. Bis dato konnte man im Template nicht prüfen, ob ein Modul überhaupt aktiviert ist, es wurde also ein Fehler ausgegeben (so wie jetzt noch immer trotz Update auf 4.9.4), dass besagte Funtkion nicht existent ist. Mittels “$oViewConf->isModuleActive(’…’)” soll nun jedoch geprüft werden, ob das Modul aktiv ist und wenn nicht, wird die entsprechende Modulfunktion nicht ausgeführt. Smarty führt dennoch in die Funktion aus, obwohl alle Module deaktiviert sind.
Nun habe ich die Prüfung negiert, prüfe also, “ob das Modul deaktiviert ist”, demnach false zurückgegeben wird, und nun springt Smarty nicht in die Funktion. Das ist doch aber falsch herum?
Zudem habe ich nun die Views in der Datenbank gelöscht, noch immer kein Login ins Backend möglich und kein Fehler im Error-Log.

Einträge im Server Log, also Apache o.ä. gibt es nicht. Also zumindest keine Fehler, nur die standardmäßigen Logs der Zugriffe auf den Server.

@leofonic:
Gleichzeitig mit den genannten Fehlern und der nicht vorhandenen Funktionalität bestimmter Funktionen im Frontend und somit nach dem Update.
Einfach, dass es vorne und hinten (Frontend und Backend) nicht, oder wie gerade oben geschrieben, im Frontend nur falsch herum und im Backend noch immer gar nicht geht.