Nach update auf 6.1.4 crawlt google-merchant-center nicht mehr

Nach dem Update von CE 4.10 auf 6.1.4 bricht google-merchant-center das crawling der Produktseiten ab mit der Meldung:
Die Desktop-Seite kann aufgrund der Datei robots.txt nicht gecrawlt werden
bzw.
Die mobile Seite kann aufgrund der Datei robots.txt nicht gecrawlt werden
Die csv-Datei mit den Produkten wird ohne Fehler eingelesen.

Na gut, die robots.txt mal auf die 4 Zeilen reduziert:

User-agent: Googlebot
Disallow:
User-agent: Googlebot-image
Disallow:

Das gleiche Ergebnis, sogar ohne robots.txt die gleiche Meldung. :frowning:

Über die google-search-console lässt sich die Seite einwandfrei aufrufen.
" Crawling erlaubt? Ja"

Es geht um z.B. diesen Link, der sich in der f√ľr google-Shopping generierten auszulesenden csv-Datei steht:

Das ganze hat jahrelange mit der alten OXID-Version funktioniert, nur jetzt macht google (oder OXID) Probleme.

Hat da jemand einen Tipp.

Ich kann Deine robots.txt nicht aufrufen, wenn ich https://www.raumluft24.de/robots.txt eingebe. Sicher das die robots.txt auf Deinem Server liegt?

https://www.raumluft24.de/Klimaanlagen-Made-in-EU-Wand-Klimaanlagen/Klimaanlage-Design-IN6010-Heat-Pump-8-kuehlen-und-heizen-sehr-leise-mit-nur-29-dbA-Geraeuschpegel-hohe-Kundenzufriedenheit.html

Die Seite enthält viele HTML Tag Syntax Fehler z.B. tauchen leere Überschriften Tags h1, h2 in der Beschreibung auf.

Aus Testgr√ľnden hatte ich die robots.txt momentan entfernt.
Ich habe jetzt die 4-Zeilen-Lösung wieder aktiviert.

Bei mir kommt nun 404 Fehler. Du möchtest mit dem 4 Zeilen Google Bots bewusst ausschließen oder warum hast Du Sie ergänzt?

Die 4 Zeilen schlägt google so vor:
https://support.google.com/merchants/answer/6101165?hl=de

Bei mir erscheint der Dateiinhalt bei Aufruf von:
https://www.raumluft24.de/robots.txt

Jo jetzt sehe ich auch robots.txt.

Ah okay, dachte erst Disallow steht daf√ľr das Google Bots ausgeschlossen, aber das Gegenteil ist der Fall.

Vielleicht musst Du Google noch Zeit geben, ist trotzdem komisch warum Google Merchant Center sich beschwert.

Mobile schneidet Deine erwähnte Seite nicht gut ab https://search.google.com/test/mobile-friendly

F√ľr Desktop sollte es aber eigentlich keine Probleme geben, ich kann keine erkennen.

@wind eine Idee falls noch nicht geschehen, Du könntest manuell Feed testen https://support.google.com/merchants/answer/9025166?hl=de

Nachdem google einen Artikel fehlerfrei eingelesen hatte, die anderen aus dem Feed entfernt und dann nach und nach wieder eingebaut. Und es hat funktioniert, ohne irgendeine √Ąnderung meinerseits. Merkw√ľrdig, was da vorgefallen ist.

1 Like