Nach Update auf PHP 5.3.16 Artikelseiten nicht mehr erreichbar

Hallo,

zunächst ein paar Eckdaten:

Shopversion 4.48 CE
Vorherige PHP Version (vor PHP Update) 5.2.17 (incl. Zend Optimizer)

Nach betriebsbedingtem Update des Servers auf PHP 5.3.16 (Dotdeb) und Installation des Zend Guard Loaders (ab PHP 5.3 gibt es ja den Optimizer nicht mehr) werden zwar die Shopseiten im Frontend und teilweise im Backend noch angezeigt, aber wenn ich z.b. ein beliebiges Produkt aufrufe kommt lediglich eine leere Seite…

Im Backend unter Systemgesundheit steht alles auf grün…

Um sich den Fehler im Shop anzuschauen, erreicht Ihr den Shop unter www.internetjuwelier.com

Die Seite ist ganz normal erreichbar (auch die Contentseiten) die leeren Seiten erscheinen, sobal man irgendein Produkt anklickt…

Danke für Eure Hilfe :slight_smile:

Viele Grüße

Stefan K.

Module geupdatet?

Hallo Firefax,

Danke für Deine Antwort. Welche Module müssen denn upgedatet werden
und wie mache ich das?

Wir haben im Shop aber eigentlich keine zusätzlichen Module installiert.

Shop ist quasi Out of the Box.

Hallo,

momentan scheint jemand am Server herumzuspielen. Ich bekomm die Seite gar nicht, ping geht jedoch.

Gruß

Hallo Marco,

ich komme normal in den Shop (auch in den Adminbereich)
Habe gerade den /tmp gelöscht, vielleicht lag es daran?

Es behaupten auch Kunden, das sie den Shop garnicht angezeigt bekommen,
woran könnte das denn liegen?

Danke für Deine Hilfe :slight_smile:

Also ich bekomme ein Timeout. Physisch ist das Netzwerkinterface erreichbar.

Hi, also der Shop auch bei mir nicht erreichbar.

Wirklich gar keine Module? Nichtmal Paypal (efire) ?
Bei dem Schritt von PHP 5.2 auf 5.3 wurde die Verschlüsselung geändert, wodurch keine Module mehr funktionieren.

cya

Danke an Euch beiden für die schnelle Hilfe :slight_smile:
Ich habe gerade den Shop über meinem Handy aufgerufen und er war wirklich nicht erreichbar.
Hatte letzte Woche ein Anti DDos Skript installiert. Gerade deinstalliert und jetzt ist der Shop auch wieder von der Aussenwelt (zumindest von meinem Handy) wieder erreichbar.

@Firefax
Achso, dachte das sind Standardmodule :wink:
Wie aktualisiere ich diese denn? Wo bekomme ich die?

Welche sind das denn? Von welchem Anbieter denn? Welche brauchts denn noch? Wer hatte die denn damals eingebaut?

Willst Du vielleicht mal 5 Gramm Gold abzwacken und sinnvoll in eine professionelle Unterstützung investieren? Zwei, drei Module auszutauschen von PHP 5.2 auf 5.3 dürfte einen professionellen Dienstleister nicht viel Zeit (und Dir damit nicht viel Geld) kosten, erspart Dir aber jede Menge graue Haare.
Glaub mir, ich weiß von was ich rede… und ich bin nicht gerade unbedarft mit dieser Thematik.

Moin zusammen,

naja… bei “merkwürdigen” Serverumgebungen kann ein Modulupdate auch mal ziemlich lange dauern…
Ich hab da schon Installationen gehabt, davon hab ich immer noch Alpträume :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

Hallo @ all…

schaut Euch doch bitte die Seite mal an… Liegt es wirklich an den Modulupdates?
Die komplette Seite ist erreichbar, nur wenn ich mir eine Produktdetailseite anschauen möchte kommt nix…

Ich habe folgende Module im Modulcenter gelistet:

oxorder => invoicepdf/myorder&trosofortueberweisung/trosuoxorder
oxviewconfig => tc_tsfeedback/tc_tsfeedback_oxviewconfig
genexport => googlebase_export/googlebase_genexport
genexport_do => googlebase_export/googlebase_genexport_do
details => googleps/googleps
basket => efi_paypal/efi_paypal_basket
order => efi_paypal/efi_paypal_order&trosofortueberweisung/trosuorder
oxpaymentlist => efi_paypal/efi_paypal_oxpaymentlist
oxpaymentgateway => efi_paypal/efi_paypal_oxpaymentgateway

Also eigentlich keine speziellen Module welche das Produkttemplate beeinflussen, oder?

Aber woher bekomme ich die Module? Der Shop ist jetzt auf CE 4.4.5_34028
PayPal gibt es wie ich gesehen habe schon unter 4.5 nicht mehr…

Oder kann ich vielleicht besser direkt einen neuen Shop aufsetzen und dann die Produkte importieren? Was ist aufwendiger?

Den Shop findet Ihr auf www.internetjuwelier.com

@Hebsacker… Recht hast Du ja, aber ich möchte das ja auch selber lernen, falls etwas vergleichbares in einem unserer anderen Oxid Shops passiert :wink:

Probier mal folgendes:

In der htaccess ganz oben eintragen. Wenn Du Glück hast, läuft der Shop dann wieder auf 5.2:

Addhandler php52-cgi .php

Hallo,

das lässt sich ganz einfach feststellen:
Nimm bitte alle Moduleinträge einmal komplett raus (in eine txt-Datei kopieren). Funktioniert es jetzt? Ja --> es liegt an einem Modul, nein --> es liegt an etwas anderem.
Falls ja, kannst Du die einzelnen Moduleinträge Stück für Stück wieder eintragen und probieren, an welchem es lag.

Na, welches Modul war es? :wink:

ich tippe auf googleps

:slight_smile:

(es werden noch Wetten angenommen)

@rubbercut
Deine Idee mit der .htaccess, hat leider nicht funktioniert, trotzdem Danke :slight_smile:

@Marco

Wenn ich die folgenden Module rausnehme sind die Produktdetailseiten wieder erreichbar (Juhu :slight_smile: ) Aber im Bestellprozess Punkt zwei hängt er sich dann auf (Test mit Gastbestellung)

Rausgenommene Module:

details => googleps/googleps
basket => efi_paypal/efi_paypal_basket
order => efi_paypal/efi_paypal_order&trosofortueberweisung/trosuorder
oxpaymentlist => efi_paypal/efi_paypal_oxpaymentlist
oxpaymentgateway => efi_paypal/efi_paypal_oxpaymentgateway

@Hebsacker

die googleeps war auch dabei (vielleicht auch der Auslöser) aber ich kommen jetzt im Bestellprozess unter Punkt 2 nicht mehr weiter… Der Shop hängt sich dann scheinbar auf

[QUOTE=Radox72;102285]@rubbercut
Deine Idee mit der .htaccess, hat leider nicht funktioniert, trotzdem Danke :slight_smile:
[/QUOTE]

Je nach Anbieter eventuell auch so:

Action php /cgi-php52/php
AddHandler php52 .php

die einfachste Variante wäre sicherlich, wenn Du wieder zurück auf 5.2 stellen könntest - sprich Deinen Provider drauf an

ansonsten musst Du alle verschlüsselten Module mit der Version für 5.3 ersetzen, efi-PayPal gehört da auch mit dazu, bei Tronet Sofortüberweisung bin ich mir nicht sicher, einfach mal nachfragen notfalls

@rubbercut

hat leider auch nicht funktioniert…

Hmmm, dann müßte man den Anbieter wissen oder dort nachfragen. Sollte so oder so ähnlich möglich sein.