Nach Update komme ich nicht mehr in die Admin

Hallo,

Nach dem Update auf 4.8.7 gestern, komme ich leider nicht mehr in meine Administration!
Ich glaube ich hatte eine Falsche einstellung bei den Benutzergrupen!
Diese Meldung kamm beim SQL Update "Default user groups accessibility via URL was turned off"
Ich bin kein Profi in SQL und weiss leider nicht wie ich die Benutzergrupen wieder umstellen kann,
Kann mir wer helfen bitte!!
LG Johannes

  • Schon mal den tmp und tmp/smarty bis auf die htaccess geleert
  • Frontend geht? Wenn obiges nicht hilft, vielleicht mal versuchen neues PW für den Admin über “Passwort vergessen” zu setzen

Die SQL - Meldung hat mit dem Update zu tun und ist kein Fehler.

[QUOTE=tarkka.ch;148234]- Schon mal den tmp und tmp/smarty bis auf die htaccess geleert

  • Frontend geht? Wenn obiges nicht hilft, vielleicht mal versuchen neues PW für den Admin über “Passwort vergessen” zu setzen[/QUOTE]

Ja hab ich gemacht aber hilft leider auch nichts, es kommt nur eine leere seite wenn ich zum Admin Login gehe!

Es kommt auch kein Anmelde Fenster

[QUOTE=Hebsacker;148237]Die SQL - Meldung hat mit dem Update zu tun und ist kein Fehler.[/QUOTE]

Alles klar, aber was kann dann das Problem nach dem Update sein!!

Danke Leute für eure Antworten aber ich habe den Fehler schon gefunden, er lag in der config.inc

Es sollte mal jemand die Anleitung zum Update anpassen und dort einen Hinweis hinterlassen, dass ab und an in /changed_full auch die config.inc.php und .htaccess stehen und diese dann vor dem kopieren angepasst werden müssen

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem beim Updaten von 4.8.6 auf 4.8.7

Default user groups accessibility via URL was turned off. If you want to enable them again, you must go to: Admin->Master settings->Core settings->System->Other settings and than remove from the prohibited user groups list.

Es wäre aber toll, wenn hier mehr stünde als “Fehler ist behoben, lag an der config” :wink:
Denn das ist nicht sehr hilfreich.

Was genau ist der Fehler? Und WIE behebe ich ihn nun? Eine ausführliche Antwort wäre wirklich nett :slight_smile:

Schau Dir die Zeilen nach “/** @name database information */” an.

Wenn Du die config.inc.php überschreibst, dann fehlen die Informationen in den nachfolgenden Zeilen.

Nur zur Erläuterung: In den Dateien in copy_this sollte man tunlichst keine eigenen Anpassungen gemacht haben, es sei denn, man weiss genau, was man tut.
Bei den Dateien in changed_full handelt es sich um Dateien, in denen individuelle Anpassungen vorhanden sein können. Deshalb sollte man vor dem Kopieren prüfen, ob man gegebenenfalls Anpassungen vornehmen muss.
Befindet sich eine config.inc.php im Ordner changed_full, [B]muss[/B] man diese anpassen, da sonst kein Zugriff auf die Datenbank und den Shop mehr möglich ist.

[QUOTE=tarkka.ch;148880]Schau Dir die Zeilen nach “/** @name database information */” an.

Wenn Du die config.inc.php überschreibst, dann fehlen die Informationen in den nachfolgenden Zeilen.[/QUOTE]

Klar, das macht Sinn. :slight_smile:
Danke, dann weiß ich jetzt auch, wo ich suchen muss.

Aber ich habe grade die Config aus dem Shop runtergeladen, und da stehen alle Informationen an dieser Stelle drin. Trotzdem wurde mir beim Update oben genannter Fehler angezeigt.

In einem anderen Shop, in dem in ein größeres Patch geladen habe (4.7.6 auf 4.8.7) bekam ich die Nachricht auch, und jetzt ist der Warenkorb weg.

[B]Not Found
The requested URL /oxseo.php was not found on this server.[/B]

Bei einem Blick in den Ordner ist die Datei jedoch da.

[B]Problem behoben! Siehe: [/B]http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?p=149047&posted=1#post149048

Hallo Zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen . ich habe ein ähnliches Problem und leider ist der telefonische Support von OXID nur für ganz spezielle Kunden vorgesehen…

ich war heute als admin in meinem Oxid shop ganz normal eingeloggt und habe dort ein paar neue Artikel angelegt. wärend ich eingeloggt war kam eine Email, dass mein Paypal deaktiviert wird, weil sich Oxid eFire nicht mehr zum Oxid shop verbinden kann.

ich habe mich aus dem admin ausgeloggt und als ich mich wieder einloggen wollte auf der website

http://oxid.p190286.webspaceconfig.de/admin/

hieß es, dass Passwort oder /und Benutzername nicht stimmen. Das hat mich sehr gewundert.
und ich habe ehrlich gesagt absolut keine Ahnung was ich machen soll.

Das erklärt für mich aber auch, dass Oxid eFire nicht mehr auf Oxidshop zugreifen kann, denn Benutzername und Passwort (welche ich zum Login in den Admin für Oxidshop benutze) ja der gleiche welchen ich bei den Einstellungen im Oxids eFire für den Zugriff auf des Oxid Shop hinterlegen muss.

Kurzum: Ich kann mich nicht mehr einlogge, weiss nicht woran es liegt und bin absolut hilflos.

Ich hoffe jemand kann mir helfen (und es vor allem recht einfach beschreiben! :slight_smile: )

danke euch!!!

welche Version des Shop-Connectors verwendest Du?

Schau mal in Deine Mails ob so eine Mail ankam

der Shop-Connect für Ihren OXID eFire Account http://www.xxxx.de (Referenznummer: xxxx) ist abgebrochen. Somit kann derzeit kein Datenabgleich zwischen Ihrem OXID eShop und OXID eFire stattfinden.

Die Datei “oxefi.php” konnte nicht gefunden werden. Bitte überprüfen Sie:

  • ob Sie die Datei oxefi.php im korrekten Verzeichnis Ihres OXID eShops abgelegt haben. Beim OXID eShop
    Version 4 muss die Datei “oxefi.php” im Core-Verzeichnis, bei den älteren Shop-Versionen im Hauptverzeichnis
    abgelegt werden.
  • ob Sie die Datei oxefi.php im Binär-Modus auf den Server geladen haben.
    ,

ansonsten deaktiviere über phpmyadmin alle module und versuch dich dann nochmals einzuloggen.

hallo und danke für die schnelle antwort

es kam nur diese email:

Der Shop-Connect für Ihren OXID eFire Account http://shop.herzens-hund.de (Referenznummer: XXXX) ist am 04.09.2014 abgebrochen. Aus diesem Grund wird das Portlet Paypal am 09.09.2014 deaktiviert. Ab diesem Zeitpunkt können in Ihrem OXID eShop keine weiteren Zahlungen mehr über Paypal abgewickelt werden!

Um die kontinuierliche Funktionalität des Portlets Paypal zu gewährleisten, richten Sie den Shop-Connector bitte schnellstmöglich wieder ein. Sobald der Shop-Connect wieder funktioniert, wird das Portlet automatisch innerhalb von 24 Stunden reaktiviert.
Alle Informationen zur Einrichtung des Shop-Connectors finden Sie in der Dokumentation und Hilfe.


was meinst du mit

deaktiviere über phpmyadmin alle module und versuch dich dann nochmals einzuloggen

sorry für die wahrscheinlich blöde frage, aber ich bin absolut neu bei Oxid und brauche da etwas detaililerte Arbeitsanweisungen :slight_smile:

Versuch doch mal über den Shop Dein Passwort zurückzusetzen.

so kannst Du ohne backend die Module deaktivieren.
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=12795&page=2#post131793

ansonsten steht alles in der Mail die Du bekommen hast. Logge dich bei efire ein und richte den Shop-Connect neu ein.

Hallo Alfred,

wenn ich über den shop das PW zurücksetze, dann ändere ich doch nur sozusagen dass Passwort als Kunde,der was bestellen möchte.

ich muss doch aber das PW des admin zurücksetzen, also wenn ich auf den link
http://oxid.p190286.webspaceconfig.de/admin/
gehe, wo ich mich einloggen muss (nicht auf den link vom shop), oder?

kurzum: ich muss ins backend von meinem shop… :frowning:

Gib einfach im Frotend bei “Passwort vergessen” die Mail-Adresse des Admin an.

Hallo Alfred,
also ich bin am verzweifeln.

wenn ich im Frontend (also im Shop selber) auf passwort vergessen gehe und die emailadresse des admin eingebe, dann sagt mir das system, dass er die emailadresse nicht kennt.
wenn ich meine adresse eingebe (also diejenige, unter welcher ich mich als normaler kunde eingeloggt habe), klappt alles.
kann es sein, dass ich (versehentlich) den admin als benutzer gelöscht habe oder etwas an der email (was ich mir aber nicht vorstellen kann?

under dem link
http://oxid.p190286.webspaceconfig.de/admin/
gibt es die Möglichkeit “passwort vergessen” nicht.

[QUOTE=MeisterYoda;149522]so kannst Du ohne backend die Module deaktivieren.
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=12795&page=2#post131793

ansonsten steht alles in der Mail die Du bekommen hast. Logge dich bei efire ein und richte den Shop-Connect neu ein.[/QUOTE]

in eFire komme ich rein. das ist ein anderes login also bei OxidShop.
dort kann ich zwar unter Einstellungen->shop datendatenimport den ADMIN und PASSWORT eingeben. diese müssen ja identisch mit denen sein, welche ich zum login ins Backend de OXID shops benötige

(also welche ich unter http://oxid.p190286.webspaceconfig.de/admin/ eingebe)

wenn ich einen test bei eFire mache, kommt folgende Benachrichtigung

Falscher Admin-User und/oder Passwort. Bitte überprüfen Sie die Daten für ‘‘Admin-User’’ und ‘‘Passwort’’, die Sie unter ‘‘Shop-Datenimport’’ eingegeben haben.

Also irgendwie scheint mein Login falsch zu sein.

ich glaube nicht, es liegt am shop-connector. denn dieser wird doch auch nach dem admin und passwort fragen…oder?

:frowning: