Nach Update von 4.6.5 auf 4.8.6 Artikel anlegen nicht mehr möglich

Hallo,
ich habe gestern das Update auf 4.8.6. gemacht. Im Shop war nur ein Testartikel. Nach dem Update war dieser nur noch frontend zu sehen, aber backend im Admin-Bereich nicht mehr aufgeführt. Neuen Artikel anlegen hat auch nicht funktioniert. Views updaten etc. alles gemacht, ohne Erfolg.

Im exception_log steht seit dem Update ein neuer Fehler:

Faulty component -->

oxSystemComponentException-oxException (time: 2014-06-11 08:27:10): [0]: Function ‘getAllShopLanguageIds’ does not exist or is not accessible! (oxLang)

Stack Trace: #0 /hp/by/ab/gh/www/kimobasicwear.com/application/models/oxshop.php(88): oxSuperCfg->__call(‘getAllShopLangu…’, Array)
#1 /hp/by/ab/gh/www/kimobasicwear.com/application/models/oxshop.php(88): oxLang->getAllShopLanguageIds()
#2 /hp/by/ab/gh/www/kimobasicwear.com/core/oxdbmetadatahandler.php(525): oxShop->generateViews(NULL, Array)
#3 /hp/by/ab/gh/www/kimobasicwear.com/application/controllers/admin/tools_list.php(48): oxDbMetaDataHandler->updateViews()
#4 /hp/by/ab/gh/www/kimobasicwear.com/core/oxview.php(540): Tools_List->updateViews()
#5 /hp/by/ab/gh/www/kimobasicwear.com/core/oxshopcontrol.php(345): oxView->executeFunction(‘updateViews’)
#6 /hp/by/ab/gh/www/kimobasicwear.com/core/oxshopcontrol.php(124): oxShopControl->_process(‘tools_list’, ‘updateViews’, NULL, NULL)
#7 /hp/by/ab/gh/www/kimobasicwear.com/core/oxid.php(40): oxShopControl->start()
#8 /hp/by/ab/gh/www/kimobasicwear.com/index.php(28): Oxid::run()
#9 /hp/by/ab/gh/www/kimobasicwear.com/admin/index.php(27): require_once(’/hp/by/ab/gh/ww…’)
#10 {main}

Mir ist auch aufgefallen dass backend im Dropdown Menue bei “Neuen Artikel anlegen” bei “In Sprache” das Fenster leer ist somit keine Auswahlmöglichkeiten bestehen. Steht das irgendwie im Zusammenhang mit dem Fehler?

Wie kann ich das bereinigen?

Danke sehr für jede Hilfe…

Hi,

hast du nach dem Update schon “Service > Tool > Views jetzt updaten” betätigt?

Ansonsten kannst du hiermit testen, ob nach dem Update alle Dateien i.O. sind: https://github.com/OXIDprojects/oxchkversion

Übrigens: Wenn im Shop nur ein Testartikel war, wäre es deutlich einfacher gewesen, einfach eine 4.8.6 neu zu installieren.
Dann hättest du auf jeden Fall auch eine saubere Installation.

Hallo nickname,
ja, views Updaten mach ich immer nach Änderungen, hatte nicht geholfen.

Ich wollte den Update-Vorgang einmal sauber durchspielen, daher wollte ich zuerst keine Neuinstallation.

Dank deines Check-Moduls konnte ich jetzt wenigstens herausfinden dass es tatsächlich an Versionskonflikten lag.

Meinst du mit Neuinstallation auch die Erstellung einer neuen Datenbank?
Ich habe lediglich die Shop-Dateiordner noch mal neu installiert, jetzt funktioniert das Anlegen der Artikel wieder einwandfrei, jedoch zeigt der Versionscheck immer noch jede Menge (161!) Modified-Fehler an. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für deine tolle Unterstützung soweit!

Hi,

Das kann passieren, wenn man Daten zB nicht “Binär” sondern mit der Einstellung “Auto” oder “ASCII” hochlädt (im FTP-Programm einstellen).

Ja, ich meinte eine komplette Neuinstallation inkl. Datenbank. Musstest du doch eh machen, beim 4.7er-Zwischenschrritt. Da hättest du auch gleich die 4.8.6 anstelle der 4.7 installieren und den einen Testartikel neu anlegen können.

Pardon, meinte 4.8.5 auf 4.8.6…

FTP Transfertyp hab ich jetzt umgestellt, danke für den Hinweis!

Wieder was dazu gelernt, DANKE :slight_smile:

Ok, bei dem Miniupdate musst du natürlich nicht neu installieren, das wäre Unsinn.