Hallo an alle,
ich hab´da mal ne kleine bescheidene Frage, deren Antwort mich brennend interessiert. Trotz Forensuche habe ich irgendwie nichts gefunden.
Ich habe eben meine beiden Shops auf die aktuelleste CE-Version gebracht.
- Shop von 4.7.2 auf 4.7.5
- Shop von 4.7.3 auf 4.7.5
Verlief alles wunderbar, keine Probleme. Nach dem einloggen im Admin wird mir in dem einem Shop eine kurze [I]“Community Edition 4.7.5” [/I]Versionsnummer angezeigt. Im zweiten Shop [I]“Community Edition 4.7.5_6”[/I] also mit einem zusätzlichen Unterstich plus einer Zahl am Ende (siehe Anhang).
Was hat das zu bedeuten? Haben die beiden Shops doch irgendwie eine unterschiedlich-gleiche Version?
Wie gesagt, würde mich brennend interessieren, was es damit auf sich hat…
Danke schonmal
Die Admintemplates sind nicht getauscht. Die Daten aus der pkg.info sind ebenfalls identisch, von beiden Shops ([I]Service/Systeminfo[/I]).
Aber irgendwoher muss dieses “[B]_6[/B]” doch herkommen, oder?
In der DB-Tabelle oxshops > oxversion steht die Versionsnr. z.B. 4.7.4
Im Shop-Rootverzeichnis in der Datei pkg.rev steht die Revisionsnr. z.B. 57063
Das ergibt dann 4.7.4_57063
Ein Update ist eben doch nicht so perfekt wie eine Neuinstalltion mit Daten-Migration.
Hallo earlybird,
ok, danke ich verstehe. Aber bei beiden Shop´s ist in der pkg.rev Datei jeweils eine 40stellige Buchstaben-Zahlenkombination vorhanden (mit Notepad++ nachgeschaut), welche auch bei beiden absolut identisch sind.
[I]xxxxxx4d8b4c19047960cdce632a54033xxxxxx[/I]
Das würde ja bedeuten, dass nach der Shopversion diese 40stellige Kombination angezeigt werden sollte
2 Fragen haben sich nun doch noch ergeben:
- Sollte die Revisionsnummer dann nicht bei jedem Shop verschieden sein?
- Was bedeutet diese Revisionsnummer? Ist dies so eine Art Erkennungscode für jeden Shop?
Auf der Oxid-Downloadseite für Version 4.7.5 steht die Antwort mit Link zu mehr Details:
From this version on, the revision number will not be shown in admin panel any longer. Please see #5043 for more information.
In der pkg.rev 475: 6cda1e4d8b4c19047960cdce632a54033e6fe2ff
Hallo Earlybird,
alle Fragen beantwortet, danke dir