Nach UTF-8 Umstellung ist Ansicht im IE unbrauchbar

Hallo, ich habe einen 4.4.8-Shop auf UTF-8 umgestellt. Für diesen Shop habe ich vorher sehr aufwendig einen neuen templatsatz erstellt und natürlich die oxid.css angepasst. Ich habe streng darauf geachtet, dass der shop auf mehreren Browsern gut läuft und alles gleich funktioniert. Auch der IE 6 lief tadellos. Nach dem update des Shops auf UTF-8 ist leider die Ansicht im Internetexplorer 6 komlett unbrauchbar. Alle anderen Brouser haben soweit keine Probleme. Nun kann ich die Zusammenhänge nicht nachvollziehen, was nach dem update durch die update.sql mit den templates und der oxid.css passiert ist, dass der IE 6 solche verschobenen Ansichten zeigt.
Ich bitte dringend um Hilfe, Denkanstöße, alles was mir hilft, den Fehler zu finden !!!
Danke

Hast du mal nen Link? Alles andere ist raten…

…gib bitte neu.oston.de ein und sieh im IE6 und firefox…danke

Mangels IE6 kann ich das nur mit Firefox testen.

Hast du dir deinen Quelltext mal angeschaut? Die vielen “hilfreichen” HTML-Kommentare von dir sind mit anscheinend mit Umlauten versehen worden, die nun nicht mehr richtig dargestellt werden können. So ein alter/schäbbiger Browser wie der IE6 hat damit immer schon Probleme gehabt. Ob das der Fehler ist, kann ich aber nur vermuten. Die Seite lässt sich ja leider nicht validieren.

Ich würde die HTML-Kommentare entweder komplett entfernen oder zumindests auf Umlaute verzichten.

Hallo,

es ist so, das wenn man das Encoding für IE6 auf Windows Latin 1 manuell stellt die Seite korrekt angezeigt wird (ausser die Umlaute natürlich).
Grundsätzlich ist es so, das IE6 einen Fehler hat mit der Berechnung der Breite bei den Elementen mit Unicode Fonts, durch die fehlerhaft berechneten Breiten zerhaut es dann die ganze Seite.

Ich bedanke mich für die Antworten, ich werde nun mit euren Hinweisen auf Fehlersuche gehen. Gruss

…also, ich bin zwar noch nicht ganz durch mit dem Löschen meiner Kommentare in den einzelnen tpl-Dateien, aber so viel kann ich schon sagen, die Unansehnlichkeit meines Shops im IE hat mit DIESEN Kommentaren zu tun. Ob die “Verschiebungen” auch noch durch fehlerhaft berechnete Breiten bei den Elementen mit Unicode Fonts zerhauen wird, muss sich noch zeigen, wenn ich mit der Überarbeitung der Dateien fertig bin. Ich melde mich dann noch einmal hierzu.
Ich bedanke mich erst einmal vielmals für die wertvollen Tipps, Ihr habt mir sehr geholfen, Dank! , Dank!

…ich bin nun mit meiner Kommentar-Säuberung in meinen tpl-Dateien fertig, mein Shop läuft nun wie vor dem Update auf UTF-8 auf dem IE 6 wie ich es mir vorgestellt habe. Also kann ich sagen, dass der Grund für die zerschossene Darstellung im IE 6 wohl ausschliesslich meine Kommentare in den tpl-Dateien gewesen sind. Ich werde es mir merken. Vielleicht auch für andere interessant. Danke allen, die mir geholfen haben!!!

Danke für den Hinweis, das ist tatächlich sehr interessant, zumal IE6 Behandlung ja auch eh eher an Vodoo als an IT Technologie erinnert.
Das mit den Kommentaren ist man echt komisch, zumal ja bei Text Encoding = Windows Latin 1 , wieder alles gut ist.

Aber immer schön einen neuen Voodoo Zauber gelernt zu haben, vielen Dank an so hartnäckig den Fehler verfolgt zu haben und dann auch hier die Lösung zu posten …

Eines möchte ich hier noch mitgeben für alle, die auf UTF-8 umstellen. Die Beschreibung der Umstellung unter http://www.oxid-esales.com/de/resources/help-faq/eshop-manual/von-4010-auf-410-upgraden-mit-utf-8-zeichenkodierung ist untet Punkt 5) nicht ganz eindeutig zu interpretieren. Bei der Nutzung von UTF-8 muss ich in meinen Sprachdateien ‘charset’ => ‘ISO-8859-15’ verwenden, sonst werden Umlaute nicht erkannt. Ich hatte auch meine Sprachdateien auf UTF-8 “umgestellt”, aber es gab Probleme, z.b. “Schnäppchen” erschien nur als “Schn”, nach der Rückstellung auf ISO-8859-15 ging es wieder. Kann das jemand bestätigen? Danke