Nachträglich bei allen Artikeln Mehrwertsteuer ändern

Hallo,

ich habe hier ein Problem. Ich habe per generischem Import und einiger händischer Frickelei meinen Shop bestückt und es klappt auch alles wunderbar. Bis auf eine Sache: Beim Bestellen wird immer 0% Mehrwertsteuer berechnet, die Preise, die also inklusive 19% MWSt angezeigt werden sollen, werden behandelt wie wenn es ein Nettopreis wäre, auf den 0% MWSt - also nichts - draufgeschlagen wird.
Das geht so natürlich nicht, auch wenn es für Privatkunden im Prinzip nichts am Preis ändert.

Im Backend ist als “Standardsteuersatz” 19% eingetragen. Wenn ich in die Artikelverwaltung gehe, steht da ja das Kästchen “Spezielle MWSt”, das man leer lassen soll, wenn der Standardsatz benutzt werden solle.
Und das Kästchen ist bei allen Artikeln nicht leer, sondern es steht eine Null (als Ziffer) darin. Das erklärt dann natürlich einiges.
Wenn ich das Kästchen von Hand leere oder eine 19 eingebe, ist alles gut. Aber halt nur bei dem einen Artikel.

Wie bekomme ich es denn möglichst elegant hin, diese MWSt-Sätze mit möglichst wenig Aufwand bei allen Artikel richtig (also wahlweise auf “nichts” oder meinetwegen “19”) zu ändern?
Kann da irgendwer vielleicht ein kleines MySQL-Statement aus dem Ärmel zaubern? (Ich habe so gut wie keine Ahnung von MySQL und würde mir wohl die Datenbank zerschießen.)

Wäre wirklich toll, wenn irgendwer mir helfen könnte.

Ich weiss nicht, ob 100% korrekt, aber es funktioniert:

UPDATE oxarticles SET OXVAT =replace(OXVAT, ‘7’, NULL);

In diesem Fall wird der Wert “7” durch NULL ersetzt. Also quasi einen leeren String.
[B]
WICHTIG:[/B] Vorher an das Backup denken. :wink:

Ich habe eine ähnliche Frage: fast alle meine Artikel werden mit 7% belegt, deshalb standardmwst. 7, aber die versandkosten müßen mit 19% belegt werden. Dafür habe ich bisher kein Feld entdeckt. Weis jemand weiter??? Dringend
und schon mal DANKE

welcher steuerberater sagt dir, daß versandkosten 19 sind wenn die lieferung aus 7%tigem besteht ??

versandkostenbesteuerung richtet sich nach dem höchsten warenwert und sollte dein 7% warenwert höher liegen als dein 19% wert, so werden die kosten auch auf 7 berechnet, steuerlich vollkommen korrekt.