Hallo zusammen,
zuerst zur Shopversion: CE4.8.0
Ich habe vor kurzem die Lagerverwaltung für alle Produkte von “Wenn ausverkauft offline” auf “Standard” gesetzt. So sollen Kunden mehr bestellen können als eigentlich auf Lager ist.
Ich habe auch bei “Stammdaten->Grundeinstellungen->Einstell.->Lager->Negative Lagerbestände Erlauben” auf aktiv (Haken drin!) Dies war auch vorher schon so, als ich noch “Wenn ausverkauft offline” bei den produkten hatte.
Dennoch fälle der Warenbestand jetzt nicht unter 0.
Beispiel:
5 Stück auf Lager. Real udn Laut Shop.
Kunde bestelt 10 Stück.
Shop sagt 0 auf Lager, Real -5
Kunde Storniert.
Shop sagt 10, Real sind 5.
Das darf natürlich nicht sein.
Welche Einstellung vergesse ich denn dabei? Ich war fest der Meinung, dass “Negative Lagerbestände erlauben” genau die Funktion sein sollte, die dafür aktiv sein muss.
Wo ist der Fehler?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß,
kanuddel
Selbst, wenn ich einen Warenbestand von -1 eintrage und danach 5 Stück bestelle, erhöht sich der Bestand im Shop auf 0.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, diese Erzwingung des Bestands auf 0 zu unterbinden? Ich möchte negative Warenbestände haben und alle Produkte sollen immer bestellbar sein.
Etwas das eben nicht auf Lager ist, ist morgen längst auf Lager und verpackt bis DHL die Pakete holt.
Die Kunden sollen jedes Produkt immer bestellen können (das geht ja auch), aber der Warenbestand muss negativ werden, damit ich weiß, was bestellt werden muss etc.
Wenn dies Standardmäßig vom Shop nicht vorgesehen sein sollte, kann mir jemand ein Modul schreiben? Oder mir sagen, welche Datei diese “0” regelt?
Gruß,
kanuddel
Sodale. Ich habe jetzt die Funkiton
#1592A. calculating according new stock option
if ( !$blAllowNegativeStock && $iStockCount < 0 ) {
$iStockCount = 0;
}
innerhalb der
protected function _getArtStock( $dAddAmount = 0, $blAllowNegativeStock = false )
Funktion in der oxorderartivle.php auskommentiert.
Nun funktioniert das wie es es soll. Zumindest für die Lagerverwaltung “Standard”.
Mir ist zwar bewusst, dass nun diverse andere Lagerverwaltugnsoptionen eventuell nicht mehr korrekt funktionieren, aber erstmal ist das “ok” für mich, da ich aktuell nur “standard” nutze.
Gibt es eine elegantere Lösung für das Problem?
Da du blAllowNegativeStock auf true hast (“Stammdaten->Grundeinstellungen->Einstell.->Lager->Negative Lagerbestände Erlauben”) und die Bedingung daher gar nicht erfüllt sein dürfte ist das entweder ein Bug oder etwas stimmt mit deinem Shop nicht.
Das bedeutet dann aber auch:
wenn man einen ganz normalen frisch installierten CE4.8.0 Standardshop hernimmt, negative Laberbestände erlaubt. ein Produkt hinzufügt mit einem Bestand von 5 und “Standard”, dann sollte eine Bestellung von 10 Stk möglich sein und der Bestand auf -5 wechseln?
Ich habe gerade keinen frisch installierten Shop da, um das zu testen, aber ich habe da so meine Zweifel.
Ja das sollte so möglich sein.
Zum Testen gibt es doch einen Demoshop: http://demoshop.oxid-esales.com/community-edition/ 
Gerade ausprobiert mit Trapez ION MADTRIXX. Dessen Lagerbestand ist jetzt -5.