Neu bei Oxid: Quellen zum Anlesen?

Hallo zusammen!

Vor einiger Zeit habe ich einen Oxid-Shop zur Verwaltung bekommen. Bislang hatte ich v.a. mit WordPress zu tun und merke, dass ich mich noch etwas einarbeiten muss. Konkret fehlen mir gerade einige Basics, da wohl nicht alles im Backend zugreifbar ist:

  1. Ich versuche bereits mehrere Stunden das Hauptmenü anzupassen. Wie geht das?
  2. Ich finde nirgends Anpassungsmöglichkeiten für die Footerspalten bzw. die Möglichkeit diese zu de/aktivieren.

Ich habe bereits erfahren, dass bei Oxid viel mit Templates gearbeitet wird, die man in den CMS-Seiten per Befehl einstellen kann. Leider habe ich noch nirgends eine gute Dokumentation gefunden.

Könntet ihr mir vielleicht ein paar gute Links empfehlen, wo ich mich belesen kann?

Danke im Voraus!

Was willst denn anpassen. Für das Menu im Header solltest cattegorylist.tpl anschauen,

Schau in footer.tpl. Inhalte der Sociallinks kannst über den Admin steuern.

Zur Einbindung von CMS-Inhalten suche nach oxifcontent

Oxid ist kein Wordpress, wo man alles im Admin konfigurieren kann. In Oxid sind desöftern eingriffe in den Quellcode notwendig.
Viele Änderungen in Oxid musst du in den Template-Dateien, den .TPL machen. Dazu aber am besten ein Child-Theme anlegen.