Hallo!
Zu den bestehenen Sortierfunktionen nach “Titel” und “Preis” möchte ich weitere Funktion hinterlegen und zwar “letzte Änderung zuerst”, damit der Kunde in der jeweiligen Kategorie erkennen kann, welche Artikel als letztes eingestellt oder verändert wurden, ohne jedes mal den kompletten Bestand durschauen zu müssen!
Ich habe schon gesehen, dass man unter “Grundeinstellungen” - “Einstellungen” die “Felder, nach denen Artikellisten sortiert werden können” eingeben kann und die Feldnamen “oxtitle” für den Titel und “oxwarminprice” für den Preis bereits hinterlegt sind!
Es wäre ganz großartig, wenn mir jemand sagen könnte, wie der Feldname für die Funktion der letzten Änderung heißen würde, damit ich den eintragen kann!
vielen Dank im Voraus 
Markus
oxinsert ist zum Beispiel zur Sortierung nach Artikel-Anlegedatum
oxtimestamp zur Sortierung nach der letzten Bearbeitungszeit
hier findest Du eine (etwas ältere, aber in weiten Teilen noch gültige) Übersicht der Datenbank mit den einzelnen Feldern
http://wiki.oxidforge.org/File:Oxid_ce43x_mysql_admin_nomenklatur.xls
Die betreffende Tabelle ist in Deinem Fall oxarticles
1000 Dank Ray - ich habe das Feld eingefüght und der Auswahl-Feld erscheint und funktioniert auch! Allerdings wird als Auswahl-Feld auch der Feldname “oxtimestamp” angezeigt! Weißt Du, wie ich ihn für die deutsche und englische Version jeweils umbenennen kann?
beste Grüße
Markus
puuh… in nem aktuellen Azure-Theme kann ich Dir das gar nicht sagen. Wir haben noch ein Basic-Theme-Derivat im Einsatz, da gibts eine sort.snippet.tpl in der man die Übersetzungen als Array hinterlegt und entsprechend in die cust_lang.php einträgt:
[{if $oView->showSorting()}]
<!--Native Language-->
[{assign var="columnnames_oxtitle" value="INC_SORT_TITLE"|oxmultilangassign }]
[{assign var="columnnames_oxprice" value="INC_SORT_PRICE"|oxmultilangassign }]
[{assign var="columnnames_oxinsert" value="INC_SORT_INSERT"|oxmultilangassign }]
[{assign var="columnnames_oxartnum" value="INC_SORT_ARTNUM"|oxmultilangassign }]
[{assign var="columnnames_oxrating" value="INC_SORT_RATING"|oxmultilangassign }]
[{assign var="columnnames_oxstock" value="INC_SORT_STOCK"|oxmultilangassign }]
[{assign_adv var="columnnames" value="array
(
'oxtitle' => '$columnnames_oxtitle',
'oxprice' => '$columnnames_oxprice',
'oxinsert' => '$columnnames_oxinsert',
'oxvarminprice' => '$columnnames_oxprice',
'oxartnum' => '$columnnames_oxartnum',
'oxrating' => '$columnnames_oxrating',
'oxstock' => '$columnnames_oxstock'
)"}]