Neue Artikelspalte: Variante soll diese vom Vater erben, wenn nicht gesetzt


#1

Guten Tag,

wir haben neue Daten (in Form einer neuen Spalte) für Artikel hinzugefügt, die man in der Administration für den jeweiligen Artikel bearbeiten kann. Nun wollen wir erreichen, dass Varianten den Wert vom Vaterartikel erbt, sofern diese keinen eigenen Wert dort stehen hat. Dies funktioniert mit der shortdescription von Haus aus in OXID. Leider kommen wir nicht ganz hinter, wie dieser Mechanismus funktioniert und wo genau bestimmt wird, was vom Vater an Variationen vererbt wird und was nicht.
Wir haben einen OXID eshop 4.10.0 CE. Kann uns dort vll. wer kurz erklären, wo wir unsere neue Spalte (in der Tabelle oxarticles) eintragen müssen bzw. wie wir dass handhaben müssen, das die Varianten diesen Wert vom Vater erbt (außer natürlich dort eigene Abfragen für den Vaterartikel zu schreiben)? Wir würden dass gerne wie in OXID selbst handhaben.

Vielen Dank für eure Antworten.


#2

https://docs.oxid-esales.com/sourcecodedocumentation/4.10.8/oxarticle_8php_source.html#l02400

ab Zeile 2416

Das Ganze ist denkbar einfach, man erweitert die oxArticle Klasse um einen eigenen getter, der die Daten aus dem Parent läd, falls er selbst keine hat.


#3

Dank dir für die Mühe, die von dir erwähnte get-Methode greift aber auf die longDescription zu, die sich in einer anderen Tabelle als die shortDescription befindet. Für die shortDescription habe ich leider keinen getter gefunden, da sich dieser in der Tabelle oxarticles befindet. Unsere neue Spalte ist ebenfalls in der Tabelle oxarticles. Für Spalten direkt in oxarticles wird dies scheinbar anders gehandhabt, oder sehe ich das falsch?


#4

das geht mit dem magic getter ab zeile 474