Neue SQL Produziert plötzlich leere Seite, Config ändert sich ständig von alleine auf alte SQL

Grüßt euch,

ich habe ein sehr interessantes und unerklärliches Problem, ein Shop einer Kundin läuft auf der OXID COMMUNITY EDITION 4.5.4_39463.

Ich wollte das ganze auf einen andere Webspace umziehen, bin jedoch gescheitert, weil die Seite einfach Leer “weiß blieb” und keine Fehlermeldung brachte, auch die Logs waren unauffällig.

Nun wollte ich deshalb wieder die Datenbank vom neuen Webspace auf den alten Umstellen und habe die Daten exportiert und wieder importiert.

Dann wollte ich die Config wieder ändern und siehe da, die Config Datei ist schon wieder auf die Original Daten geändert worden. D.h die alten Datenbank wird geladen, statt die neue, die ich vor einigen Tagen eingetragen hatte.

Gestern kam das Problem zum ersten mal vor, die Config wurde einfach geändert und die Daten von der alten Datenbank geladen, ohne das ich etwas dabei geändert hätte… ich dachte erst an ein Fehler von mir, kann ja auch mal passieren. Aber heute früh genau das selbe 1 zu 1.

Als ich dann auf die neue Datenbank wieder umgestellt hatte, war der Shop plötzlich leer, also keine Seite zu sehen… Leer… Also stellte ich wieder auf die alte Datenbank um, hier funktioniert der Shop.

Aber sobald ich auf die neue Datenbank umstelle, die gestern noch tadellos funktioniert hat, bleibt alles weiß und leer… Keine Fehlermeldung und nichts.

Nun meine Frage an euch, wie kann so was sein?

Gibt es eine Möglichkeit, die Bestellungen der neuen Datenbank in die alte Datenbank zu importieren, die noch funktioniert? Weil egal was ich mache, die neue Datenbank ist ohne Funktion.

Viele Dank und viele Grüße

i.d.r. ist die config schreibgeschützt. Schau mal, ob das bei Dir auch der Fall ist.

Danke für deine Antwort, ja die Config hat die Rechte 444.

Dann wollte ich die Config wieder ändern und siehe da, die Config Datei ist schon wieder auf die Original Daten geändert worden

Der Sinn eines Schreibschutzes ist, dass man es nicht ändern kann. So versteh ich das jedenfalls :slight_smile:
Mach die config beschreibbar, ändere sie dann und mach sie dann wieder schreibgeschützt.

Ja klar, aber ich hatte die Datei per FTP Geladen und geändert und wieder übertragen. :slight_smile:

Wenn sie da immer noch schreibgeschützt war, könnte das hochladen nicht geklappt haben und du hast die alte Datei auf dem Server behalten

[QUOTE=station55;179832]Ja klar, aber ich hatte die Datei per FTP Geladen und geändert und wieder übertragen. :-)[/QUOTE]

aber wenn die config schreibgeschützt ist wird sie nicht überschrieben, auch wenn du die datei per ftp hochlädst.

Falsch:
config (444)
-> download per FTP
-> lokal editieren und speicherm
-> upload per FTP
-> keine Änderung an der onlineversion der config

Richtig:
config (444)
-> download per FTP
-> lokal editieren und speichern
-> Rechteänderung der onlineversion
-> upload per FTP
-> Schreibschutz für die onlineversion
-> config wurde im Livesystem geändert

Danke, aber der hat ja auch nach dem Ändern die neue DB angenommen gehabt, ich hatte diese ja getestet gehabt.

Zum Glück ist das Problem jetzt weitgehend behoben.

Kleine Frage noch an euch Experten, ist ein Update auf die aktuellste Version sehr problematisch? Da es hier versäumt wurde, jahrelang ein Update zu fahren.

[QUOTE=station55;179845]
Kleine Frage noch an euch Experten, ist ein Update auf die aktuellste Version sehr problematisch? Da es hier versäumt wurde, jahrelang ein Update zu fahren.[/QUOTE]

definiere problematisch :slight_smile:
Das Prozedere für das Update ist gut dokumentiert. Es ist halt nur eine Ecke arbeit.

Sofern Du ein Custom-Theme verwendest ist das ebenfalls genügend arbeit das anzupassen. Und wenn Du eigens für Dich programmierte Module hast müssen die natürlich auch angepasst werden, sonst halt die neuen Versionen installieren, oder nach Alternativen schauen, falls es die Module nicht mehr gibt.

Die bessere Idee für die Zukunft ist allerdings OXID einigermassen up-to-date zu halten. :slight_smile:

Danke für deine Antwort.

Nach dem Umzugsversuch gehe ich einfach davon aus, dass es sicher nicht einfach wird. :slight_smile:

Das klingt doch mal ganz gut, ich nehme an, dass der Sprung riesig ist, bis wir bei php 5.6 angelangt sind. :wink:

Ja das sage ich auch immer, dass Problem ist, dass jemand für die Kundin den Shop gebaut hat “hat auch gute Arbeit geleistet” aber danach die Betreuung nicht übernommen und nun stehe ich hier und versuch das ganze zu überblicken und zu übernehmen, damit es noch weiter geht.

Von daher werde ich mich garantiert noch mal melden, sobald es daran geht, den Shop zu updaten.

Viele Grüße