Hallo, ich habe ein Modul wo die Leute sich an über ein Formular im Forentend an einen Gewinnspiel teilnehmen können. Nach Bestätigung des Besuchers möchte ich den Besucher als neuen Benutzer im Shop anlegen.
Gibt es dafür irgendwelche Funktionen an den ich einfach die richtigen Parameter übergebe?!
Oder wie setze ich das am besten um, oder gibt es irgendwo ein Beispiel.
Vielen Dank für jede Hilfe !!
durch die ganze Validierung, die für einen richtigen “kauffähigen” Kunden nötig ist, ist der Registrierungsprozess im Frontend ziemlich starr und aufwändig.
Soll das angelegte Benutzerkonto nur zur Verwaltung der Gewinnspielteilnehmer sein?
Dann würde ich eher die Newsletter-Anmeldung kopieren und überarbeiten. Dort werden wirklich nur minimale Daten gesammelt und dann ebenfalls ein Benutzerkonto angelegt.
Oder wenn der Kunde dann mit dem Konto im Shop einkaufen können soll, dann könnte der Kunde sich auch gleich über das eigentliche Registrierungsformular eintragen.
Es soll eigentlich nur dafür dienen den Kunden mit zum Newsletter anzumelden. Die Gewinnspielteilnehmer werden alle in einer extra Tabelle erfasst.
Hab mir es nun bei der Newsletteranmeldung von Oxid abgeschaut, und funktioniert einwandfrei. Danke für den Tipp !!
dann wäre die Funktion “send” im Newsletter Controller wohl das passende Beispiel:
http://docu.oxid-esales.com/CE/sourcecodedocumentation/4.10.3/newsletter_8php_source.html#l00083
dort wird gerade mal geprüft, ob der Benutzer eine Email Adresse angegeben hat.
Und wenn diese im Shop nicht vorhanden ist, wird ein Benutzer erstellt. Anschließend wird opt in Email versandt.