Neuer Shop, kein Link funktioniert

Hallo Gemeinde,

mache gerade meine ersten Gehversuche mit Oxid. Leider mit wenig Erfolg…

Wie ihr unter shop.plz26.de sehen könnt, kommt zwar die Startseite, aber es funktioniert kein Link, keine Artikeldetails usw. Artikel können allerdings bestellt werden, es wird auch eine Bestell-Mail korrekt verschickt. Der Admin-Teil funktioniert auch einwandfrei.

Habe MySQL 5-Datenbank erstellt, alles auf default (1und1). Bei der Shop-Installation habe ich auf UTF-8 verzichtet und die Demo-Daten installiert. Die System-Voraussetzungen sind laut admin erfüllt.

Ich habe den shop (und die Datenbank) schon mehrfach gelöscht und neu installiert, immer der gleiche Effekt.

Wer hat eine Idee, woran es liegt? Wer weitere Informationen braucht, jederzeit fragen!

Vielen Dank und Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Du solltest in der .htaccess den Wert für RewriteBase nachtragen. Deine Subdomain shop. ist auf ein Verzeichnis gemappt, das Du hier angeben solltest, z.B.:

RewriteBase /shop/

Ich hab alle möglichen Fälle mal hier zusammengeschrieben:
http://www.marco-steinhaeuser.de/rewritebase-oxid-eshop.html

Gruß

Hallo Marco!

Meine .htaccess sieht jetzt so aus:

AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php

<IfModule mod_rewrite.c>

Options +FollowSymLinks
RewriteBase /shop/
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)
RewriteRule admin/test.php$ admin/test.php?mod_rewrite=1

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/admin/|/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule !(.html|/|.jpg|.css|.pdf|.doc|.gif|.png|.js)$ %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/admin/|/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule (.html|/)$ oxseo.php

</IfModule>

disabling log file access from outside

<FilesMatch “(EXCEPTION_LOG.txt|.log$|.tpl$)”>
order allow,deny
deny from all
</FilesMatch>

Options -Indexes

geändert hat sich leider nichts…

Und Oxid hast du im Verzeichnis /shop/ installiert?

Hi,

geändert hat sich leider nichts…

Das kommt natürlich darauf an, wie der Ordner heißt, in dem Du den OXID installiert hast. Wenn er nicht /shop/ heißt sondern /oxid/, solltest Du in RewriteBase /oxid/ ändern.

Gruß

Ja, Oxid liegt in shop. Die Subdomain verweist darauf.

[QUOTE=PLZ26;26078]Ja, Oxid liegt in shop. Die Subdomain verweist darauf.[/QUOTE]

Kann natürlich sein, dass es für Subdomains bei eins und eins Besonderheiten gibt, die ich leider nicht kenne. Was sagt der dortige Support?

Gruß

Da bin ich wieder…

Der 1und1-Support weiss noch nichts von dem Problem, das werde ich parallel machen. Ich hatte allerdings dort vorab nach solchen Besonderheiten bzgl OXID gefragt und keine erfahren (außer dem PHP4->PHP5 link in der .htaccess).

Wenn das ein generelles 1und1/OXID-Problem wäre, müßte es doch hier bekannt sein. 1und1 ist ja als Hoster wohl nicht wirklich exotisch…

Kann das Problem eventuell daran liegen:
Die Domäne plz26.de liegt parallel zu shop.plz26.de auch in einem Unterverzeichnis im root. Konkret:

plz26.de 1&1 Domain Webspace (/www) Fertig eingerichtet
shop.plz26.de Subdomain Webspace (/shop) Fertig eingerichtet

Ist das so sinnvoll/möglich/böse/nachteilig/…

Was ich ja auch merkwürdig finde: Beim Klick auf einen Link passiert ja ‘nichts’. Wenn etwas nicht gefunden werden würde, müßte ja eine entsprechende Fehlermeldung des Browsers kommen.

Ich habe das gerade mal mit einem Mobilbrowser (Palm Pre) ausprobiert. Da kommt nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung:

http://shop.plz26.de/shop/oxseo.php/
Fehler beim Laden der Seite [2047]

Die ist aber vorhanden.

[QUOTE=PLZ26;26253]Ich habe das gerade mal mit einem Mobilbrowser (Palm Pre) ausprobiert. Da kommt nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung:

Die ist aber vorhanden.[/QUOTE]

Ist das nicht doppeltgemoppelt? shop.plz26.de/shop/ existiert ja nicht, das wäre ja übersetzt ‘root/shop/shop’. Oxid ist ja aber in ‘root/shop’

Ich behaupte mal die shop.plz … zeigt auf den Ordner “shop” und daher muss die RewriteBase /shop/ nicht auf Shop zeigen.

Könnte ja sein …?

[QUOTE=musicgate;26255]Ich behaupte mal die shop.plz … zeigt auf den Ordner “shop” und daher muss die RewriteBase /shop/ nicht auf Shop zeigen.

Könnte ja sein …?[/QUOTE]

Moin!

Das war ja der Ausgangszustand, hat auch nicht funktioniert…

Problem gelöst:

Ich habe jetzt ‘RewriteBase /’ in der .htaccess stehen, jetzt sieht alles gut aus.

War jetzt irgendwie logisch :slight_smile:

Danke an alle für den Stubs in die richtige Richtung!