Hi zusammen,
ich bit blutiger OXID Anfänger mit guten Smarty und PHP Erfahrungen.
Mein aktuelles und erstes OXID-Projekt besteht darin, ein Shop-System aufzubauen, bei dem ein Produkt-Konfigurator die Hauptrolle spielt. Darüber sollen zusammengesetzte Produkte verkauft werden, die es aber nicht in ihrer einfachen Form zu kaufen gibt.
Mit anderen Worten fängt man die Bestellung mit einem Produkt an, klickt 2, 3 oder 4 weitere Artikel dazu. Das Ergebnis ist dann ein zusammengesetztes Produkt, für das im Endeffekt bezahlt wird.
Gleichzeitig ist es wichtig, dass die einzelnen Teil-Produkte wie vollwertige Produktartikel in der Oxid-Datenbank existieren und mit Informationen aller Art (Bild, Kategorie, Preis) angereichert.
Darüber hinaus soll das zusammengesetzte, am Ende bestellte Produkt also solches abgespeichert werden können, sodass es der Kunde selbst, oder jemand anderes der über den selben Link verfügt, zu einem späteren Zeitpunkt genau das selbe zusammengesetzte Produkt (und seine Bestandteile) wieder bestellen kann.
Für mich stellen sich aktuell also folgende Fragen:
- Wie funktioniert das Verschachteln/Verknüpfen von Produkt-Datensätzen in OXID?
- Ist es möglich ein solches zusammengesetztes Produkt so abzuspeichern (eigene Entität/Tabelle mir Referenz-ID auf alle enthaltenen Teil-Produkte) dass man es später wieder wiederherstellen und neu bestellen kann? Gibt es in Oxid einen Mechanismus der das ermöglicht, oder müsste man das komplexe Datenmodell mit seinen Beziehungen bei der Bestellung, dem Warenkorb, der Rechnung, dem Bezahlvorgang und der späteren Wiederbestellung komplett selbst abbilden?
Ich bin Euch für jeden Hinweis dankbar
lampDev