Neuer Shop: WERKSBRANDT Kaffeerösterei

Seit gestern ist meine Kaffeerösterei online.

http://www.werksbrandt.de

Irgendwie habe ich jetzt die Geduld verloren und meinen alten epages gegen den oxid ausgetauscht. Ich hätte noch Monate damit verbringen können Dinge anzupassen. Einige Designänderungen hätte ich noch gerne gemacht,aber mir ist jetzt wirklich die Luft ausgegangen.

Für Kritik und Fehler bin ich dankbar und aufgeschlossen. An dieser Stelle nochmal Danke für die Unterstützung hier im Forum.

Ausserdem möchte ich noch anmerken, dass ich die Umsetzung mit oxid, so nicht mehr machen würde. Nachdem ich schon einige Jahre aus der Computerszene raus bin, tat ich mir echt schwer, überhaupt einen Überblick des Shops zu bekommen. Die Informationen zum Shop sind extrem weit verteilt finde ich. Dann kam noch dazu, dass eigentlich jede Vorstellung die ich versucht hatte umzusetzten, nicht gleich funktionierte und ich sofort wieder bis zum Ellenbogen im Programmcode steckte nachdem ich mir die Informationen dazu gesucht hatte.

Aber vielleicht bin ich da einfach nicht mehr fit genug und die Sache gehört in Hände die sich damit auskennen.

Ich bin jetzt aber erstmal froh soweit fertig zu sein und was mir besonders große Freude bereitet ist die Schnittstelle zu meiner Warenwirtschaft cao Faktura. Hier auch noch danke an Thoren Strunk mit seiner “coi” Schnittstelle. Kann ich sehr empfehlen.

Mit allerbesten Grüßen,

Manfred

PS: Hier noch eine Liste welche Module ich im Einstatz habe

-OXID CE 4.9.0
-Externe Schnittstelle zu Cao Faktura coi1.85
-BS Aenderngen im Core von Christian Werner (weiss aber ehrlich nicht mehr für was das Modulist)
–Gutscheincode Generierung von Alpha-Sys
-Oxid Paypal Standard Schnittstelle 3.1.1
-Artikel auf CMS-Seiten von Rhinos Media UG
-Extended Selectionlists von Zunderweb

Schöner Shop, aber dieses hässliche basket.png solltest Du noch ersetzen.

Danke foxido,

werde ich mir überlgen. Der Basket sollte halt auffallen weil er wichtig ist. Aber richtig passen tut er nicht. Stimme ich Dir zu.

Finde ihn auch ganz schick.

Bei der Produktübersicht und hovern der Staffelpreise werden die Preise übereinander angezeigt und sind so nicht mehr lesbar.

Was mich persönlich irritiert ist im Impressum deine Ktnr und BLZ, die nicht zur IBAN passt. Ferner ist die IBAN falsch. Das ist mit Sicherheit keine gültige IBAN.

Hallo Manfred,
ich finde auch das der Shop dir gelungen ist. Bei den Staffelpreisen stimmt was aber nicht, bei mir (Chromium) überlappen sich die gestrichener Preise mit den Rot Markierten.

Was mich aber sehr, sehr gestört hat ist die Nutzung von Tooltips, JQuery (FadeIn, FadeOut), Slider die manchmal wirklich keinen Sinn ergeben, es wirkt irgendwie [B][U]too much[/U][/B] auf mich.

Manchmal ist wirklich das einfachster Weg ist das Bester und Benutzerfreundlichster. Was ich meine ist das bestimmter Informationen sollte man lieber direkt anzeigen anstatt hinter irgendwelchen Tooltip Button zu verstecken.

Hier, Artikel Zurück, Nächster Artikel Hintergrund ist kaum Lesbar.

Grüße
Rafig

Wow, sehr aufmerksam.

Novalgin:
Mit der GläubigerID hätten meine Kunden so nicht viel anfangen können :wink: Danke, dass muß einem erstmal auffallen.
Diese blöde Hoverbox mit den Preisen hat mich sowies völlig geschafft. Ich dachte ich hätte es mit verschiedenen Browsern getestet. Beim FF geht passt es nämlich.
Welchen verwendest Du?

Rafig:
Das mit den Preisen in der Box muß ich nochmal überarbeiten. Ich dachte ich hätte es für die meisten Browser geregelt.
Und das mit den ganzen Boxen gebe ich Dir auch recht, aber irgendwo wollte ich noch Emotionen reinbrigen, weil mir das sonst zu wenig nach Kaffee aussieht. Auch wenn es manchmal keinen Sinn ergibt, verleitet doch das ein oder andere Bildchen und macht Lust. Meine Frau, die sowieso wie wild klickt und ein paar Bekannte waren durch die Hoverei noch nicht völlig verwirrt So habe ich dann die Idee stehen gelassen.
Die Einblendung der Emotionsbilder wollte ich ursprünglich noch mit hoverintent ausstatten. Da hatte ich mal was gelesen, dass man damit die Verweildauer bei Mousover einstellen kann bevor die Einblendung geschieht. Soweit bin ich dann aber nicht gekommen und wie es geht habe ich auch nicht gleich geschnallt.

Danke für die Info. Ich überlege, was ich noch mit wenig Aufwand ändern kann/will.

Weils gerade gelegen ist, kennt jemand eine alternative zu BrowsemAll? Meine kostenlose Testlizenz ist ausgelaufen.

da gibts beim googeln noch etliches mehr…

[QUOTE=bestmane;151828]
Welchen verwendest Du?
[/QUOTE]

Chrome: Version 38.0.2125.111 m

[QUOTE=bestmane;151828]Meine Frau, die sowieso wie wild klickt und ein paar Bekannte waren durch die Hoverei noch nicht völlig verwirrt So habe ich dann die Idee stehen gelassen.
[/QUOTE]

Ach, das brauchst du nicht Bierernst zu nehmen. Ich hatte geschrieben [B][U]auf mich[/U][/B] wirkt das etwas übertrieben und das muss bei anderen nicht so sein. Ich verstehe dich, du möchtest Artikeldetailseite so kompakt wie möglich halten.

Ich beschäftige mich seit 2-3 Jahren nicht mehr Intensiv mit SEO aber wäre nicht besser Informationen wie Röstprofil, Mahlgradinfo und Empfehlungen direkt anzuzeigen anstatt die mit “display: none” zu verstecken. Ein guter Beispiel ist Amazon, alles wird sofort und wie ich finde sehr Übersichtlich aufgelistet.

Grüße
Rafig

Das mit SEO ist natürlich schon ein guter Einwand. Amazon dagegen für mich keine Referenz in Sachen Übersichtlchkeit und Äshtetik. Aber das mit SEO bin ich jetzt schon sehr am grübeln.

Ich hab blos schon so viel Zeit dafür verwendet. Und das jetzt wieder über den Haufen zu werfen?
Wie macht Ihr das mit den hover boxen? Ausserhalb des Sichtbereiches stellen und dann mit transition herholen? Oder mit Z-Index?
Vielleicht wäre das besser, aber da bin ich im Augenblick nicht fit genug und ich muß mich erst informieren.

Vielleicht brauche ich erstmal wieder etwas Abstand davon.

Aber danke, Eure Einwände sind wirklich sehr hilfreich für mich.

[QUOTE=bestmane;151832]Wie macht Ihr das mit den hover boxen? Ausserhalb des Sichtbereiches stellen und dann mit transition herholen? Oder mit Z-Index?[/QUOTE]

Wie wäre es mit Tabs?

Grüße
Rafig

[QUOTE=bestmane;151832]Amazon dagegen für mich keine Referenz in Sachen Übersichtlchkeit und Äshtetik.[/QUOTE]

dafür ist Amazon eine Referenz in Sachen Conversion. Wenn ich bei Kundenshops schaue convertiert Amazon 1:20, während der eigene Shop bei 1:80 - 1:100 liegt.

Du kannst davon ausgehen, dass bei Amazon jeder Pixel an dem Platz sitzt an dem er sitzen soll. Das ganze Design ist nach maximaler Conversion optimiert und weniger nach Schönheit.

[QUOTE=MeisterYoda;151836]Du kannst davon ausgehen, dass bei Amazon jeder Pixel an dem Platz sitzt an dem er sitzen soll. Das ganze Design ist nach maximaler Conversion optimiert und weniger nach Schönheit.[/QUOTE]

Dankeschön!!! Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

Grüße
Rafig

Amazon ist mit Sicherheit einer der erfolgreichsten Geschichten und technisch ist das bestimmt so, dass man sich viel abschauen kann. Mir gefällts halt einfach nicht und ich bestelle dort auch nicht gerne. Ist halt mein persönlicher Geschmack.

Aber danke für den Hinweis.

Tabs. Da muss ich mich erst damit beschäftigen. Ehrlich gesagt weiss ich jetzt auf Anhieb gar nicht was das ist. Ich werde mich mit meinen hover boxen nochmal beschäftigen und hoffe dass ich eine gute Lösung finde.

Rafig, mir fällt erst jetzt auf, dass ich Deine Templates vorher angesehen hatte, bevor ich dann mit meinem eigenen Zeug anfing. Ursprünglich wollte ich ja nur was ganz einfaches und hätte gedacht, wenn ich aus dem original Azur einfach was rausnehme und ein paar Farben ändere wäre ich glücklich. Da habe ich mich sehr getäuscht und ich würde das auch nicht mehr machen. Ich habe soviel Zeit damit verbracht, da hätte ich lieber etwas Geld in ein schönes, fertiges Template gesteckt. Ich war zigmal auf Deiner Migo und die gefällt mir ausgesprochen gut.

Meine Empfehlung für diejenigen die vor der Entscheidung stehen selbst etwas zu machen: dreimal überlegen ob man sich nicht etwas fertiges kauft und ein paar Änderungen machen lässt :wink:

Wenn noch jemand was beizutragen hat, gerne.

Der Basket sollte halt auffallen weil er wichtig ist. Aber richtig passen tut er nicht. Stimme ich Dir zu.

[QUOTE=MeisterYoda;151836]dafür ist Amazon eine Referenz in Sachen Conversion. Wenn ich bei Kundenshops schaue convertiert Amazon 1:20, während der eigene Shop bei 1:80 - 1:100 liegt.

Du kannst davon ausgehen, dass bei Amazon jeder Pixel an dem Platz sitzt an dem er sitzen soll. Das ganze Design ist nach maximaler Conversion optimiert und weniger nach Schönheit.[/QUOTE]

Amazon hat sicher vieles richtig gemacht, aber zu behaupten “ALLES” sei dort sei optimiert worden halte ich für Quatsch.
Schau dir doch einfach mal ein Produkt mit relativ kleiner Produktbeschreibung an. Da scrollt man locker 2-3 mal dran vorbei, weil man es zwischen alternativen Produkten, externer Werbung und unnützen Informationen versteckt worden ist.

Zur eigentlichen Seite:

  • der prozentuale Preisaufschlag, der erst im Warenkorb zu sehen ist, stört mich. Warum nicht direkt anzeigen?
  • warum verfällt mein Warenkorb nach 60 Minuten?
  • die Grafiken in den Warengruppen sind mir deutlich zu groß z. B. hier:
    http://www.werksbrandt.de/sonstiges/ Die einzige Warengruppe verschwindet unnötigerweise “below the fold”.
  • die grafische Umsetzung finde ist gut gelungen