Neues Div im Footer

Hallo liebe Community!

Ich habe mich entschieden hier zu posten, da ich hier schon seit längerem nicht weiterkomme und befürchte auf dem Schlauch zu stehen!

Nun zu dem Problem:

Da ich, wie im Screenshot zu sehen den Footer nicht auf den 960px Breite definiert habe sondern auf 100%, möchte ich dennoch die Navigation unten und den oberen Abschnitt (Newsletter und Versandskostenhinweis) in der Mitte lassen, bzw. Newsletter links und Hinweis rechts.

Dafür habe ich ein neues div “nltr” definiert, welches “bar” untergeordnet ist, in der Mitte zentriert wird und dann als childs newsletter und den hinweis hat (die haben ja von Haus aus eigene Divs).

Das Problem ist:
Firebug zeigt das neue div, was ich in der footer.tpl eingebunden habe an, aber jeglicher CSS Stil ist nutzlos… habe mal einen Border gegeben und es hatte keinen Einfluss … so kann ich natürlich nichts formatieren.

Hier der CSS Code des nltr divs:

#nltr* {
	position:relative;
	margin-left:auto;
	margin-right:auto;
	width:960px;
	border: 2px solid #000;	
	z-index:99999;
}

und hier der Einbau in die tpl:

<div class="nltr">
                    [{include file="widget/footer/newsletter.tpl"}]

[{block name="footer_deliveryinfo"}]

<div class="deliveryinfo">
                            [{oxifcontent ident="oxdeliveryinfo" object="oCont"}]
                                [{if $oView->getUser()}]
                                    [{assign var="oUser" value=$oView->getUser() }]
                                    [{ if $oUser->oxuser__oxustid->value && $oUser->oxuser__oxcompany->value }] <a href="[{ $oCont->getLink() }]" rel="nofollow"> [{ oxmultilang ident="PLUS_SHIPPING3" }]</a> [{else}] <a href="[{ $oCont->getLink() }]" rel="nofollow">[{ oxmultilang ident="FOOTER_INCLTAXANDPLUSSHIPPING" }]</a> [{/if}]
                                [{else}]
                                    <a href="[{ $oCont->getLink() }]" rel="nofollow">[{ oxmultilang ident="FOOTER_INCLTAXANDPLUSSHIPPING" }]</a>
                                [{/if}]
                            [{/oxifcontent}]

</div>

[{/block}]
                </div> 

Ich habe sonst keine Probleme mit der CSS und vererbe eigtl. alles aus dem Azure Theme, außer halt die Dateien des neuen Themes, die abweichen.

Meine Oxid Version ist Oxid CE 4.6.2

Ich hoffe ich konnte euch alle Infos geben - vielen Dank für Eure Unterstützung!! :slight_smile:

Auch wenn ein bisschen lächerlich:

Ich habe schon die Lösung, war wohl ein Identifier / Class Problem!
Die Lösung, falls jemand anderes auch das Problem haben sollte ist, dass ich es das neue div ind er oxid.css nun folgendermaßen eingebunden habe:

#footer .bar {color:#000; padding:10px 0px 10px 0px; border-bottom:1px solid #fff; height:30px;width:100%;}
#footer .nltr {position:relative;margin-left:auto;margin-right:auto;width:960px;}

Also auf gleiche Art und Weise wie schon bei #footer .bar …

Danke trotzdem für’s Angucken!

manchmal helfen Selbstgespräche… :slight_smile:

Danke fürs Lösung posten!