Wer kennt es nicht, immer erst ins Backend gehen für eine minimale Änderung und dann sieht alles nicht so aus wie man es wollte. Weil uns das genauso wenig Spass macht wie Ihnen haben wir ein Front Edit Modul für OXID entwickelt. Als angemeldeter Administrator hat man die Möglichkeit Textelemente mit einem kurzen Doppelklick zu bearbeiten. Für Artikel-, Kategoriebeschreibungen und CMS Seiten ist sogar TinyMCE integriert. Kompatibel ist das ganze zu allen auf Azure basierenden Themes.
Unterstützt werden derzeit folgende Elemente:
[B]Artikel[/B]
Beschreibung (TinyMCE)
Kurzbeschreibung
Titel
Preis
[B]Kategorie[/B]
Beschreibungen (TinyMCE)
[B]CMS[/B]
Seiteninhalt (TinyMCE)
Titel
[B]Sonstige[/B]
Standardfooter
Viele Enterprise Content Management Systeme haben Ihn, den Front Edit Modus, jetzt gibt es ihn endlich auch für OXID. Ab Montag im eXchange oder direkt bei uns.
die Beschreibung liest sich sehr gut und im Exchange gibt’s auch schon die erste 5-Sterne Bewertung.
Wird geplant weitere Elemente editierbar zu machen und wie sieht es dann mit Updates aus wenn ich es jetzt kaufe?
das Thema Updates halten wir wie mit allen anderen Modulen von uns auch, die gibt es kostenlos für den Lifecycle des Moduls (also solang wir es anbieten ).
Ich arbeite derzeit noch an weiteren Feldern, für Vorschläge bin ich auch immer gern offen.
ein Vorschlag meinerseits wären die Attribute. Ich muss bei ca. 2500 Artikeln die Nährwerte eintragen. Wäre schön wenn ich mich einfach im Shop durch die Artikel klicken brauche und die Werte eintragen kann.
Keine Ahnung ob das allgemein umsetzbar ist. Es müssen ja schließlich erstmal Attribute eingetragen sein, ich würde mir jedoch als erstes mit einem Skript Dummy-Werte eintragen.
der Tiny ist in dem Modul schon drin, brauch also nicht extra installiert werden für das Frontend, im Backend kann eigentlich drin sein was will.
@Kalle:
Das mit den Attributen klingt gut, ich schau mir das morgen mal an. Sollte machbar sein. Ich hatte auch noch an die Bilder gedacht, leider ist das relativ problematisch ohne das DOM zu stören und die Funktionen die bereits drauf liegen zu beeinträchtigen, aber da arbeite ich auch noch an einer Lösung (die dann auch universell passt).
hab es eben gekauft, installiert und festgestellt, dass die base.tpl im out/azure/… ignoriert wird. Packe ich den Code in die base.tpl im applications/views/… Ordner, dann klappt es.
EDIT: Noch eine Anmerkung. Es hat eine Weile gedauert bis ich die Buttons für Speichern und Abbrechen wahrgenommen habe. Auf weissem Hintergrund waren sie bei mir so gut wie nicht zu sehen.
es gibt ein Update (Version 1.0.2), Attributwerte können jetzt bearbeitet werden und auch das Problem mit der zweiten, dritten und vierten Sprache hat sich erledigt.
Wer es haben will kann gern eine Mail schreiben und bekommt es dann umgehend, ist natürlich kostenlos wie immer bei unseren Modulen.
hab das Update drin und es läuft wie geschmiert.
Nur dumm wenn ein Attribut noch nicht vorhanden bzw. gefüllt ist, man also einen Ersteintrag machen muss.
Hab da auf meiner Seite dann ein wenig was programmiert, so dass alle Attribute, auch die ohne Inhalt, angezeigt werden wenn der Shop-Admin eingeloggt ist.
Musste nur noch vorher allen Attributen im Backend alle Artikel zuordnen, so dass ich sie dann auch angezeigt bekomme.
Den TinyMCE habe ich auch etwas erweitert, da der ja noch elendig viele Plugins mitbringt, die noch nicht angezeigt wurden.
Nun habe ich alles in allem eine FrontEnd-Editiermöglichkeit, die das Arbeiten bzw, die Shop-Pflege extrem erleichtern.
Vielen Dank an acpi für dieses phänomenale Tool.
Bisher ist auch sonst nichts mehr aufgetaucht was ich editieren müsste.